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Wenn man ausreichend Lehrpersonal hat ...

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„Schools with sufficient teachers can provide after-school care to extend students’ learning time, benefiting their academic achievement. Additionally, schools with adequate teachers can reduce class sizes. When the number of students per class is below 20, the proportion of resilient students increases significantly.“
Univ.-Prof. Dr. Tao Jiang u. a., Typologies of secondary school student academic resilience in science with classroom and school context predictors (2024), S. 10.

Activities that take place before and after formal school hours yield positive outcomes for learners ...

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„The research shows that activities that take place before and after formal school hours, such as breakfast schemes, and sports and arts clubs, generally yield positive outcomes for learners and can support children at risk of academic, emotional or behavioural interventions.”
UNESCO (Hrsg.), Why the world needs happy schools (2024), S. 55.

Die bloße Umstellung der Organisationsform von Halbtagsschule auf Ganztagsschule führt nicht automatisch zu besseren Schülerkompetenzen ...

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„Bei der Gegenüberstellung von Halbtagsschulen und Ganztagsschulen zeigen sich in der Regel keine bedeutsamen Unterschiede bei den von den Schüler/-innen erreichten Kompetenzen. Dieses Befundmuster legt nahe, dass die bloße Umstellung der Organisationsform von Halbtagsschule auf Ganztagsschule nicht automatisch zu besseren Schülerkompetenzen führt.“
Dr. Max Nachbauer, Die Effekte von Schule auf Leistungsentwicklung und Leistungsunterschiede nach sozialer Herkunft (2023), S. 144.

Im Schuljahr 2019/20 besuchten 23,7 % der Schüler/innen bis zur 8. Schulstufe an wenigstens einem Tag der Woche die schulische Nachmittagsbetreuung ...

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„Im Schuljahr 2019/20 besuchten nach Meldung der Schulen 23,7 % der Schüler/innen bis zur 8. Schulstufe an wenigstens einem Tag der Woche die schulische Nachmittagsbetreuung. […] Erwartungsgemäß liegt der Anteil bei Volksschülerinnen und Volksschülern mit 27,9 % (+3,0 Prozentpunkte gegenüber 2017/18) höher als bei Schülerinnen und Schülern der NMS (18,4 %; keine Veränderung gegenüber 2017/18) und der AHS-Unterstufe (19,6 %; +1,7 Prozentpunkte gegenüber 2017/18).“
BMBWF (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2021 (2021), S. 270.

Zufriedenheit der Eltern mit der Nachmittagsbetreuung ...

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„Mit der externen Nachmittagsbetreuung ihrer Kinder sind rund sieben von zehn Eltern durchaus zufrieden (Note 1 oder 2). […] Ganz besonders zufrieden sind die Eltern mit der Nachmittagsbetreuung dann, wenn in deren Rahmen auch ein regelmäßiger Förderunterricht angeboten wird. In diesen Fällen vergaben 81 Prozent der Eltern die Note 1 oder 2 (Durchschnittsnote: 1,7). Bei einer Nachmittagsbetreuung ohne Förderunterricht beläuft sich die Durchschnittsnote auf 2,1.“
AK Wien (Hrsg.), Nachhilfe in Österreich 2020 (2020), S. 13.

Keine allgemeinen leseförderlichen Effekte durch die Angebotsteilnahme im Ganztag ...

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„Auch in der Sekundarschulstudie StEG-S konnten keine allgemeinen leseförderlichen Effekte durch die Angebotsteilnahme im Ganztag gesichert werden, allerdings für jene Gruppe von Schülerinnen und Schülern, die angab, freiwillig teilzunehmen.“
BMBWF (Hrsg.), „Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018. Band 2“ (2019), S. 234

 

Keine leistungsbezogenen Vorteile von Ganztagsschülerinnen und -schülern ...

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„In vertiefenden Auswertungen querschnittlicher Daten der Schulleistungsstudien Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU), Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS) und PISA konnten bisher keine leistungsbezogenen Vorteile von Ganztagsschülerinnen und -schülern gesichert werden.“
BMBWF (Hrsg.), „Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018. Band 2“ (2019), S. 234

Wir können nicht bestätigen, dass ein Ganztagsangebot zum Abbau von sozialen Unterschieden oder einer Verbesserung der Leistung führen würde ...

