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Gebühren in Masterbildungsgängen ...

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„In Finnland müssen Bildungsteilnehmende aus Ländern außerhalb der EU bzw. des EWR für Masterbildungsgänge an öffentlichen Bildungseinrichtungen rund 14.000 US-Dollar pro Jahr bezahlen. In Frankreich sind die Gebühren, die von Bildungsteilnehmenden aus Ländern außerhalb der EU bzw. des EWR in Masterbildungsgängen erhoben werden, um 5.200 US-Dollar höher, während der Unterschied in Österreich und der Schweiz weniger als 1.800 US-Dollar beträgt.“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2024 (2024), S. 318.

Rund 32 % aller Studierenden an österreichischen Universitäten sind ausländische Studierende ...

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„Besuchten Mitte der 1990er-Jahre gut 27 000 ausländische Staatsangehörige eine öffentliche Universität in Österreich, so waren im Wintersemester 2022/23 bereits rund 84 100 ausländische Studierende inskribiert; dies entsprach rund 32 % aller Studierenden an österreichischen Universitäten.“
Statistik Austria (Hrsg.), Migration & Integration. Zahlen.Daten.Indikatoren 2024 (2024), S. 46.

Große Studierendengruppen aus Deutschland und Südtirol an öffentlichen österreichischen Universitäten ...

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„Im Wintersemester 2022/23 studierten insgesamt mehr als 33 200 Deutsche, 40 % aller ausländischen Studierenden, an öffentlichen österreichischen Universitäten. Eine ebenfalls große Studierendengruppe waren die vorwiegend aus Südtirol stammenden italienischen Staatsangehörigen (9 200 Personen bzw. 11 %).“
Statistik Austria (Hrsg.), Migration & Integration. Zahlen.Daten.Indikatoren 2024 (2024), S. 46.

In Österreich studieren 117 166 Personen mit ausländischer Staatsbürgerschaft, überwiegend aus Deutschland ...

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„In Österreich studieren 117 166 Personen mit ausländischer Staatsbürgerschaft. Sie stammen überwiegend aus Deutschland (40,8 %), Italien (9,8 %) und anderen EU-27-Staaten (20,6 %).“
Statistik Austria (Hrsg.), Bildung in Zahlen 2022/23. Schlüsselindikatoren und Analysen (2024), S. 34.

Ein Viertel der in Österreich Studierenden kommt aus dem Ausland, um in Österreich zu studieren ...

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„In der OECD sind 10 % aller Erstanfangenden im Tertiärbereich internationale Bildungsteilnehmende.“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2023 (2023), S. 236.
In Österreich sind es 25 %. (Quelle: ibidem, Tab. B4.1; Stand 2021)

Eine wichtige Einnahemquelle, auf die Österreich verzichtet ...

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„Für die Zielländer können mobile Bildungsteilnehmende – sowohl internationale als auch ausländische – im Tertiärbereich eine wichtige Einnahmequelle darstellen und beträchtliche Auswirkungen auf deren Wirtschafts- und Innovationssysteme haben.“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2023 (2023), S. 259.

Bildungsteilnehmende aus Asien ...

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„Bildungsteilnehmende aus Asien bilden mit insgesamt 57 % aller mobilen Bildungsteilnehmenden in den OECD-Ländern 2021 die größte Gruppe internationaler Bildungsteilnehmender, die in einer ISCED-Stufe im Tertiärbereich in der OECD eingeschrieben sind.“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2023 (2023), S. 264.
In Österreich stammen nur 9 % aller mobilen Bildungsteilnehmenden aus Asien. (Quelle: ibidem, Abb. B6.2; Stand 2021)

In Österreich sind 84 % aller internationalen Bildungsteilnehmenden europäische Bildungsteilnehmende, in Europa 42 % ...

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„In Europa sind 42 % aller internationalen Bildungsteilnehmenden europäische Bildungsteilnehmende.“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2023 (2023), S. 265.
In Österreich sind 84 % aller internationalen Bildungsteilnehmenden europäische Bildungsteilnehmende. (Quelle: ibidem, Abb. B6.2; Stand 2021)

In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Zahl der ausländischen Studierenden an Österreichs Universitäten insgesamt um rund 28 % erhöht ...

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„Besuchten Mitte der 1990er-Jahre gut 27000 ausländische Staatsangehörige eine öffentliche Universität in Österreich, so waren im Wintersemester 2021/22 bereits rund 81600 ausländische Studierende inskribiert; dies entsprach rund 31 % aller Studierenden an österreichischen Universitäten. […] In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Zahl der ausländischen Studierenden an Österreichs Universitäten insgesamt um rund 28 % erhöht.“
Statistik Austria (Hrsg.), Migration & Integration. Zahlen.Daten.Indikatoren 2023 (2023), S. 46.

Gezielte Zuwanderung deutscher Abiturient:innen zum Hochschulstudium nach Österreich ...

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„Um 39 % erhöhte sich die Zahl der deutschen Studierenden von rund 24300 auf mehr als 31800. Dies lag jedoch weniger an der gestiegenen Bildungsbeteiligung der bereits in Österreich wohnhaften deutschen Staatsangehörigen als vielmehr an der gezielten Zuwanderung deutscher Abiturient:innen zum Hochschulstudium nach Österreich.“
Statistik Austria (Hrsg.), Migration & Integration. Zahlen.Daten.Indikatoren 2023 (2023), S. 46.

Österreich ist bei den international Studierenden ein Sonderfall ...

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„In 2021, there were over 305 000 degree-mobile graduates from tertiary education programmes at the bachelor and master level in the EU. […] Graduates completing a full degree in a country different from their country of origin now constitutes 8.4% of all graduates from these education levels in the EU (an increase of 1.3 percentage points from 2017). […] More than two out of three (71.0%) inbound degree-mobile bachelor’s and master’s graduates originated in countries outside the EU.“
EU-Kommission (Hrsg.), Education and Training Monitor 2023 (2023), S. 63.
In Österreich stieg dieser Anteil von 19,2 % auf 21,2 %. Die meisten von ihnen kamen aus Deutschland. (Quelle: ibidem, Figure 35 und Eurostat-Datenbank, Abfrage vom 12. Jänner 2024.)

The top destination countries for international students ...

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„International students accounted for 6 % of tertiary students in 2021 in the OECD. The top destination countries, as a share of the total number of students, are Luxembourg, where international students account for 49 % of all students, Australia (22 %) and the United Kingdom (20 %).“
OECD (Hsrg.), International Migration Outlook 2023 (2023), S. 34.
In Österreich waren es im Jahr 2021 19 %. (Quelle: ibidem, Table 1.4.)

International mobile Bildungsteilnehmer ...

