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Schulleitungen besuchen und wünschen sich am häufigsten Fortbildungen zu Erholung und Entspannungstechniken ...

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„Schulleitungen besuchen (30 %) und wünschen sich (29 %) am häufigsten Fortbildungen zu Erholung und Entspannungstechniken. Starke Nachfrage besteht ihrerseits auch bei den Themen Burnout-Prävention (28 %), Stressprävention (27 %), Schlaf (24 %) und Work-Life-Balance (23 %) sowie zum Umgang mit sozial-emotionalen Problemen (33 %) und mit psychischen Erkrankungen (30 %). Fortbildungen zu Erholung und Entspannungstechniken sind gleichzeitig die am häufigsten besuchten (23 %) und die am stärksten gewünschten (32 %) Fortbildungen bei Pädagog:innen. Auch Stressprävention (31 %), Work-Life-Balance (30 %) und Burnout-Prävention (30 %) sind stark nachgefragt, ebenso wie Fortbildungen zum Umgang mit sozial-emotionalen Problemen (38 %) und psychischen Erkrankungen (36 %).“
IfGP (Hrsg.), Gesundheit und Wohlbefinden von Schulleitungen und Pädagog:innen in Österreich. Ergebnisse der ATPHS 2022 (2024), S. 17.

Anteil der 25- bis 64-Jährigen, die an einer Weiterbildung teilnahmen ...

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„2022 nahmen im Durchschnitt der OECD- und Beitrittsländer, die an der EU-AES (Anm.: AES = Adult Education Survey) teilnehmen, 46 % der 25- bis 64-Jährigen an einer formalen oder nicht formalen Weiterbildung teil.“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2024 (2024), S. 117.
In Österreich waren es 58 %. (Quelle: OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2024 (2024), Tabelle A5.1.)

25- bis 64-Jährige, die an formaler und nicht formaler Weiterbildung teilnahmen ...

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„In den an der EU-AES teilnehmenden Ländern gaben im Durchschnitt 42 % 25- bis 64-Jährigen an, an nicht formaler Weiterbildung teilgenommen zu haben, während der Anteil der formalen Weiterbildung nur 7 % beträgt.“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2024 (2024), S. 117.
In Österreich waren es bei der nicht formalen Weiterbildung 56 %, bei der formalen Weiterbildung ebenfalls 7 %. (Quelle: OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2024 (2024), Tabelle A5.1.)

Teilnahme an beruflicher und allgemeiner Aus- oder Weiterbildung ...

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„Betrachtet man die Daten zum lebenslangen Lernen, sieht man langfristig einen positiven Trend. Der Anteil der 25 bis 64-Jährigen, die eine Teilnahme an beruflicher und allgemeiner Aus- oder Weiterbildung meldeten, stieg von 13,8 % (2010) auf 15,8 % (2022). […] Österreich liegt mit dem Wert von 15,8 % deutlich über jenem der EU-27 mit 11,9 % für 2022.“
Statistik Austria (Hrsg.), Agenda 2030. SDG-Indikatorenbericht 2024 (2024), S. 50.

Anteil der Personen mit Hochschul- oder Akademieabschluss, die in den vier Wochen vor der Befragung eine Aus- oder Weiterbildung besuchten, rund fünfmal so hoch wie bei Personen, die nach der Pflichtschule keinen Schulabschluss mehr erworben haben ...

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„Im Jahresdurchschnitt 2022 besuchten 31,9 % der Personen mit Hochschul- oder Akademieabschluss in den vier Wochen vor der Befragung eine Aus- oder Weiterbildung. Damit lag dieser Anteil rund fünfmal so hoch wie bei Personen, die nach der Pflichtschule keinen Schulabschluss mehr erworben haben (6,3 %).“
Statistik Austria (Hrsg.), Bildung in Zahlen 2022/23. Schlüsselindikatoren und Analysen (2024), S. 74.

Beteiligung der 25- bis 64-jährigen Wohnbevölkerung an Aus- und Weiterbildung ...