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„Wir können nicht bestätigen, dass ein Ganztagsangebot zum Abbau von sozialen Unterschieden oder einer Verbesserung der Leistung führen würde.“

Univ.-Prof. Dr. Kai Maaz, Die Welt online am 22. Juni 2018

 

Eine Wirkung der Ganztagsschule auf die Kompetenzen von Schülern ließ sich bisher nicht nachweisen ...

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„Eine Wirkung der Ganztagsschule auf die Kompetenzen von Schülern ließ sich bisher nicht nachweisen, auch nicht bei Kindern aus sozial schwachen Familien.“

Univ.-Prof. DDr. Eckhard Klieme, Die Zeit online am 7. Februar 2018

 

Einer Gesamtschule gelingt es im Vergleich zum dreigliedrigen Schulsystem nicht besser, für mehr Bildungsgerechtigkeit zu sorgen ...

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„In der Studie ‚Lebensläufe ins frühe Erwachsenenalter‘ (LifE) wird aufgezeigt, dass es einer Gesamtschule im Vergleich zum dreigliedrigen Schulsystem nicht besser gelingt, für mehr Bildungsgerechtigkeit zu sorgen. In beiden Fällen nämlich besteht ein hoher Zusammenhang zwischen sozioökonomischem Status und Schulabschluss. Gleiches lässt sich für Ganztagsschulen beobachten, die ebenfalls mit dem Ziel antreten, eine bessere Bildung für alle zu ermöglichen, die unabhängig vom sozioökonomischen Status der Eltern ist.“
Univ.-Prof. Dr. John Hattie u. a., „Visible Learning. Auf den Punkt gebracht“ (2018), S. 53

Bayern: Anteil der ganztags betreuten Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren ...

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Bayern: „Der Anteil der ganztags betreuten Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren lag in Bayern im Jahr 2017 bei 35,1 Prozent, während im Bundesdurchschnitt schon 45,3 Prozent aller Kinder dieser Altersgruppe ganztags betreut wurden.“

Institut der deutschen Wirtschaft Köln (Hrsg.), „Bildungsmonitor 2018“ (2018), S. 144

 

Deutschland: Der von den Kindern mehrheitlich präferierte Ort zum Erledigen der Hausaufgaben ist das eigene Zuhause ...

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Deutschland: „Der von den Kindern mehrheitlich präferierte Ort zum Erledigen der Hausaufgaben ist das eigene Zuhause. 59 % der Kinder geben an, ihre Hausaufgaben am liebsten zu Hause zu machen, wobei Kinder mit Migrationshintergrund häufiger angeben, ihre Hausaufgaben lieber in der Schule erledigen zu wollen.“

LBS (Hrsg.), „LBS-Kinderbarometer. Deutschland 2018“ (2018), S. 25

 

Anteil der Schülerinnen und Schüler in Tagesbetreuung österreichweit ...

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„Im Schuljahr 2014/2015 lag der Anteil der Volksschülerinnen und Volksschüler in Tagesbetreuung österreichweit bei knapp 20 % […] Österreichweit stieg zwar der Anteil der betreuten Schülerinnen und Schüler an Haupt– bzw. Neuen Mittelschulen auf rd. 15 % im Schuljahr 2014/2015 an, lag aber unter dem Anteil der betreuten Schülerinnen und Schüler an den AHS–Unterstufen mit rd. 17 %.“

Rechnungshof (Hrsg.), „Tagesbetreuung von Schülerinnen und Schülern“ (2018), S. 12

 

Ganztagsschule hält ihre Versprechen nicht ...