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„International mobile Bildungsteilnehmer machen im Durchschnitt der OECD-Länder nur 5 % der Bildungsteilnehmer in Bachelorbildungsgängen aus, aber 14 % in Master- und 24 % in Promotionsbildungsgängen.“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2022 (2022), S. 277.
In Österreich sind es 19 % der Bildungsteilnehmer in Bachelorbildungsgängen, 23 % in Master- und 37 % in Promotionsbildungsgängen. (Quelle: ibidem, Tabelle B6.1.)

Festlegung höherer Gebühren für internationale Bildungsteilnehmer eine wichtige Einnahmequelle für Bildungseinrichtungen des Tertiärbereichs ...

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„Obwohl die Festlegung angemessener Bildungsgebühren weiterhin eines der am meisten debattierten Themen der Bildungspolitik ist, ist die Festlegung höherer Gebühren für internationale Bildungsteilnehmer politisch weniger stark umstritten; häufig sind diese eine wichtige Einnahmequelle für Bildungseinrichtungen des Tertiärbereichs.“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2022 (2022), S. 281.

Insgesamt stellen in den OECD-Ländern internationale Bildungsteilnehmer 7 % aller 2020 im Tertiärbereich Eingeschriebenen, 18 % in Österreich ...

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„Insgesamt stellen in den OECD-Ländern internationale Bildungsteilnehmer 7 % aller 2020 im Tertiärbereich Eingeschriebenen.“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2022 (2022), S. 282.
In Österreich sind es 18 %. (Quelle: ibidem, Tabelle B6.1.)

In Österreich mehr als drei Mal so großer Anteil an mobilen BildungsteilnehmerInnen im Tertiärbereich als in den USA ...

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„Die Vereinigten Staaten sind das wichtigste OECD-Zielland für mobile Bildungsteilnehmer im Tertiärbereich. Von den 4,39 Millionen international mobilen Bildungsteilnehmern innerhalb der OECD sind 957.000 in den Vereinigten Staaten eingeschrieben.“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2022 (2022), S. 286.
In Österreich sind es 76.000, was einen in Österreich mehr als drei Mal so großen Anteil an mobilen BildungsteilnehmerInnen im Tertiärbereich bedeutet. (Quelle: ibidem, Tabelle B6.1.)

Der Anteil der internationalen Bildungsteilnehmer in Australien, Irland, Kanada und Neuseeland ...

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„In Australien, Irland, Kanada und Neuseeland beträgt der Anteil der internationalen Bildungsteilnehmer mindestens 15 % der in Masterbildungsgängen eingeschriebenen Bildungsteilnehmer, obwohl ausländische Bildungsteilnehmer mit die höchsten Bildungsgebühren in den OECD-Ländern zahlen.“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2022 (2022), S. 373.

Überdurchschnittliche Partizipation von nicht-österreichischen Studienabsolvent/innen in der Humanmedizin ...

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„Zu einer überdurchschnittlichen Partizipation von nicht-österreichischen Studienabsolvent/innen kommt es beispielsweise in der Humanmedizin. Während der Ausländeranteil, gerechnet über alle Studienabschlüsse, im Studienjahr 2019/2020 bei 24,2 Prozent lag, belief sich der Ausländeranteil in der Humanmedizin auf 30,8 Prozent.“
ÖIF (Hrsg.), Analyse des Fachkräftepotenzials von Migrant/innen in Österreich (2022), S. 12.
Anmerkung: Bei den 30,8 Prozent handelt es sich nicht nur um international Studierende, sondern auch um junge Menschen, die in Österreich die Studienberechtigung erworben haben.

Österreich kann international Studierende nach Abschluss des Studiums nicht im Land halten ...

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„Offensichtlich ist […], dass ein erheblicher Teil derjenigen, die von einer Ausbildung in Österreich profitieren, nicht in den heimischen Arbeitsmarkt inkludiert werden. Aus der langfristigen Entwicklung dieser Verteilung, kann man sich ein Bild von dem ungefähren Potenzial an ausländischen Absolvent/innen machen, das dem österreichischen Arbeitsmarkt entgeht.“
ÖIF (Hrsg.), Analyse des Fachkräftepotenzials von Migrant/innen in Österreich (2022), S. 64f.

Mediziner/innen ohne österreichische Staatsbürgerschaft ...

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„Mediziner/innen ohne österreichische Staatsbürgerschaft, die im Jahr 2020 ihren Abschluss gemacht haben, könnten die offenen Stellen für Ärzt/innen in Österreich zu 140 Prozent decken. Gezielte Maßnahmen könnten hier von besonderem Interesse sein, um dem Arbeitsmarkt zu erlauben, einen höheren Anteil dieses Potenzials anziehen zu können.“
ÖIF (Hrsg.), Analyse des Fachkräftepotenzials von Migrant/innen in Österreich (2022), S. 97.

Der Anteil von ausländischen Studienabsolvent/innen ...

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„Insgesamt erhöhte sich der Anteil von ausländischen Studienabsolvent/innen von 11,9 Prozent auf 24,2 Prozent. Den mit Abstand größten Anteil (43,1 Prozent) der ausländischen Studienabsolvent/innen machen deutsche Staatsangehörige aus. An zweiter Stelle folgen Italiener/innen (13,2 Prozent) vor den Ungar/innen (3,2 Prozent).“
ÖIF (Hrsg.), Analyse des Fachkräftepotenzials von Migrant/innen in Österreich (2022), S. 101.

Eine Vielzahl an internationalen Studierenden, die allerdings dem heimischen Arbeitsmarkt in weiterer Folge nur in einem geringen Ausmaß zur Verfügung stehen ...

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„Die Analyse auf der Ebene der tertiären Ausbildung zeigt, dass der österreichische Hochschulstandort zwar eine Vielzahl an internationalen Studierenden attrahieren kann, allerdings stehen diese dem heimischen Arbeitsmarkt in weiterer Folge nur in einem geringen Ausmaß zur Verfügung.“
ÖIF (Hrsg.), Analyse des Fachkräftepotenzials von Migrant/innen in Österreich (2022), S. 103.

Österreichs MedizinstudentInnen ...

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„76,9% der deutschen Staatsangehörigen ziehen im Schnitt innerhalb von drei Jahren nach Abschluss des Diplomstudiums Humanmedizin ins Ausland (2008/09 – 2018/19).“
Statistik Austria (Hrsg.), Bildung in Zahlen 2020/21. Schlüsselindikatoren und Analysen (2022), S. 123.

Im Wintersemester 2020/21 waren rund 29 % aller Studierenden an österreichischen Universitäten ausländische Staatsangehörige ...