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„Für die europäischen Staaten gibt die EU-Benchmark Lebenslanges Lernen (LLL) Auskunft über die Beteiligung der 25- bis 64-jährigen Wohnbevölkerung an Aus- und Weiterbildung in den letzten vier Wochen vor der Befragung. Österreich lag im Jahresdurchschnitt 2022 mit einer Beteiligungsquote von 15,8 % über dem EU22-Durchschnitt von 15,2 %. Einen Spitzenwert von 36,2 % erzielte Schweden, gefolgt von Dänemark (27,9 %), den Niederlanden (26,4 %) und Finnland (25,2 %).“
Statistik Austria (Hrsg.), Bildung in Zahlen 2022/23. Schlüsselindikatoren und Analysen (2024), S. 74.

Die Teilnahme an nicht formaler berufsbezogener Weiterbildung ist bei Beschäftigten im öffentlichen Sektor häufig stärker als bei Beschäftigten im Privatsektor ...

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„Die Teilnahme an nicht formaler berufsbezogener Weiterbildung ist bei Beschäftigten im öffentlichen Sektor häufig stärker als bei Beschäftigten im Privatsektor. […] Im Durchschnitt der OECD- und Beitrittsländer mit einem Referenzzeitraum von 4 Wochen nahmen 16 % der im öffentlichen Sektor beschäftigten Erwachsenen an nicht formaler berufsbezogener Weiterbildung teil, gegenüber 9 % derjenigen im Privatsektor.“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2023 (2023), S. 145.
In Österreich nahmen 18 % der im öffentlichen Sektor beschäftigten Erwachsenen und 9 % derjenigen im Privatsektor an nicht formaler berufsbezogener Weiterbildung teil, gegenüber. (Quelle: ibidem, Tab. A7.4; Stand 2022)

Beträchtlichen Einfluss auf die Teilnahme an Aus- und Weiterbildung hat das erreichte Bildungsniveau ...

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„Beträchtlichen Einfluss auf die Teilnahme an Aus- und Weiterbildung hat das erreichte Bildungsniveau. Im Jahresdurchschnitt 2021 besuchten 30,2 % der Personen mit Hochschul- oder Akademieabschluss in den vier Wochen vor der Befragung eine Aus- oder Weiterbildung. Damit lag dieser Anteil mehr als fünfmal so hoch wie bei Personen, die nach der Pflichtschule keinen Schulabschluss mehr erworben haben (5,8 %).“
Statistik Austria (Hrsg.), Bildung in Zahlen 2021/22. Schlüsselindikatoren und Analysen (2023), S. 72.

Beteiligung der 25- bis 64-jährigen Wohnbevölkerung an Aus- und Weiterbildung ...

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„Für die europäischen Staaten gibt die EU-Benchmark Lebenslanges Lernen (LLL) Auskunft über die Beteiligung der 25- bis 64-jährigen Wohnbevölkerung an Aus- und Weiterbildung in den letzten vier Wochen vor der Befragung. […] Österreich lag im Jahresdurchschnitt 2021 mit einer Beteiligungsquote von 14,6 % leicht über dem EU22-Durchschnitt von 13,9 %. Einen Spitzenwert von 34,7 % erzielte Schweden, gefolgt von Finnland (30,5 %), den Niederlanden (26,6 %) und Dänemark (22,3 %).
Statistik Austria (Hrsg.), Bildung in Zahlen 2021/22. Schlüsselindikatoren und Analysen (2023), S. 72.

Teilnahme an Fortbildung ...

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„On average, participation rates in the last 4 weeks (2022) are only 4.7% among adults with an education level below below upper secondary, versus 19.8% among adults with tertiary educational attainment.“
EU-Kommission (Hrsg.), Education and Training Monitor 2023 (2023), S. 65.
In Österreich nahmen 6,2 % der Erwachsenen ohne Abschluss der Sekundarstufe II und 26,4 % der Erwachsenen mit tertiärem Bildungsabschluss an Fortbildung teil. (Quelle: Eurostat-Datenbank, Abfrage vom 12. Jänner 2024.)

Teilnahme an Fortbildung in den letzten vier Wochen ...

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„Adult learning is negligible in Bulgaria (1.4%), Greece (3.5%), and Croatia (4.4%), whereas at the other extreme Sweden (36.2%), Denmark (27.9%), the Netherlands (26.4%), and Finland (25.2%) stand out.“
EU-Kommission (Hrsg.), Education and Training Monitor 2023 (2023), S. 65.
In Österreich sind es 15,8 %. (Quelle, ibidem, Figure 36; Stand 2022.)