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„Ein systematischer Zusammenhang des Ganztagsschulbesuchs mit der Verbesserung von Schulleistungen konnte bislang nicht nachgewiesen werden. Ganztagsschulen sind zudem nicht in der Lage, herkunftsbedingte Ungleichheiten in der Bildungsförderung abzubauen.“

Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (Hrsg.), „Deutscher Kinder- und Jugend(-hilfe) MONITOR 2017“ (2017), S. 12

 

Nicht weniger Nachhilfe durch Ganztagsschule ...

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„Seit der Einführung und dem Ausbau der Ganztagsschule ist ein Spektrum an schulisch-organisierter Nachhilfe-, Stütz-, Betreuungs- und Förderangeboten für unterschiedliche Schülergruppen und Fächer entstanden, so dass die Angebotspalette lernunterstützender und unterrichtsbegleitender Maßnahmen profiliert und ausdifferenziert wurde. Doch der daran geknüpfte Optimismus, man könne das lernunterstützende Angebot stärker an die Schule als Regelangebot anbinden und so womöglich der kommerziellen Nachhilfe somit etwas den Nährboden entziehen, hat sich bislang nicht bewahrheitet.“

Univ.-Prof. Dr. Klaus Birkelbach u. a., „Außerschulische Nachhilfe“ (2017), S. 39

 

Skepsis, ob die neue schulische Organisationsform des Ganztags als generelles Allheilmittel zur Rückdrängung des außerschulischen Nachhilfeunterrichts dienen kann ...

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„Bisher vorliegende Befunde zeigen […] die Tendenz, dass zwischen Schülern in Halbtags- und Ganztagsschulen kein markanter Unterschied in der Nutzung der privat finanzierten Nachhilfe besteht, was letztlich auf keine positiven Wirkungen des Förderlernangebots in Ganztagsschulen hinweist. Dieser Befund spiegelt sich auch in den Einschätzungen der Eltern wider. So kritisierten 42 Prozent der befragten Eltern den Förderunterricht an Ganztagsschulen als ‚deutlich verbesserungsfähig‘. Somit bleibt Skepsis angebracht, ob die neue schulische Organisationsform des Ganztags als generelles Allheilmittel zur Rückdrängung des außerschulischen Nachhilfeunterrichts dienen kann.“

Univ.-Prof. Dr. Klaus Birkelbach u. a., „Außerschulische Nachhilfe“ (2017), S. 40

 

Ergebnis des Nachhilfebarometers der Arbeiterkammer ...

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„Bei der Ganztagsschule sind noch keine belastbar positiven Effekte zur Senkung des externen Nachhilfebedarfs erkennbar. So benötigen jene Eltern, die ihr Kind bzw. ihre Kinder ausschließlich in der Ganztagsschule haben, immer noch in 23 Prozent der Fälle eine Nachhilfe – davon 18 Prozent eine bezahlte.“

Univ.-Prof. Dr. Klaus Birkelbach u. a., „Außerschulische Nachhilfe“ (2017), S. 40

 

Vernichtende Einschätzung ...

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„In einer Analyse messbarer Effekte von Ganztagsschulen auf Basis der IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung), TIMSS und PISA-Befunde kommen Strietholt et al. zur vernichtenden Einschätzung, dass ‚die gegenwärtige organisatorische, pädagogische oder personelle Ausgestaltung ganztägiger Bildung und Betreuung in der aktuellen Form nicht zu den erhofften Effekten hinsichtlich der Verbesserung von fachlichen Schülerkompetenzen führt‘ und auch ‚… eine Reduktion von Bildungsungleichheit nicht zu beobachten ist.‘“

Univ.-Prof. Dr. Klaus Birkelbach u. a., „Außerschulische Nachhilfe“ (2017), S. 40

 

Ganztagsschule à la Japan ...

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„Pupils at elementary and junior high school level typically attend school for five to six hours per day over a five-day week. In many schools, students have lunch at school and afterwards jointly clean their classroom and communal areas, including the gym and the lavatories.“

OECD (Hrsg.), „Investing in Youth: Japan“ (2017), S. 111

 

Kein messbarer Nachweis von Chancengleichheit ...