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„Besuchten Mitte der 1990er-Jahre gut 27 000 ausländische Staatsangehörige eine öffentliche Universität in Österreich, so waren im Wintersemester 2020/21 bereits mehr als 78 000 ausländische Studierende inskribiert; dies entsprach rund 29 % aller Studierenden an österreichischen Universitäten.“
Statistik Austria (Hrsg.), Migration & Integration, Zahlen.Daten.Indikatoren 2022 (2022), S. 48.

Die großen ausländischen Studierendengruppen an öffentlichen österreichischen Universitäten ...

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„Im Wintersemester 2020/21 studierten insgesamt mehr als 30 200 Deutsche, 39 % aller ausländischen Studierenden, an öffentlichen österreichischen Universitäten. Eine ebenfalls große Studierendengruppe waren die vorwiegend aus Südtirol stammenden italienischen Staatsangehörigen (9 208 Personen bzw. 12 %).“
Statistik Austria (Hrsg.), Migration & Integration, Zahlen.Daten.Indikatoren 2022 (2022), S. 48.

In 2020, there were 4.4 million international students enrolled in the OECD ...

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„In 2020, there were 4.4 million international students enrolled in the OECD, accounting for 10% of all tertiary students.“
OECD (Hrsg.), International Migration Outlook 2022 (2022), S. 13
In Österreich waren es 18 %. (Quelle: Statistik Austria (Hrsg.), Migration & Integration. Zahlen.Daten.Indikatoren 2022 (2022), S. 49.)

Student fees can act as a signal of the quality of education ...

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„Student fees can act as a signal of the quality of education, in particular in those countries with a positive reputation. In such cases, higher fees tend to attract international students. A reverse causality effect also exists, whereby those countries and universities that already attract high numbers of international students, predominantly English-speaking OECD countries, can afford to charge high fees based on their popularity. Charging tuition fees allows universities to maintain a constant funding stream, which, in turn, allows them to improve their educational rankings, increase in prestige and research output, and subsidise the cost of enrolling additional domestic students.“
OECD (Hrsg.), International Migration Outlook 2022 (2022), S. 137.

Retaining international students ...

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„Over the last decade, OECD countries have implemented wide-ranging policies to retain international students after completion of their degree.“
OECD (Hrsg.), International Migration Outlook 2022 (2022), S. 150.

Lower or no fees for EEA (Anm.: EEA = European Economic Area) students but increased fees for those from outside the EEA ...

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„Several European countries apply lower or no fees for EEA (Anm.: EEA = European Economic Area) students but apply increased fees for those from outside the EEA. In Denmark, Finland and Sweden, higher education is tuition-free for nationals and EEA citizens, but international students from outside EEA countries are charged. While this policy has been in place for over a decade in Denmark (2006/07) and Sweden (2011), it was introduced only in 2017 in Finland. Similarly, France introduced a fee regime at public universities, which, as of 2019, applies different tuition fees to European and non-European students. From the start of the 2019/20 academic year, annual fees for a bachelor’s and master’s degrees increased more than 15-fold to EUR 2 770 for bachelor’s and EUR 3 770 for master’s annually for international students. In international comparison as shown above, they are nevertheless low.“
OECD (Hrsg.), International Migration Outlook 2022 (2022), S. 157.
Anm.: Die EEA besteht aus den 27 EU-Staaten plus Island, Norwegen und Liechtenstein.

Unterschiedliche Behalte-Quote von internationalen Studierenden ...

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„The retention of international students varies greatly across OECD countries. Five years after initial admission to the country, more than 60 % of international students who obtained a permit for study reasons in 2015 were still present in Canada and Germany, around half in Australia, Estonia and New Zealand, and around two in five in France and Japan.“
OECD (Hrsg.), International Migration Outlook 2022 (2022), S. 180.
Österreich gehört zu den OECD-Staaten, denen es am wenigsten gelingt, international Studierende nach Abschluss ihres Studiums im Land zu halten. (Quelle: ibidem, Fig. 7.1.)

International students as an important factor for financing the higher education system ...

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„In countries with high tuition fees, international students are an important factor for financing the higher education system, as student fees are often higher for international students than for domestic students.“
OECD (Hrsg.), International Migration Outlook 2022 (2022), S. 181.

Die Zahl der ordentlichen ausländischen Studierenden an Österreichs öffentlichen Universitäten ...

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„Die Zahl der ordentlichen ausländischen Studierenden an Österreichs öffentlichen Universitäten erreichte im WS 2019/20 einen Anteil von 29 % an allen Studierenden in öffentlichen Universitäten (76.300). Die ausländischen Studierenden kamen zu 88 % aus europäischen Staaten, allen voran aus Deutschland und Italien (Südtirol). […] Österreich liegt punkto Ausländeranteil an den Studierenden des Hochschulwesens im europäischen Spitzenfeld, zusammen mit dem Vereinigten Königreich (GB) und der Schweiz.“
BKA (Hrsg.), Migration & Integration. Zahlen.Daten.Indikatoren 2021 (2021), S. 9.

Im Wintersemester 2019/20 studierten insgesamt mehr als 27.900 Deutsche ...

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„Im Wintersemester 2019/20 studierten insgesamt mehr als 27.900 Deutsche, 37 % aller ausländischen Studierenden, an öffentlichen österreichischen Universitäten. Eine ebenfalls große Studierendengruppe waren die vorwiegend aus Südtirol stammenden italienischen Staatsangehörigen (9.100 Personen bzw. 12 %).“
BKA (Hrsg.), Migration & Integration. Zahlen.Daten.Indikatoren 2021 (2021), S. 50.

Die Attraktivität des Studienstandortes Österreich ...

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„Die Attraktivität des Studienstandortes Österreich zeigt sich auch im Europa-Vergleich: In Österreich lag der Anteil der Studierenden im Tertiärbereich (4./5. Klasse BHS und über die Matura hinausgehende Ausbildungen), die im Ausland die Sekundarstufe abgeschlossen hatten, 2019 bei 17,6 %. Höhere Werte gab es in der Schweiz (17,8 %) und im Vereinigten Königreich (GB; 18,7 %), aber in den meisten anderen europäischen Ländern waren es deutlich weniger. In Deutschland lag dieser Wert beispielsweise bei nur 10,1 %, in Polen bei 3,9 %, in Spanien bei 3,7 % und in Italien bei gar nur 2,8 %.“
BKA (Hrsg.), Migration & Integration. Zahlen.Daten.Indikatoren 2021 (2021), S. 50.

Internationale Bildungsteilnehmer ...