Teilnahme an nicht formaler Weiterbildung ...

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„Im Durchschnitt der OECD-Länder mit verfügbaren Daten hatten 2021 4 % der 25- bis 64-Jährigen mit Bildungsstand unterhalb Sekundarbereich II in den 4 Wochen vor der Erhebung an nicht formaler Weiterbildung teilgenommen. Diese Quote beträgt bei Erwachsenen mit einem Abschluss im Sekundarbereich II bzw. postsekundaren, nicht tertiären Bereich 8 % und bei denjenigen mit einem Abschluss im Tertiärbereich 16 %.“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2022 (2022), S. 143.
In Österreich sind es in analoger Abfolge 5 %, 8 % und 19 %. (Quelle: ibidem, Abbildung A7.5.)

Recovery from pandemic-induced drops ...

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„In 2021, 10.8% of adults aged 25 to 64 participated in formal or non-formal learning activities over the preceding 4 weeks, showing a recovery from pandemic-induced drops the previous year.“
EU-Kommission (Hrsg.), Education and Training Monitor 2022 (2022), S. 52.
In Österreich waren es 14,6%. (Quelle: ibidem.)

Teilnahme an formaler und nicht formaler Weiterbildung ...

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„Im Durchschnitt der an der AES (Anm.: Adult Education Survey) teilnehmenden OECD-Länder haben 2016 7 % der 25- bis 64-Jährigen an formaler Weiterbildung teilgenommen, bei der nicht formalen Weiterbildung lag die Teilnahme hingegen bei 44 %.“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2021 (2021), S. 153.
In Österreich betrugen die entsprechenden Teilnahmequoten 6 % (formale Weiterbildung) und 58 % (nicht formale Weiterbildung). (Quelle: ibidem, Tab. A4.1.)

PISA-Daten deuten darauf hin, wie wichtig hochwertiger Unterricht für die Verbesserung der Lernerfolge der Schüler ist ...

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„PISA-Daten deuten darauf hin, wie wichtig hochwertiger Unterricht für die Verbesserung der Lernerfolge der Schüler ist. Eine Möglichkeit, das Schulwesen dabei zu unterstützen, die besten Kandidaten als Lehrkräfte zu gewinnen, besteht darin, höhere Gehälter anzubieten. Will man gute Lehrkräfte gewinnen und die kompetenten halten, geht es jedoch nicht nur um die Erhöhung der Gehälter. Dazu gehören auch die Qualität der Aus- und Weiterbildung vor und während der Berufsausübung und das Ansehen von Lehrkräften in der Gesellschaft.“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2021 (2021), S. 387.

14,7 % der Österreicherinnen und Österreicher (25 bis 64 Jahre) haben in den letzten vier Wochen an einer Aus- oder Weiterbildung teilgenommen ...

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„14,7 % der Österreicherinnen und Österreicher (25 bis 64 Jahre) haben in den letzten vier Wochen an einer Aus- oder Weiterbildung teilgenommen.“
Statistik Austria (Hrsg.), Bildung in Zahlen 2019/20. Schlüsselindikatoren und Analysen (2021), S. 49.

Im Jahresdurchschnitt 2019 besuchten 30,5 % der Personen mit Hochschul- oder Akademieabschluss in den vier Wochen vor der Befragung eine Aus- oder Weiterbildung ...

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„Im Jahresdurchschnitt 2019 besuchten 30,5 % der Personen mit Hochschul- oder Akademieabschluss in den vier Wochen vor der Befragung eine Aus- oder Weiterbildung. Damit lag dieser Anteil mehr als fünfmal so hoch wie bei Personen, die nach der Pflichtschule keinen Schulabschluss mehr erworben haben (5,6 %).“
Statistik Austria (Hrsg.), Bildung in Zahlen 2019/20. Schlüsselindikatoren und Analysen (2021), S. 72.

Low-qualified adults participate less in education and training ...