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„Es gibt keinen messbaren Nachweis, dass die Ganztagsschule die Chancengleichheit fördert.“

Univ.-Prof. Dr. Stefan Hopmann, Der Standard online am 24. November 2016

 

Weniger Nachhilfe wird es dadurch nicht geben ...

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„Weniger Nachhilfe wird es dadurch nicht geben, wie sich in Ländern zeigt, in denen der Anteil an Ganztagsschulen hoch ist. Da geben Eltern weitaus mehr für Nachhilfe aus.“

Univ.-Prof. Dr. Stefan Hopmann, Kurier online am 10. September 2016

 

Keine signifikanten Unterschiede in der Nachhilfenutzung zwischen Schülerinnen und Schülern von Ganztagsschulen und Halbtagsschulen ...

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„Anders als vermutet bestehen keine signifikanten Unterschiede in der Nachhilfenutzung zwischen Schülerinnen und Schülern von Ganztagsschulen und Halbtagsschulen.“

Adrian Hille u. a., „Immer mehr Schülerinnen und Schüler nehmen Nachhilfe, besonders in Haushalten mit mittleren Einkommen“ in DIW Wochenbericht Nr. 6.2016, S. 114

 

Ganztagsschülerinnen und -schüler nehmen nicht weniger Nachhilfe in Anspruch ...

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„Man könnte erwarten, dass Ganztagsschülerinnen und -schüler wegen der zusätzlichen Nachmittagsangebote in der Schule, die eventuell auch eine professionelle Unterstützung bei der Lernstoffwiederholung umfassen, weniger Nachhilfe in Anspruch nehmen – dies ist jedoch nicht der Fall.“

Adrian Hille u. a., „Immer mehr Schülerinnen und Schüler nehmen Nachhilfe, besonders in Haushalten mit mittleren Einkommen“ in DIW Wochenbericht Nr. 6.2016, S. 114f

 

Weder Beweise dafür, dass in einer Ganztagsschule Kinder besser lernen, noch dass Kinder aus bildungsfernen Milieus besser gefördert werden ...

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„Wer die ‚Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen‘ (StEG) vom Klieme, Holtappels, Rauschenbach und Stecher genau liest, stellt fest, dass es weder Beweise dafür gibt, dass in einer Ganztagsschule Kinder besser lernen, noch Kinder aus bildungsfernen Milieus besser gefördert werden und somit auf Kinder aus bildungsnahen Milieus aufschließen können.“

Univ.-Prof. Dr. Klaus Zierer, „Gerechte Ungleichheit?“. In: Klaus Zierer u. a., „Die pädagogische Mitte“ (2016), S. 192

 

Bildung braucht vielfältige Angebote ...

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„Alle Versuche, der Verschiedenheit der Menschen mit einem einzigen Angebot zu begegnen, scheitern aus empirischer Sicht.“

Univ.-Prof. Dr. Klaus Zierer, „Gerechte Ungleichheit?“. In: Klaus Zierer u. a., „Die pädagogische Mitte“ (2016), S. 200

 

Kein stärkerer Ausgleich von sozial bedingten Selektionseffekten ...

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„Nicht bestätigt werden konnte in TIMSS 2015, dass rhythmisierte Ganztagsschulen sozial bedingte Selektionseffekte stärker ausgleichen als andere Schultypen.“

Univ.-Prof. Dr. Wilfried Bos u. a., „TIMSS 2015: Wichtige Ergebnisse im Überblick“, in Dr. Heike Wendt u. a., „TIMSS 2015. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich“ (2016), S. 21

 

Kinder, die schulische Ganztagsangebote nutzen, erhalten nicht weniger Nachhilfeunterricht ...

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„Schulische Ganztagsangebote werden als Alternative zum von Eltern organisierten und oft finanzierten außerschulischen Nachhilfeunterricht diskutiert. In TIMSS 2015 konnte jedoch gezeigt werden, dass Kinder, die schulische Ganztagsangebote nutzen, nicht weniger Nachhilfeunterricht erhalten als Kinder, die an keinem schulischen Ganztagsangebot teilnehmen.“

Univ.-Prof. Dr. Wilfried Bos u. a., „TIMSS 2015: Wichtige Ergebnisse im Überblick“, in Dr. Heike Wendt u. a., „TIMSS 2015. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich“ (2016), S. 21

 

Schülerinnen und Schüler, die schulische Ganztagsangebote nutzen, erhalten nicht seltener Nachhilfeunterricht ...

