„Schulleitungen besuchen (30 %) und wünschen sich (29 %) am häufigsten Fortbildungen zu Erholung und Entspannungstechniken. Starke Nachfrage besteht ihrerseits auch bei den Themen Burnout-Prävention (28 %), Stressprävention (27 %), Schlaf (24 %) und Work-Life-Balance (23 %) sowie zum Umgang mit sozial-emotionalen Problemen (33 %) und mit psychischen Erkrankungen (30 %). Fortbildungen zu Erholung und Entspannungstechniken sind gleichzeitig die am häufigsten besuchten (23 %) und die am stärksten gewünschten (32 %) Fortbildungen bei Pädagog:innen. Auch Stressprävention (31 %), Work-Life-Balance (30 %) und Burnout-Prävention (30 %) sind stark nachgefragt, ebenso wie Fortbildungen zum Umgang mit sozial-emotionalen Problemen (38 %) und psychischen Erkrankungen (36 %).“
IfGP (Hrsg.), Gesundheit und Wohlbefinden von Schulleitungen und Pädagog:innen in Österreich. Ergebnisse der ATPHS 2022 (2024), S. 17.