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„Im Durchschnitt der OECD-Länder stellen internationale Bildungsteilnehmer 9 % der Anfänger in Bachelorbildungsgängen, 21 % in Masterbildungsgängen und 29 % in Promotionsbildungsgängen.“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2021 (2021), S. 224.
Österreich gehört mit 21 % (Bachelorbildungsgänge), 31 % (Masterbildungsgänge) und 42 % (Promotionsbildungsgänge) zu den OECD-Staaten mit dem größten Anteil an internationalen BildungsteilnehmerInnen. (Quelle: ibidem, Tab. B4.2.)

In Österreich machten internationale AbsolventInnen 19 % der ErstabsolventInnen im Tertiärbereich aus ...

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„2019 machten internationale Absolventen im Durchschnitt der OECD-Länder 9 % der Erstabsolventen im Tertiärbereich aus, ihr Anteil unterscheidet sich jedoch erheblich zwischen den Ländern.“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2021 (2021), S. 236.
In Österreich machten internationale AbsolventInnen 19 % der ErstabsolventInnen im Tertiärbereich aus. (Quelle: ibidem, Tab. B5.1.)

Österreich befindet sich mit einem Anteil von 18,4 % unter den OECD-Staaten mit den meisten internationalen BildungsteilnehmerInnen in Bachelor- oder gleichwertigen Bildungsgängen ...

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„Die Bildungsbeteiligung internationaler Bildungsteilnehmer in Bachelor- oder gleichwertigen Bildungsgängen bleibt relativ niedrig (unter 5 % in fast der Hälfte der Länder mit verfügbaren Daten).“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2021 (2021), S. 252.
Österreich befindet sich mit einem Anteil von 18,4 % unter den OECD-Staaten mit den meisten internationalen BildungsteilnehmerInnen in Bachelor- oder gleichwertigen Bildungsgängen. (Quelle: ibidem, Abb. B6.2.)

Die Vereinigten Staaten sind das wichtigste OECD-Zielland für internationale Bildungsteilnehmer im Tertiärbereich ...

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„Die Vereinigten Staaten sind das wichtigste OECD-Zielland für internationale Bildungsteilnehmer im Tertiärbereich. Von den 4,1 Millionen international mobilen Bildungsteilnehmern innerhalb der OECD sind 977.000 in den Vereinigten Staaten eingeschrieben. […] Auf die Vereinigten Staaten als Zielland entfällt allein ein Anteil von 16 % des globalen Bildungsmarkts, d. h. 16 % aller internationalen Bildungsteilnehmer sind in den Vereinigten Staaten eingeschrieben, während der Anteil Australiens und des Vereinigten Königreichs jeweils 8 % betragt.“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2021 (2021), S. 255.

 

In Österreichs tertiärem Bildungswesen kommen die internationalen BildungsteilnehmerInnen in erster Linie aus Deutschland ...

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„Was die Herkunftsregionen betrifft, bilden Bildungsteilnehmer aus Asien mit 58 % aller mobilen Bildungsteilnehmer in den OECD-Ländern 2019 die größte Gruppe internationaler Bildungsteilnehmer, die in einer ISCED-Stufe im Tertiärbereich eingeschrieben sind. Insgesamt kommen über 30 % der mobilen Bildungsteilnehmer in den OECD-Ländern aus China und Indien.“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2021 (2021), S. 256.
In Österreichs tertiärem Bildungswesen kommen die internationalen BildungsteilnehmerInnen in erster Linie aus Deutschland. (Quelle: ibidem, Tab. B6.3.)

Österreichs nicht tertiären Bildungsbereichen standen 2018 nur 3,0 % des BIP zur Verfügung, dem Tertiärbereich 1,7 % ...

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„2018 gaben die OECD-Länder im Durchschnitt 4,9 % ihres Bruttoinlandsprodukts (BIP) für Bildungseinrichtungen vom Primar- bis zum Tertiärbereich aus, wobei es große Unterschiede zwischen den einzelnen Bildungsbereichen gab. Im Durchschnitt betrug der Teil der nationalen Ressourcen, der für die nicht tertiären Bildungsbereiche aufgewendet wurde (Primar-, Sekundar- und postsekundarer, nicht tertiärer Bereich), 3,4 % des BIP, wesentlich mehr als der für den Tertiärbereich aufgewendete Teil (1,4 % des BIP).“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2021 (2021), S. 289.
Österreichs nicht tertiären Bildungsbereichen standen 2018 nur 3,0 % des BIP zur Verfügung, dem Tertiärbereich 1,7 %. (Quelle: ibidem, Abb. C2.1.)

In Australien, Irland, Kanada, Neuseeland und den Vereinigten Staaten erheben öffentliche Bildungseinrichtungen von ausländischen Bildungsteilnehmern mehr ...

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„In Australien, Irland, Kanada, Neuseeland und den Vereinigten Staaten erheben öffentliche Bildungseinrichtungen bei Bachelorbildungsgängen von ausländischen Bildungsteilnehmern (im Fall von Irland Nicht-EU-/EWR-Bildungsteilnehmer) im Durchschnitt jährlich über 14.500 US-Dollar mehr als von inländischen Bildungsteilnehmern.“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2021 (2021), S. 335.

Bildungsgebühren in Finnland und Schweden für Bildungsteilnehmer in Bachelorbildungsgängen, die nicht aus der EU/dem EWR kommen ...

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„In Finnland und Schweden belaufen sich die Bildungsgebühren für Bildungsteilnehmer in Bachelorbildungsgängen, die nicht aus der EU/dem EWR kommen, auf rund 13.000 US-Dollar jährlich, während für inländische Bildungsteilnehmer keine Bildungsgebühren anfallen.“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2021 (2021), S. 335.

Im Wintersemester 2019/20 studierten insgesamt mehr als 27.900 Deutsche an öffentlichen österreichischen Universitäten ...

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„Im Wintersemester 2019/20 studierten insgesamt mehr als 27.900 Deutsche, 37 % aller ausländischen Studierenden, an öffentlichen österreichischen Universitäten. Eine ebenfalls große Studierendengruppe waren die vorwiegend aus Südtirol stammenden italienischen Staatsangehörigen (9.100 Personen bzw. 12 %).“
Statistik Austria (Hrsg.), Migration & Integration. Zahlen.Daten.Indikatoren 2021 (2021), S. 50.

In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Zahl der ausländischen Studierenden an Österreichs Universitäten insgesamt um rund 40 % erhöht ...

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„In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Zahl der ausländischen Studierenden an Österreichs Universitäten insgesamt um rund 40 %
erhöht. […] Um 45 % erhöhte sich die Zahl der deutschen Studierenden von etwas über 19.200 auf mehr als 27.900. Dies lag jedoch weniger an der gestiegenen Bildungsbeteiligung der bereits in Österreich wohnhaften deutschen Staatsangehörigen als vielmehr an der gezielten Zuwanderung deutscher Abiturientinnen und Abiturienten zum Hochschulstudium nach Österreich.“
Statistik Austria (Hrsg.), Migration & Integration. Zahlen.Daten.Indikatoren 2021 (2021), S. 50.