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„Schülerinnen und Schüler, die schulische Ganztagsangebote nutzen, erhalten nicht seltener Nachhilfeunterricht als solche, die an keinem schulischen Ganztagsangebot teilnehmen.“

Dr. Karin Guill u. a., „Außerschulischer Nachhilfeunterricht am Ende der Grundschulzeit“, in Wendt u. a., „TIMSS 2015. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich“ (2016), S. 255

 

Definition von „Ganztagsschule“ durch Deutschlands Kultusministerkonferenz ...

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Definition von „Ganztagsschule“ durch Deutschlands Kultusministerkonferenz (KMK): „Als Mindestanforderungen für Ganztagsschulen definiert die KMK, dass diese an mindestens drei Tagen in der Woche für sieben Zeitstunden geöffnet sind und (Betreuungs-)Angebote vorhalten.“

StEG-Konsortium (Hrsg.), „Ganztagsschule: Bildungsqualität und Wirkungen außerunterrichtlicher Angebote“ (2016), S. 13

 

Teilnahme an Ganztagsangeboten allein noch nicht ausreichend ...

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„Übereinstimmend mit dem bisherigen Forschungsstand zeigen auch die aktuellen StEG-Teilstudien (Anm.: StEG = Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen), dass allein die Teilnahme an Ganztagsangeboten noch nicht ausreicht, um kognitive Kompetenzen zu verbessern. […] Auch im Bereich sozialer Kompetenzen hat die Teilnahme an Angeboten allein noch keinen messbaren Effekt.“

StEG-Konsortium (Hrsg.), „Ganztagsschule: Bildungsqualität und Wirkungen außerunterrichtlicher Angebote“ (2016), S. 4

 

Teilnahme an Ganztagsangeboten allein noch kein Garant für positive Entwicklungen ...

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„In der Gesamtschau bestätigen die Befunde von StEG-S (Anm.: StEG = Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen; StEG-S fokussiert auf 10- bis 12-Jährige), dass allein die Teilnahme an Ganztagsangeboten nicht mit positiven Entwicklungen im Lesen oder in sozialen Kompetenzen einhergeht. Von Bedeutung sind vielmehr die erlebte Qualität der Angebote und in gewissem Maß auch die Freiwilligkeit der Teilnahme.“

StEG-Konsortium (Hrsg.), „Ganztagsschule: Bildungsqualität und Wirkungen außerunterrichtlicher Angebote“ (2016), S. 29

 

Ergebnis einer Befragung 8- bis 10-Jähriger ...

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Ergebnis einer Befragung 8- bis 10-Jähriger, die im Hort, in der schulischen Nachmittagsbetreuung, in der verschränkten Ganztagsschule, bei Tageseltern oder anderen erwachsenen Personen in deren Haushalt betreut werden:
„Gut drei Viertel (76 %) würden den Nachmittag am liebsten bei sich zu Hause mit ihren Eltern (Mutter und/oder Vater) verbringen.“
Österreichisches Institut für Familienforschung (Hrsg.), „Wie erleben Kinder ihre außerhäusliche Betreuung?“ (2015), S. 84

 

An Ganztagsschulen weder ein höheres Leistungsniveau, noch eine Reduktion von Bildungsungleichheiten ...

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„Die Ergebnisse unserer Mehrebenenanalysen lassen sich so zusammenfassen, dass wir an Ganztagsschulen weder ein höheres Leistungsniveau, noch eine Reduktion von Bildungsungleichheiten beobachten.“

Dr. Rolf Strietholt u. a., „Bildung und Bildungsungleichheit an Halb- und Ganztagsschulen“ in „Zeitschrift für Erziehungswissenschaft“, (2015), 18, S. 737

 

Keine Wirkungen der Ganztagsschule nachgewiesen ...

