A- A A+
 
A- A A+

Social support has a direct effect on teachers’ well-being ...

„Existing literature shows that social support has a direct effect on teachers’ well-being, on job satisfaction and that it is also negatively correlated to burnout. Among the various aspects of social support, principal support may be regarded as the variable having the biggest impact in increasing job satisfaction and reducing the risk of experiencing burnout.“
Carine Viac u. a., Teachers’ well-being (2020), S. 38.

Das Verhältnis zwischen Managementaufgaben und administrativen Aufgaben wird von den Schulleiterinnen und Schulleitern in keinem der EU-Vergleichsländer so unausgewogen wie in Österreich wahrgenommen ...

„Das Verhältnis zwischen Managementaufgaben und administrativen Aufgaben wird von den Schulleiterinnen und Schulleitern in keinem der EU-Vergleichsländer so unausgewogen wie in Österreich wahrgenommen. Hierzulande berichten die Schulleiter/innen der Sekundarstufe I, dass auf eine Stunde Managementaufgaben beinahe zwei (1,98) Stunden mit administrativen Aufgaben kommen.“
BIFIE (Hrsg.), „TALIS 2018. Band 1“ (2019), S. 31

Im Durchschnitt der OECD-Länder und subnationalen Einheiten liegen die Gehälter von Schulleitern im Primar- und Sekundarbereich mindestens 25 % über den Erwerbseinkommen von Beschäftigten mit einem Abschluss im Tertiärbereich ...

„Im Durchschnitt der OECD-Länder und subnationalen Einheiten liegen die Gehälter von Schulleitern im Primar- und Sekundarbereich mindestens 25 % über den Erwerbseinkommen von Beschäftigten mit einem Abschluss im Tertiärbereich.“
OECD (Hrsg.), „Bildung auf einen Blick 2019“ (2019), S. 455
In Österreich sind es (in der Sekundarstufe I) nur 15 %. (Quelle: ibidem, Abbildung D3.1.)

Im Durchschnitt der OECD-Länder und subnationalen Einheiten sind im Primar- und Sekundarbereich die tatsächlichen Gehälter von Schulleitern mehr als 52 % höher als die von Lehrkräften ...

„Im Durchschnitt der OECD-Länder und subnationalen Einheiten sind im Primar- und Sekundarbereich die tatsächlichen Gehälter von Schulleitern mehr als 52 % höher als die von Lehrkräften.“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2019 (2019), S. 455.

School leaders can have a significant impact on student attainment ...

„School leaders can have a significant impact on student attainment; research shows that leadership accounts for 27% of the variation in student achievement across schools.“
Europäische Kommission (Hrsg.), „The Teaching and Learning International Survey (TALIS) 2013“ (2014), S. 28