Anteile der Wegzüge deutscher Absolventinnen und Absolventen nach einem Diplomabschluss an der Medizinischen Universität Wien ...

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„Unter den deutschen Absolventinnen und Absolventen lagen die Anteile der Wegzüge nach einem Diplomabschluss an der Medizinischen Universität Wien in den Jahren 2008/09 bis 2012/13 zwischen 74,4 % und 78,4 %. Seither zogen etwas weniger deutsche Absolventinnen und Absolventen aus Österreich weg, 2016/17 verringerte sich der Anteil der Personen, die innerhalb der ersten drei Jahre ins Ausland zogen, um etwa 10 Prozentpunkte auf 65,5 %.“
Statistik Austria (Hrsg.), Wegzüge und Berufseinstieg von Universitätsabsolventinnen und -absolventen 2021 (2021), S. 62.

Großbritannien lukriert Milliardeneinnahmen von den internationalen Studierenden ...

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„Aggregating across the total cohort of first-year international students enrolled with UK HEIs (Anm.: HEI = Higher Education Institution) in the 2018/19 academic year, the total net impact of international students on the UK economy was estimated to be £25.9bn.“
Maike Halterbeck u. a., The costs and benefits of international higher education students to the UK economy (2021), Executive Summary, S. XIII.

Over the last 20 years the number of mobile students enrolled in tertiary education programmes worldwide has expanded massively ...

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„Over the last 20 years the number of mobile students enrolled in tertiary education programmes worldwide has expanded massively. It rose from 2 million in 1998 to 5.3 million in 2017, growing at an average annual rate of 5 % among OECD countries.“
OECD (Hrsg.), Education Indicators in Focus 64 (Februar 2020), S. 4.

Die größte Gruppe der internationalen Studierenden kommt aus Deutschland, die zweitgrößte aus Südtirol ...

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„Die größte Gruppe der internationalen Studierenden kommt aus Deutschland (41 %), die zweitgrößte aus Südtirol (10 %).“
IHS (Hrsg.), Internationale Studierende. Zusatzbericht der Studierenden-Sozialerhebung 2019 (2020), S. 9.

Die Zahl internationaler Studierender in Österreich ist vor allem zwischen 2004/05 und 2012/13 stark gewachsen ...

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„Die Zahl internationaler Studierender in Österreich ist vor allem zwischen 2004/05 und 2012/13 stark gewachsen: Bei einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von +11 % hat sie sich in diesem Zeitraum von 25.000 auf etwa 56.300 mehr als verdoppelt.“
IHS (Hrsg.), Internationale Studierende. Zusatzbericht der Studierenden-Sozialerhebung 2019 (2020), S. 14.

Der Hochschulsektor mit dem konstant höchsten Anteil internationaler Studierender ist jener der Privatuniversitäten ...

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„Der Hochschulsektor mit dem konstant höchsten Anteil internationaler Studierender ist jener der Privatuniversitäten (40 % im Wintersemester 2018/19). An öffentlichen Universitäten hat sich deren Anteil zwischen 2002/03 und 2018/19 von 12 % auf 24 % verdoppelt und steigt im Wintersemester 2019/20 weiter auf 25 %.“
IHS (Hrsg.), Internationale Studierende. Zusatzbericht der Studierenden-Sozialerhebung 2019 (2020), S. 17.

Über die Hälfte der Väter von internationalen Studierenden hat einen Hochschul- oder Universitätsabschluss ...

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„Über die Hälfte der Väter von internationalen Studierenden hat einen Hochschul- oder Universitätsabschluss, während dies nur auf rund ein Viertel der Väter von BildungsinländerInnen zutrifft. Bei den Müttern zeigt sich dieselbe Tendenz: Mütter von internationalen Studierenden haben viel häufiger einen Hochschul- oder Universitätsabschluss als Mütter von BildungsinländerInnen.“
IHS (Hrsg.), Internationale Studierende. Zusatzbericht der Studierenden-Sozialerhebung 2019 (2020), S. 35.

Internationale Studierende aus Deutschland studieren überdurchschnittlich oft aus Mangel eines Studienplatzes in Deutschland in Österreich ...

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„Internationale Studierende aus Deutschland studieren überdurchschnittlich oft aus Mangel eines Studienplatzes in Deutschland in Österreich, jene aus Südtirol dagegen aufgrund der niedrigen Studienkosten und da es kein diesbezügliches Studienangebot (bzw. nicht in der gewünschten Form) in ihrem Heimatland gibt.“
IHS (Hrsg.), Internationale Studierende. Zusatzbericht der Studierenden-Sozialerhebung 2019 (2020), S. 57.

Erfolgsquote unter den BacheloranfängerInnen an öffentlichen Universitäten des Wintersemesters 2012/13 ...

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„Unter den BacheloranfängerInnen an öffentlichen Universitäten des Wintersemesters 2012/13 liegt die Erfolgsquote der internationalen Studierenden im letzten beobachtbaren Semester (dem 14. Semester nach Studienbeginn) bei 44 % und ist damit etwas niedriger als jene der BildungsinländerInnen (47 %). […] Der Studienverlauf von internationalen Studierenden unterscheidet sich allerdings deutlich nach Nationalität. Nach dem 14. Semester haben 58 % der StudienanfängerInnen aus Südtirol und 52 % der StudienanfängerInnen aus Deutschland erfolgreich ein Studium beendet. Studierende aus diesen beiden Nachbarländern weisen also zu diesem Zeitpunkt höhere Erfolgsquoten auf als BildungsinländerInnen (47 %).“
IHS (Hrsg.), Studienverläufe – Der Weg durchs Studium (2020), S. 96f.

Erfolgsquote in Medizin unter Studierenden aus Deutschland höher ...

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„Bei im Wintersemester 2010/11 begonnenen Diplomstudien in Medizin an öffentlichen Universitäten zeigt sich, dass die Erfolgsquote im begonnenen Studium nach 18 Semestern unter Studierenden aus Deutschland mit 83 % noch höher liegt als unter BildungsinländerInnen (76 %).“
IHS (Hrsg.), Studienverläufe – Der Weg durchs Studium (2020), S. 100.

Der Anteil der BildungsausländerInnen ...

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„66.000 Studierende in Österreich haben ihre Studienberechtigung außerhalb von Österreich erworben. Der Anteil der BildungsausländerInnen ist seit 2002/03 von 13 % auf 22 % gestiegen und liegt deutlich über dem europäischen Durchschnitt. […] Die größte Gruppe unter den BildungsausländerInnen kommt aus Deutschland (9 % aller Studierenden).“
IHS (Hrsg.), Studierenden-Sozialerhebung 2019 (2020), S. 71.
„Würde man alle Studierenden inklusive Incoming-Mobilitätsstudierende betrachten, läge der aktuelle Anteil an BildungsausländerInnen statt bei 22 % geringfügig höher bei etwa 24 %.“ (ibidem, S. 73.)