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„In querschnittlichen Untersuchungen haben bisherige Vergleiche der Fachleistungen von Schülerinnen und Schülern an Halb- und Ganztagsschulen keine Wirkungen der Ganztagsschule nachweisen können.“

Dr. Rolf Strietholt u. a., „Bildung und Bildungsungleichheit an Halb- und Ganztagsschulen“ in „Zeitschrift für Erziehungswissenschaft“, (2015), 18, S. 741

 

Die ganztägige Schulbetreuung schafft es nicht, die unterschiedlichen Ausgangslagen der Schüler/innen auszugleichen ...

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„In der Längsschnittbetrachtung zeigt sich, dass die ganztägige Schulbetreuung es nicht schafft, die unterschiedlichen Ausgangslagen der Schüler/innen auszugleichen.“

Österreichisches Institut für Familienforschung (Hrsg.), „Betreuung, Bildung und Erziehung im Kindesalter“ (2015), S. 4

 

Verpflichtende Ganztagsschule führt zu den schwächeren Ergebnissen ...

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„Ist die Schule als gebundene Ganztagsschule organisiert, entwickeln sich die Schüler/innen in Mathematik – wie auch in Deutsch – schlechter als in offenen ganztägigen Schulen.“

Österreichisches Institut für Familienforschung (Hrsg.), „Betreuung, Bildung und Erziehung im Kindesalter“ (2015), S. 49

 

Auch im Bereich Nachhilfe keine positiven Auswirkungen ganztägiger Schulen ...

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„Während insgesamt 25 % der Eltern Nachhilfe für ihre Schulkinder nutzen, sind es unter jenen, die ihre Kinder in den Schulen ausschließlich ganztägig betreuen lassen, mit 23 % fast gleich viele. Somit treten auch in diesem Bereich keine positiven Auswirkungen eines Besuchs ganztägiger Schulen auf.“

Österreichisches Institut für Familienforschung (Hrsg.), „Betreuung, Bildung und Erziehung im Kindesalter“ (2015), S. 50

 

Ein/e Schüler/in, der/die in eine Schule mit Nachmittagsbetreuung geht ...

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„Ein/e Schüler/in, der/die in eine Schule mit Nachmittagsbetreuung geht, erreicht eine um rund 16 Punkte schlechtere Leistung in Mathematik, als ein/e Schüler/in mit der gleichen Merkmalskombination, der/die jedoch eine Schule ohne Nachmittagsbetreuung besucht.“
Mag. Dr. Christoph Helm u. a., „Effekte der NMS-Konzeptmerkmale auf die fachlichen Schülerleistungen“ in Eder u. a „Evaluation der Neuen Mittelschule (NMS). Befunde aus den Anfangskohorten.“ (2015), S. 294

 

Ist die Schule als gebundene Ganztagsschule organisiert ...

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„Ist die Schule als gebundene Ganztagsschule organisiert, entwickeln sich die Schüler/innen in Mathematik – wie auch in Deutsch – schlechter als in offenen ganztägigen Schulen.“
Österreichisches Institut für Familienforschung (Hrsg.), „Betreuung, Bildung und Erziehung im Kindesalter“ (2015), S. 49

 

Die ganztägige Schulbetreuung schafft es nicht, unterschiedliche Ausgangslagen ...

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„Die ganztägige Schulbetreuung schafft es nicht, unterschiedliche Ausgangslagen der Schüler/innen auszugleichen. Kinder aus bildungsfernen Familien oder aus Familien mit Migrationshintergrund können in ihren Leistungen nicht gegenüber Kindern mit besser gebildeten Eltern oder aus sozio-ökonomisch besser gestellten Familien aufholen. Zum Teil nehmen die Unterschiede in den Lernergebnissen in den ganztägigen Schulen sogar zu.“
Österreichisches Institut für Familienforschung (Hrsg.), „Betreuung, Bildung und Erziehung im Kindesalter“ (2015), S. 53

 

Ganztägige Schulbetreuung schafft es nicht, die unterschiedlichen Ausgangslagen der Schüler/innen auszugleichen ...