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„Educational attainment appears to be a strong determinant of participation in adult education and training: across all countries analysed, low-qualified adults participate less in education and training than those with higher educational attainment levels.“
EU-Kommission (Hrsg.), Adult education and training in Europe (2021), S. 15.

10.8 % of adults (aged 25-64) in the EU-27 participated in education and training (14,7 % in Austria) .......

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„According to the EU LFS (Anm.: EU Labour Force Survey), in 2019, 10.8 % of adults (aged 25-64) in the EU-27 participated in education and training in the four weeks prior to the survey.“
EU-Kommission (Hrsg.), Adult education and training in Europe (2021), S. 37.
In Österreich waren es 14,7 %. (Quelle ibidem, Figure 1.6.)

43.7 % of adults (aged 25-64) in the EU-27 took part, at least once, in education and training (in Austria 59,9 %) ...

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„According to the AES (Anm.: Adult Education Survey), in 2016, 43.7 % of adults (aged 25-64) in the EU-27 took part, at least once, in education and training in the 12 months prior to the survey.“
EU-Kommission (Hrsg.), Adult education and training in Europe (2021), S. 37.
In Österreich waren es 59,9 %. (Quelle: Eurostat-Datenbank, Abfrage vom 28. November 2021.)

Participation in education and training ...

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„In 2019, in the EU-27 on average, only 4.3 % of adults with the lowest levels of qualifications (ISCED 0-2) participated in education and training in the four weeks preceding the survey, whereas the rate among those with a tertiary education degree (ISCED 5-8) was 18.7 %. For those with a medium-level qualification (ISCED 3-4), the EU-27 average rate of participation was 8.5 %.“
EU-Kommission (Hrsg.), Adult education and training in Europe (2021), S. 40.
In Österreich waren es 5,7 % (ISCED 0-2), 10,8 % (ISCED 3-4) und 24,5 % (ISCED 5-8). (Quelle ibidem, Figure 1.10.)

Fortbildungsteilnahme in Zahlen ...

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„TALIS 2018 reveals that 93 % of lower secondary teachers in EU countries had participated in at least one type of professional development activity in the 12 months prior to the survey.“
EU-Kommission (Hrsg.), Teachers in Europe (2021), S. 13.
Im EU-Durchschnitt waren es 92,5 %, in Österreich 98,7 %. (Quelle: ibidem, Figure 3.1.)

Continuing professional development (CPD) ...

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„TALIS 2018 survey data reveals that a high proportion of lower secondary teachers in Europe engage in CPD activities. In EU countries, 92.5 % of lower secondary teachers had attended at least one type of professional development activity in the 12 months prior to the survey.“
EU-Kommission (Hrsg.), Teachers in Europe. Careers, Development and Well-being (2021), S. 18.
In Österreich hatten sogar 98,7 Prozent der LehrerInnen in den zwölf Monaten vor TALIS an Fortbildung teilgenommen. (Quelle: ibidem, Figure 3.1.)

Lehrerbedarf wird weiterhin stark steigen ...

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„As the world turns to a lifelong learning model of skills development for the future of work, the education sector is likely to experience strong growth and labour demand for educators.“
ILO (Hrsg.), The future of work in the education sector in the context of lifelong learning for all, skills and the Decent Work Agenda (2021), S. 9.

Highly educated Austrians participate less in life-long learning than counterparts in the peer countries ...

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„Highly educated Austrians participate less in life-long learning than counterparts in the peer countries. The gap for the low-educated is even larger, while their generic skills are comparatively weaker.“
OECD (Hrsg.), Economic Surveys. Austria (2021), S. 117.

Only 2 in 5 adults on average participate in job-related formal or non-formal training over the course of 12 months ...

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„Data from the Survey of Adult Skills (PIAAC) indicate that only 2 in 5 adults (40 %) on average participate in job-related formal or non-formal training over the course of 12 months prior to being interviewed in PIAAC.“
OECD (Hrsg.), OECD Skills Outlook 2021 (2021), S. 130.
Österreich befindet sich mit 41% im OECD-Mittelfeld. (Quelle: ibidem, Figure 4.1.)

Adults without upper-secondary qualifications compared to adults with a tertiary-qualification ...