Deutschland: Der Anteil internationaler Studierender ...

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Deutschland: „Seit gut 15 Jahren ist der Anteil internationaler Studierender aus Europa rückläufig. Stark gewachsen ist dagegen die Bedeutung von Studierenden aus Asien, Nordafrika und dem Nahen und Mittleren Osten. Die meisten internationalen Studierenden kommen heute aus China und Indien.“
KMK (Hrsg.), Bildung in Deutschland 2020 (2020), S. 194.

2018 waren im Durchschnitt der OECD-Länder 10 % der Erstanfänger im Tertiärbereich internationale Bildungsteilnehmer ...

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„2018 waren im Durchschnitt der OECD-Länder 10 % der Erstanfänger im Tertiärbereich internationale Bildungsteilnehmer.“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2020. OECD-Indikatoren (2020), S. 249.
In Österreich waren es 23 %. (Quelle: ibidem, Tabelle B4.1.)

Internationale Bildungsteilnehmer ...

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„Im Durchschnitt der OECD-Länder stellen internationale Bildungsteilnehmer 9 % der Anfänger in Bachelorbildungsgängen, 21 % in Masterbildungsgängen und 29 % in Promotionsbildungsgängen.“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2020. OECD-Indikatoren (2020), S. 256.
In Österreich sind es 22 %, 32 % und 39 %.

Festlegung höherer Gebühren für internationale Bildungsteilnehmer eine wichtige Einnahmequelle für Bildungseinrichtungen des Tertiärbereichs ...

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„Obwohl die Festlegung angemessener Bildungsgebühren weiterhin eines der am meisten debattierten Themen der Bildungspolitik ist, ist die Festlegung höherer Gebühren für internationale Bildungsteilnehmer politisch weniger stark umstritten, häufig sind diese eine wichtige Einnahmequelle für Bildungseinrichtungen des Tertiärbereichs.“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2020. OECD-Indikatoren (2020), S. 286.

Die größte Gruppe der internationalen Bildungsteilnehmer kommt aus Asien ...

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„Die größte Gruppe der auf allen ISCED-Stufen des Tertiärbereichs der OECD-Länder insgesamt eingeschriebenen internationalen Bildungsteilnehmer kommt aus Asien – 2018 insgesamt 57 % aller mobilen Bildungsteilnehmer in der OECD. Insgesamt kommen mehr als 30 % aller mobilen Bildungsteilnehmer in den OECD-Ländern aus China und Indien.“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2020. OECD-Indikatoren (2020), S. 287.
Aus China und Indien kommen nur 1,4 % von Österreichs mobilen BildungsteilnehmerInnen, 38,4 % aus Deutschland.

Einnahmen aus Bildungsgebühren ausländischer Bildungsteilnehmer ...

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„In Australien decken die geschätzten Einnahmen aus Bildungsgebühren ausländischer Bildungsteilnehmer mehr als ein Viertel der Gesamtausgaben für Bildungseinrichtungen im Tertiärbereich.“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2020. OECD-Indikatoren (2020), S. 289.

Höhere Bildungsgebühren für ausländische Bildungsteilnehmer ...

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„In immer mehr OECD-Ländern werden für ausländische Bildungsteilnehmer höhere Bildungsgebühren als für inländische Bildungsteilnehmer erhoben.“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2020. OECD-Indikatoren (2020), S. 404.

Schweden: Bildungsgebühren für Bildungsteilnehmer, die nicht aus der EU kommen ...

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„In Schweden belaufen sich die Bildungsgebühren für Bildungsteilnehmer in Bachelorbildungsgängen, die nicht aus der EU kommen, auf 14.900 US-Dollar jährlich, während für inländische Bildungsteilnehmer und Bürger von EU-Ländern keine Bildungsgebühren anfallen.“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2020. OECD-Indikatoren (2020), S. 405.

In Österreich studieren auch 99.040 Personen mit ausländischer Staatsbürgerschaft ...

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„In Österreich studieren auch 99.040 Personen mit ausländischer Staatsbürgerschaft. Sie stammen überwiegend aus Deutschland (37,8 %), Italien (10,6 %) und anderen EU-28-Staaten (22,4 %). […] 70,8 % der ausländischen Studierenden sind EU-Bürgerinnen und -Bürger. Die Studierenden kommen, neben Deutschland, vor allem aus Italien (Südtirol), der Türkei und den östlichen Nachbarländern, um in Österreich zu studieren.“
Statistik Austria (Hrsg.), Bildung in Zahlen 2018/19. Schlüsselindikatoren und Analysen (2020), S. 34.

22,3 % der Studierenden die Universitätsreife im Ausland erlangt ...

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„Insgesamt haben 22,3 % der Studierenden die Universitätsreife im Ausland erlangt.“
Statistik Austria (Hrsg.), Bildung in Zahlen 2018/19. Schlüsselindikatoren und Analysen (2020), S. 36.

Ausländische Staatsangehörige an öffentlichen Universitäten in Österreich ...

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„Besuchten Mitte der 1990er-Jahre gut 27.000 ausländische Staatsangehörige eine öffentliche Universität in Österreich, so waren im Wintersemester 2018/19 bereits mehr als 75.000 Ausländer/innen inskribiert; dies entsprach rund 28 % aller Studierenden an österreichischen Universitäten.“
Statistik Austria (Hrsg.), migration & integration – zahlen.daten.indikatoren 2020 (2020), S. 51.

Zahl der ausländischen Studierenden an Österreichs Universitäten insgesamt um rund 60 % erhöht ...

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„In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Zahl der ausländischen Studierenden an Österreichs Universitäten insgesamt um rund 60 % erhöht. […]
Um 78 % erhöhte sich die Zahl der deutschen Studierenden von etwas über 15.000 im Wintersemester 2008/09 auf mehr als 27.000 im Wintersemester 2018/19.“
Statistik Austria (Hrsg.), migration & integration – zahlen.daten.indikatoren 2020 (2020), S. 51.

In Baden-Württemberg, international students pay EUR 1 500 per semester ...

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„In Baden-Württemberg, international students pay EUR 1 500 per semester.“
EU-Kommission (Hrsg.), National Student Fee and Support Systems in European Higher Education 2020/21 (2020), S. 26.

Schweden: International students coming from outside EU/EFTA/EEA pay fees ...