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„In der Längsschnittbetrachtung zeigt sich, dass die ganztägige Schulbetreuung es nicht schafft, die unterschiedlichen Ausgangslagen der Schüler/innen auszugleichen.“
Österreichisches Institut für Familienforschung (Hrsg.), „Betreuung, Bildung und Erziehung im Kindesalter“ (2015), S. 4

 

72,0 % der Jugendlichen lehnen ganztägige Schulformen ‚grundsätzlich ab

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„72,0 % der Jugendlichen lehnen ganztägige Schulformen ‚grundsätzlich ab‘.“
Dr. Christian Scharinger u. a., „4. Steirische Jugendstudie 2014“ (2014), S. 13

 

Auffällig ist die hohe Ablehnung ...

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„Auffällig ist die hohe Ablehnung der Zentralmatura und der ganztägigen Schulformen.“
Dr. Christian Scharinger u. a., „4. Steirische Jugendstudie 2014“ (2014), S. 3

 

Bei der Ganztagsschule sind bis Dato (Anm.: SIC) noch keine positiven Effekte ...

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„Bei der Ganztagsschule sind bis Dato (Anm.: SIC) noch keine positiven Effekte in Richtung einer Eindämmung des externen Nachhilfebedarfs erkennbar.“
IFES (Hrsg.), „AK-Studie: Nachhilfe in Österreich“ (2014), S. 25

 

Keine Beweise dafür, dass Kinder aus bildungsfernen Milieus in einer Ganztagsschule besser gefördert ...

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„Wer die ‚Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen‘ (StEG), geleitet vom Konsortium bestehend aus Eckhard Klieme, Heinz Günther Holtappels, Thomas Rauschenbach und Ludwig Stecher, genau liest, wird feststellen, dass es keine Beweise dafür gibt, dass Kinder aus bildungsfernen Milieus in einer Ganztagsschule besser gefördert werden und somit auf Kinder aus bildungsnahen Milieus aufschließen können.“
Univ.-Prof. Dr. Klaus Zierer, Erziehungswissenschaftler, Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 20. Dezember 2013

 

Gebundene Ganztagsschule nicht besser als die offene für Leistung und Sozialverhalten ...

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„Es gibt keine empirischen Belege dafür, dass die gebundene Ganztagsschule für die Leistung oder das Sozialverhalten der Schüler besser ist als die offene.“
Dr. Natalie Fischer, Deutsches Institut für Internationale pädagogische Forschung (DIPF), Süddeutsche Zeitung online am 6. November 2013

 

Ganztagsschulländer haben in der Regel mehr Nachhilfe ...

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„Ganztagsschulländer haben in der Regel mehr Nachhilfe.“
Univ.-Prof. Dr. Stefan Hopmann, Bildungswissenschaftler, Referat beim „Weis(s)en Salon“ am 16. Oktober 2013

 

Empirischer Nachweis hinsichtlich Leistungsförderung steht noch aus ...

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„Auch wenn im Rahmen der Forschung zu ganztägiger Bildung und Betreuung in den vergangenen Jahren eine Reihe von Arbeiten vorgelegt wurden, steht der empirische Nachweis für den Beitrag von Ganztagsschule hinsichtlich der zentralen Zieldimensionen Leistungsförderung und Kompensation sozialer Benachteiligung bislang aus.“
Aktionsrat Bildung (Hrsg.), „Zwischenbilanz Ganztagsgrundschulen: Betreuung oder Rhythmisierung?“ (2013), S. 58

 

Keine Hinweise auf einen Fördereffekt zugunsten der Ganztagsschule

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„In einem Systemvergleich der Leistungen von Grundschulkindern an Schulen mit und ohne Ganztagsangebot finden sich für die Lesekompetenz von Grundschülerinnen und -schülern auf Bundesebene keine Hinweise auf einen Fördereffekt zugunsten der Ganztagsschule.“
Aktionsrat Bildung (Hrsg.), „Zwischenbilanz Ganztagsgrundschulen: Betreuung oder Rhythmisierung?“ (2013), S. 58

 

Kompensatorischer Effekt für bildungsbenachteiligte Schülergruppen bislang nicht nachgewiesen ...