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„On average, only around 20 % of adults without upper-secondary qualifications reported participating in at least one adult learning opportunity in the past year, compared to 58 % of adults with a tertiary-qualification.“
OECD (Hrsg.), OECD Skills Outlook 2021 (2021), S. 131.

Die Lehrkräfte besuchen meist Präsenzkurse und -seminare ...

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„Die Lehrkräfte besuchen meist Präsenzkurse und -seminare. Im Durchschnitt der OECD-Länder geben 76 % der Lehrkräfte im Sekundarbereich I an, dass sie an derartigen Maßnahmen teilnehmen.“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2020. OECD-Indikatoren (2020), S. 175.
In Österreich sind es 92 %. (Quelle: ibidem, Abbildung A7.6.)

Anstieg des Anteils der 25- bis 64-Jährigen, die eine Teilnahme an beruflicher oder allgemeiner Weiterbildung meldeten ...

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„Betrachtet man die Daten zum lebenslangen Lernen, sieht man seit 2010 einen Anstieg des Anteils der 25- bis 64-Jährigen, die eine Teilnahme an beruflicher oder allgemeiner Weiterbildung meldeten, von 13,8 % auf 14,7 % für 2019. […] Österreich liegt mit dem Wert von 14,7 % etwas über jenem der EU-28 mit 11,3 % für 2019.“
Statistik Austria (Hrsg.), Agenda 2030 – SDG-Indikatorenbericht (2020), S. 38.

Die Häufigkeit der Teilnahme an Kursen und Schulungen unterscheidet sich nach Altersgruppen ...

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„Die Häufigkeit der Teilnahme an Kursen und Schulungen unterscheidet sich nach Altersgruppen: Im Jahr 2018 besuchten 14,1 % der Personen im Alter von 15 bis 24 Jahren in den letzten vier Wochen vor der Befragung Schulungen und Kurse. Bei den 25- bis 34-Jährigen war der Anteil 14,0 %. In der Altersgruppe 35 bis 44 Jahre betrug die Teilnahmequote 12,5 %, bei den 45- bis 54-Jährigen 11,4 % und in der Altersgruppe 55 Jahre und älter 5,3 %.“
Statistik Austria (Hrsg.), Bildung in Zahlen 2018/19. Schlüsselindikatoren und Analysen (2020), S. 74.

Im Jahresdurchschnitt 2018 besuchten 31,3 % der Personen mit Hochschul- oder Akademieabschluss in den vier Wochen vor der Befragung eine Aus- oder Weiterbildung ...

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„Im Jahresdurchschnitt 2018 besuchten 31,3 % der Personen mit Hochschul- oder Akademieabschluss in den vier Wochen vor der Befragung eine Aus- oder Weiterbildung. Damit lag dieser Anteil mehr als fünfmal so hoch wie bei Personen, die nach der Pflichtschule keinen Schulabschluss mehr erworben haben (5,5 %).“
Statistik Austria (Hrsg.), Bildung in Zahlen 2018/19. Schlüsselindikatoren und Analysen (2020), S. 74.

Many of teachers’ professional learning activities are informal, self-initiated or happen in private settings ...

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„It is widely acknowledged that many of teachers’ professional learning activities are informal, self-initiated or happen in private settings.“
Luka Boeskens, MSc, u. a., Policies to support teachers’ continuing professional learning (2020), S. 22.

Schulinterne Lehrerfortbildung ...

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„Results from the OECD’s TALIS survey and the research literature concur to suggest that school-based and collaborative forms of professional learning have more promising effects on teaching practices and student achievement.“
Luka Boeskens, MSc, u. a., Policies to support teachers’ continuing professional learning (2020), S. 28.

Teachers report significant and increasing needs for training ...

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„In the TALIS 2018 survey, teachers report significant and increasing needs for training, especially on teaching students with special needs, the use of ICT and teaching in a multicultural or multilingual setting. Both the participation rate and the need for training in these areas are reported to have increased over the last five years.“
Luka Boeskens, MSc, u. a., Policies to support teachers’ continuing professional learning (2020), S. 31.

Finnish adults (25-64) have the highest formal learning participation of any European country ...