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Schweden: „International students coming from outside EU/EFTA/EEA pay fees. Higher education institutions determine the amount of the fees, based on the principle of full-cost coverage.“
EU-Kommission (Hrsg.), National Student Fee and Support Systems in European Higher Education 2020/21 (2020), S. 79.

Kanada lukriert Milliardeneinnahmen von den internationalen Studierenden ...

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„The contributions that international students make to Canada's economy are continuing to grow. In line with an increasing number of international students, overall spending increased by 77.0 % from 2015 and 2018 from $ 12.6 billion to $ 22.3 billion.“
Canmac Economics (Hrsg.), Economic Impact of International Education in Canada 2017-2018 (2020), S. 41.

International students accounted for an average of 6 % of the OECD tertiary-level student population in 2018 ...

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„International students accounted for an average of 6 % of the OECD tertiary-level student population in 2018.“
OECD (Hrsg.), International Migration Outlook 2020 (2020), S. 31.
In Österreich sind es 17 %. (Quelle: ibidem, Table 1.4.)

In about half of OECD countries, public education institutions charge different tuition fees for national and foreign students ...

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„In about half of OECD countries, public education institutions charge different tuition fees for national and foreign students enrolled in the same programmes, with foreign students paying more.“
OECD (Hrsg.), Resourcing Higher Education (2020), S. 56.

Anteil der Bildungsausländer an allen Studierenden ...

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„Mit 10,3 Prozent erreichte der Anteil der Bildungsausländer an allen Studierenden in Deutschland im Wintersemester 2017/18 den höchsten Wert seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 2000.“
Institut der deutschen Wirtschaft Köln (Hrsg.), „INSM-Bildungsmonitor 2019“ (2019), S. 45
In Österreich waren es 27,4 %.

Die größte Gruppe der auf allen ISCED-Stufen des Tertiärbereichs der OECD-Länder eingeschriebenen internationalen Bildungsteilnehmer kommt aus Asien ...

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„Die größte Gruppe der auf allen ISCED-Stufen des Tertiärbereichs der OECD-Länder eingeschriebenen internationalen Bildungsteilnehmer kommt aus Asien – 56 % aller mobilen Bildungsteilnehmer in der OECD im Jahr 2017. Zwei Drittel der Bildungsteilnehmer aus Asien zieht es in lediglich 5 Länder: Australien, Japan, Kanada, das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Staaten.“
OECD (Hrsg.), „Bildung auf einen Blick 2019“ (2019), S. 365
In Österreich sind es 10 %, in Deutschland 38 %. (Quelle: OECD (Hrsg.), „Bildung auf einen Blick 2019“ (2019), Abbildung B6.5)

Studiengebühren für Bachelorstudien in Australien, Kanada und Schweden ...

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In diesen 3 Ländern verlangen öffentliche Bildungseinrichtungen von ausländischen Bildungsteilnehmern im Durchschnitt 13.900 US-Dollar mehr pro Jahr als von inländischen.“
OECD (Hrsg.), „Bildung auf einen Blick 2019“ (2019), S. 365

Studiengebühren in Australien, Kanada, Schweden und den USA ...

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„In manchen Ländern kann es […] erhebliche Unterschiede bei den Bildungsgebühren für inländische und ausländische Bildungsteilnehmer geben. So erheben öffentliche Bildungseinrichtungen in Australien, Kanada und den Vereinigten Staaten beispielsweise für Bildungsgänge auf Bachelorniveau 13.900 US-Dollar mehr pro Jahr von ausländischen als von inländischen Bildungsteilnehmern. […] In Schweden werden von inländischen und EU-Bildungsteilnehmern keine Bildungsgebühren erhoben, wohingegen Bildungsteilnehmer von außerhalb der EU für einen Bildungsgang auf Bachelorniveau mehr als 14.500 US-Dollar bezahlen müssen.“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2019 (2019), S. 369.

Österreich: Im Wintersemester 2017/18 bereits mehr als 76.000 Ausländer/-innen inskribiert ...

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„Besuchten Mitte der 1990er-Jahre gut 27.000 ausländische Staatsangehörige eine öffentliche Universität in Österreich, so waren im Wintersemester 2017/18 bereits mehr als 76.000 Ausländer/-innen inskribiert; dies entsprach rund 27% aller Studierenden an österreichischen Universitäten. […] In den meisten anderen europäischen Ländern waren es deutlich weniger. In Deutschland lag dieser Wert beispielsweise bei nur 8 %, in Italien bei 5 % und in Griechenland oder Spanien bei gar nur 3 %.“
Statistik Austria (Hrsg.), „migration & integration - zahlen.daten.indikatoren 2019“ (2019), S. 50

76.000 ausländische Studierende an Österreichs Universitäten ...

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„In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Zahl der ausländischen Studierenden an Österreichs Universitäten insgesamt um rund 75 % erhöht. […] Am deutlichsten fiel der Zuwachs allerdings bei den deutschen Studierenden aus, deren Zahl sich von 13.000 im Wintersemester 2007/08 auf mehr als 27.000 im Wintersemester 2017/18 sogar mehr als verdoppelt hat.“
Statistik Austria (Hrsg.), „migration & integration - zahlen.daten.indikatoren 2019“ (2019), S. 50

For international university students, the top five countries are Switzerland, Norway, Germany, Finland and the United States ...

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„For international university students, the top five countries are Switzerland, Norway, Germany, Finland and the United States.“
OECD (Hrsg.), „How do OECD countries compare in their attractiveness for talented migrants?“ (2019), S. 1

Irland: Medical students from non-EU/EFTA countries also pay tuition fees ...

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Irland: „Medical students from non-EU/EFTA countries also pay tuition fees, which differ depending on the university and whether the student takes the undergraduate or graduate-entry path. Annual tuition fees paid by non-EU/EFTA students are between EUR 43 000 and EUR 56 500. […] Most international students fund their studies directly or through government loans from their home country or private loans.“
OECD (Hrsg.), „Recent Trends in International Migration of Doctors, Nurses and Medical Students“ (2019), S. 73f

Irland: Income derived from fees paid by international students ...

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Irland: „Medical schools indicated that they have become increasingly dependent on the income derived from fees paid by international students, as public funding for domestic students has decreased over the past ten years.“
OECD (Hrsg.), „Recent Trends in International Migration of Doctors, Nurses and Medical Students“ (2019), S. 74

Student stay rates in Canada ...

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„About six in ten international students in Canada intend to stay in the country following graduation and an estimation of student stay rates suggests that about this number manage to do so initially.“
OECD (Hrsg.), „Recruiting Immigrant Workers: Canada 2019“ (2019), S. 25

Österreich: Der Ausländeranteil an den Hochschulen ...