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Ganztagsschule: „In Bezug auf die Schulleistungen gilt auch für Jugendliche aus niedrigeren sozialen Schichten oder mit Migrationshintergrund: Ein kompensatorischer Effekt für bildungsbenachteiligte Schülergruppen konnte bislang nicht nachgewiesen werden.“
BIFIE (Hrsg.), „Nationaler Bildungsbericht - Österreich 2012“ (2013), Band 2, S. 293

 

Auffallend niedrige Zufriedenheitswerte ...

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„Auffallend niedrige Zufriedenheitswerte vergaben die Befragten für die Betreuung im Hort, die Nachmittagsbetreuung in der Schule und die Ganztagsschule, sowohl im Volksschulalter als auch in der Altersgruppe zwischen 10 und unter 14 Jahren.“
Dr. Andreas Baierl u.a., „Kinderbetreuung aus der Sicht von Jugendlichen“, (2013), S. 72f

 

Ganztagsschul-Eltern und Hausaufgabenkontrollen ...

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„Überraschen muss allerdings, dass die Ganztagsschul-Eltern sich genauso intensiv wie die Halbtagsschul-Eltern um Hausaufgabenkontrollen, Lernstoff-Erarbeitungen und vorbereitende Hilfen für Klassenarbeiten kümmern.“
Univ.-Prof. Dr. Dagmar Killus u. a., „Eltern ziehen Bilanz. 2. JAKO-O Bildungsstudie“ (2012), S. 35

 

Privat finanzierter Nachhilfeunterricht ...

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„Die Schüler/innen der Ganztagsschulen erhalten auch genauso häufig wie die Halbtagsschüler/innen privat finanzierten Nachhilfeunterricht.“

Univ.-Prof. Dr. Dagmar Killus u. a., „Eltern ziehen Bilanz. 2. JAKO-O Bildungsstudie“ (2012), S. 35

 

Halbtagsschüler im Lesen, in Mathematik und in Naturwissenschaften etwas besser ...

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„Keine unserer Analysen der genannten Stichproben kommt zu dem Ergebnis, dass Schülerinnen und Schüler, die eine Ganztagsschule besuchen, signifikant besser in den Kompetenztests abschneiden. Vielmehr schneiden Halbtagsschüler im Lesen, in Mathematik und in Naturwissenschaften etwas – jedoch nicht signifikant – besser ab. Das gilt sowohl für Grundschulen als auch für die Sekundarstufe.“
Bertelsmann (Hrsg.), „Chancenspiegel“ (2012), S. 77

 

Schüler/innen der Ganztagsschulen erhalten genauso häufig wie die Halbtagsschüler/innen privat finanzierten Nachhilfeunterricht ...

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„Überraschen muss allerdings, dass die Ganztagsschul-Eltern sich genauso intensiv wie die Halbtagsschul-Eltern um Hausaufgabenkontrollen, Lernstoff-Erarbeitungen und vorbereitende Hilfen für Klassenarbeiten kümmern. Und die Schüler/innen der Ganztagsschulen erhalten auch genauso häufig wie die Halbtagsschüler/innen privat finanzierten Nachhilfeunterricht (jeweils ca. 15 %).“

Univ.-Prof. Dr. Dagmar Killus u. a., „Eltern ziehen Bilanz“ (2012), S. 35

 

Auch für Jugendliche aus niedrigeren sozialen Schichten ...

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„Auch für Jugendliche aus niedrigeren sozialen Schichten oder mit Migrationshintergrund lässt sich über vier Jahre hinweg kein Effekt der reinen Ganztagsschulteilnahme auf ihre Schulleistungen nachweisen – es liegt in dieser Hinsicht also kein kompensatorischer Effekt für bildungsbenachteiligte Schülergruppen vor.“
StEG (Hrsg.), „Ganztagsschule: Entwicklung und Wirkungen“ (2010), S. 17