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„Finnish adults (25-64) have the highest formal learning participation of any European country and are 2.5 times more likely to take part in formal education than the EU-average (14.2 % vs. 5.8 %). While formal learning participation has decreased in Europe over the past decade, it has significantly increased in Finland.“
OECD (Hrsg.), Continuous Learning in Working Life in Finland, Getting Skills Right (2020), S. 50.

Südkoreas Fortbildungsoffensive ...

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„The employment relevant lifelong learning system is supported through the Tomorrow Learning Card, which represents an individual lifelong learning voucher worth up to KRW 2 million (Korean won) (about EUR 1 500) per year, and up to KRW 3 million (about EUR 2 200) for three years.“
OECD (Hrsg.), Strengthening the Governance of Skills Systems (2020), S. 88.

The teaching profession is highly valued in Finnish society ...

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„The teaching profession is highly valued in Finnish society, as teachers are considered to be experts with a special mission in the community. Teachers receive high-quality training and are responsible for constantly maintaining their professional skills. These statements imply trust-based assessment, where quality assurance does not rely on control.“
OECD (Hrsg.), TALIS 2018 Results. Volume II (2020), S. 126.

A growing awareness of the often challenging working conditions associated with teaching ...

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„A growing awareness of the often challenging working conditions associated with teaching has led to the development of strategies to try and improve these, and in turn make teaching a more attractive profession. These include induction programmes, access to professional development, enhancing leadership skills in schools, flexible working.“
Univ.-Prof. Dr. Beng Huat See u. a., Teacher Recruitment and Retention: A Critical Review of International Evidence of Most Promising Interventions (2020), S. 2.

Support in schools for teachers in the early stages of their careers ...

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„Support in schools for teachers in the early stages of their careers and continuing professional development for established teachers appear to offer potential benefits for retention but are also arguably important in their own right.“
Univ.-Prof. Dr. Beng Huat See u. a., Teacher Recruitment and Retention: A Critical Review of International Evidence of Most Promising Interventions (2020), S. 26.

Österreichs LehrerInnen bei der Fortbildung im internationalen Spitzenfeld ...

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„Der Lehrerfragebogen enthält die Frage, ob Lehrer/innen an bestimmten Fortbildungsaktivitäten in den letzten 12 Monaten teilgenommen haben, wodurch der Zeitraum zwischen Frühjahr 2017 und 2018 betroffen ist. […] Rund 9 von 10 österreichischen Lehrerinnen und Lehrern haben persönlich an Kursen/Seminaren teilgenommen (92 %). Im EU-Schnitt sind es um 15 Prozentpunkte signifikant weniger. […] Am zweithäufigsten erweist sich das Lesen von Fachliteratur – 88 % aller österreichischen Lehrer/innen haben dies in den letzten 12 Monaten getan, im Vergleich zu 71 % im Schnitt der EU-Länder.“
BIFIE (Hrsg.), „TALIS 2018. Band 1“ (2019), S. 43

Austria, Latvia and Lithuania show the highest shares of teachers’ participation in continuing professional development ...

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„Over 92% of teachers across the EU report that they regularly participate in professional development. […] Austria, Latvia and Lithuania show the highest shares of teachers’ participation in continuing professional development.“
EU-Kommission (Hrsg.), Education and Training Monitor 2019 (2019), S. 31.

In 2018, about 10.6 % of people in the EU aged 18-24 were considered early leavers from education and training ...

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„In 2018, about 10.6 % of people in the EU aged 18-24 were considered early leavers from education and training, and there has been little or no progress in this field over the past 2 years. […] Those who leave education before obtaining an upper secondary qualification struggle with lower employment rates, and lower rates of participation in adult learning. People with low levels of education also face a higher risk of being unemployed or becoming inactive while not being involved in education or training.“
EU-Kommission (Hrsg.), Education and Training Monitor 2019 (2019), S. 51.

On average, adult learners take part in 30.5 hours of non-formal learning per year ...

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„On average, adult learners take part in 30.5 hours of non-formal learning per year. In some countries this learning intensity is substantially higher, including Denmark (42 hours), Austria (40 hours), Israel (38 hours), Australia (36 hours) and Sweden (35 hours).“
OECD (Hrsg.), „Getting Skills Right. Future-Ready Adult Learning Systems“ (2019), S. 33

Österreichs PädagogInnen bei der Fortbildung an der internationalen Spitze ...

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„Taking part in some kind of in-service training is commonplace among teachers and principals in Austria, with 99% of teachers (OECD average 94%) and 100% of principals (OECD average 99%) attending at least one professional development activity in the year prior to the survey.“
OECD (Hrsg.), „Results from TALIS 2018. Country Note Austria“ (2019), S. 3

The most common priorities for policy intervention reported by teachers ...

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„The most common priorities for policy intervention reported by teachers in participating countries and economies are: 1) reducing class sizes (reported by 65% of teachers); 2) improving teacher salaries (64%); 3) offering high-quality professional development for teachers (55%) and 4) reducing teachers’ administration load (55%).“
OECD (Hrsg.), „TALIS 2018 Results. Volume I“ (2019), S. 82

Where over 90% of teachers participate in 'courses/seminars ...

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„In Australia, Austria, Latvia, Lithuania, Singapore and Slovenia, over 90% of teachers participate in 'courses/seminars attended in person', while less than or equal to 50% of teachers do so in France, Japan and Romania.“
OECD (Hrsg.), „TALIS 2018 Results. Volume I“ (2019), S. 158

Instructors need to be professionals of pedagogy ...

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„Irrespective of the subject taught and the educational setting (whether schools, vocational colleges or universities), instructors need to be professionals of pedagogy and base their everyday practice on a regularly updated, coherent and integrated knowledge base to fulfil their roles as learning and equity agents.“
Dr. Hannah Ulferts, The relevance of general pedagogical knowledge for successful teaching (2019), S.7.

Singapur: Every teacher is guaranteed 100 hours for professional development each year ...

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Singapur: „Every teacher is guaranteed 100 hours for professional development each year. Every school has a quota of teachers plus some extra teachers so that professional development can be done during school hours.“
Asia Society (Hrsg.), New Challenges and opportunities (2018), S. 29.

Overall participation in adult learning in Austria is above the EU average ...

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„Overall participation in adult learning in Austria is above the EU average (15.8 % vs 10.9 %).“
EU-Kommission, Education and Training Monitor, 2018 (2018), S. 14.

What proportion of resources are allocated, is crucial ...

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„How teachers are paid, and what proportion of resources are allocated to reducing class sizes, providing better training for teachers and providing more ancillary staff or better facilities, is crucial.“
Varkey Foundation (Hrsg.), „Global Teacher Status Index 2018“ (2018), S. 8

Nur mehr 50 € jährlich pro LehrerIn …

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„Da die Anzahl der Lehrveranstaltungen zurückging und die PH bei den Honoraren, den Reisekosten und den Leiterhalbtagen Kosten einsparten, verringerten sich auch die Kosten der Fortbildung: Diese sanken in den Studienjahren 2011/2012 bis 2014/2015 im Österreichdurchschnitt um rd. 26 % von rd. 8,54 Mio. EUR auf rd. 6,37 Mio. EUR.“
RH (Hrsg.), „Lehrpersonenfort- und -weiterbildung“ (2017), S. 25

Schweden: There is an effort to make adult education accessible ...

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Schweden: „There is an effort to make adult education accessible and, within the public education and training system, it is free of charge for Swedish citizens and some cases of non-Swedish residents (e.g. citizens from the European Union or Switzerland).“
OECD (Hrsg.), „Education Policy Outlook. Sweden“ (2017), S. 9

Österreich gehört mit 97 % zu jenen Ländern mit dem höchsten Anteil an Lehrerinnen und Lehrern, der Fortbildungen besucht ...

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„Österreich gehört mit 97 % zu jenen Ländern mit dem höchsten Anteil an Lehrerinnen und Lehrern, der Fortbildungen besucht.“
BIFIE, „Nationaler Bildungsbericht Österreich 2012“ (2013), Band 1, S. 50

Today the Finnish government invests 30 times more in professional development of its teachers and administrators than testing its students’ performance in schools ...

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„Today the Finnish government invests 30 times more in professional development of its teachers and administrators than testing its students’ performance in schools.“
Univ.-Prof. Dr. Pasi Sahlberg, The Washington Post online am 29. Juni 2012