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Österreich: „Der Ausländeranteil an den Hochschulen liegt weiter bei rund einem Viertel (98.663 Studenten). Darunter dominieren weiter die 36.764 Deutschen, die fast zehn Prozent der Hochschüler stellen. Die traditionell zweitgrößte Gruppe sind die 10.267 Italiener.“

Der Standard online am 3. September 2018

 

The number of students studying abroad ...

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„The number of students studying abroad has more than doubled from 2.1 million to 4.7 million in the last fifteen years. […] More than two-thirds of these mobile students live in G20 countries, with 19 % studying in the United States, followed by 9 % in the United Kingdom and 6 % in Australia. On the flip side, China is by far the largest source of internationally-mobile students with over 800,000 studying abroad in 2015. India, and to lesser extent Germany, also sends large numbers of students to study internationally.“

Dr. Silvia Montoya, „From Brain Drain to Gain: The Benefits Arising from International Knowledge Networks“, http://uis.unesco.org am 3. September 2018

 

Austria is increasingly attractive for foreign students ...

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„Austria is increasingly attractive for foreign students. Austria is becoming more attractive to study and obtain a degree in. The share of students enrolled from abroad remains stable at about 16 %, one of the highest in the EU. Those enrolled in degree programmes increased from 10.7 % in 2013 to 12.1 % in 2015. Only the UK, the Netherlands and Luxembourg showed higher shares.“
EU-Kommission, Education and Training Monitor 2018, S. 14.

Fees for international students are unregulated, which means that higher education institutions may set their own fees for this category of learners ...

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„Most commonly, fees for international students are unregulated, which means that higher education institutions may set their own fees for this category of learners (e.g. the Flemish Community of Belgium, Denmark, Hungary, Poland, Portugal, Sweden, the United Kingdom, Serbia and the former Yugoslav Republic of Macedonia).“

EU-Kommission (Hrsg.), „National Student Fee and Support Systems in European Higher Education – 2018/19“ (2018), S. 17

 

From 2017/18, international students in Baden-Württemberg have to pay EUR 1 500 per semester ...

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„From 2017/18, international students in Baden-Württemberg, defined as students from outside the EU and EEA countries, have to pay EUR 1 500 per semester.“

EU-Kommission (Hrsg.), „National Student Fee and Support Systems in European Higher Education – 2018/19“ (2018), S. 44

 

Zypern: International students pay fees ...

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Zypern: „International students pay fees. Fees for first-cycle students admitted from non-EU countries are EUR 3 417 per semester or EUR 6 834 per year.“

EU-Kommission (Hrsg.), „National Student Fee and Support Systems in European Higher Education – 2018/19“ (2018), S. 52

 

Lettland: Fees for international students are higher ...

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Lettland: „Fees for international students (students from outside EU/EEA) are higher, ranging from EUR 1 100 to 14 000, as are fees in programmes provided in English.“

EU-Kommission (Hrsg.), „National Student Fee and Support Systems in European Higher Education – 2018/19“ (2018), S. 53

 

Liechtenstein: International students from non-EEA/EU countries pay an annual fee of CHF 2 500 ...

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Liechtenstein: „International students from non-EEA/EU countries (third countries) pay an annual fee of CHF 2 500 (CHF 1 250 per semester), plus a non-recurring application fee of CHF 100.“

EU-Kommission (Hrsg.), „National Student Fee and Support Systems in European Higher Education – 2018/19“ (2018), S. 75

 

Internationally mobile students ...

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„In the United Kingdom […] internationally mobile students account for almost 19 % of the total number of tertiary-level students. Australia is a close runner-up with a foreign student body of 15 %.“

Dr. Silvia Montoya, „From Brain Drain to Gain: The Benefits Arising from International Knowledge Networks“, http://uis.unesco.org am 3. September 2018

Anm.: In Österreichs sind es 16 %. (OECD (Hrsg.), „Education at a Glance 2018. Country Note Austria“ (2018), S. 3)

 

Die Gesamtstudierendenzahlen 2014-2017 ...

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2014-2017

„Die Gesamtstudierendenzahlen haben sich im Berichtszeitraum um 3,3 % erhöht, im WS 2016 308.374 wurden in- und ausländische ordentliche und außerordentliche Studierende verzeichnet. Der Zuwachs ging überwiegend auf ausländische Studierende zurück. Zuletzt kamen 28,7 % der ordentlichen und außerordentlichen Studierenden aus dem Ausland.“

Parlamentskorrespondenz vom 19. Februar 2018

 

Ausländische Studierende bilden bereits fast die Hälfte aller StudienanfängerInnen ...

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„Im Studienjahr 2016/17 wurden 22.946 nicht-österreichische Staatsangehörige erstmals zu einem Studium an einer österreichischen Universität zugelassen, darunter 17.123 zu einem ordentlichen Studium. Der Ausländeranteil unter den Studienanfängerinnen und Studienanfängern ist seit dem Studienjahr 2013/14 von 44 % auf 46 % gestiegen […] 62 % der ausländischen Studienanfängerinnen und Studienanfänger kommen aus EU-Staaten, darunter 27 % bzw. 6.202 Personen aus Deutschland.“

BMBWF (Hrsg.), „Universitätsbericht 2017“ (2018), S. 193

 

Die Gebührenunterschiede für ausländische Bildungsteilnehmer an öffentlichen Bildungseinrichtungen ...

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„Die Gebührenunterschiede für ausländische Bildungsteilnehmer an öffentlichen Bildungseinrichtungen betragen in Australien, Kanada, Neuseeland und Schweden im Durchschnitt mehr als 7.500 US-Dollar pro Jahr.“

OECD (Hrsg.), „Bildung auf einen Blick 2018, OECD-Indikatoren“ (2018), S. 375

 

95.716 Studierende mit ausländischer Staatsbürgerschaft ...

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„In Österreich studieren auch 95.716 Personen mit ausländischer Staatsbürgerschaft. […] Ihr Anteil an allen Studierenden beträgt 25,0 %. Der Großteil, nämlich 87,7 %, kommt aus Europa. 70,9% der ausländischen Studierenden sind EU-Bürgerinnen und -Bürger.“

Statistik Austria (Hrsg.), „Bildung in Zahlen 2016/17. Schlüsselindikatoren und Analysen“ (2018), S. 34

Anm.: 37,6 % von ihnen kommen allein aus Deutschland.

 

Deutschlands internationale Studierende

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„Studierende aus Ostasien sowie dem übrigen Asien haben bei der Ankunft in Deutschland vergleichsweise häufig bereits ein abgeschlossenes Studium (85 % bzw. 80 %). Gleiches gilt für Studierende aus europäischen Ländern außerhalb der Europäischen Union (70 %).“

BMBF (Hrsg.), „Ausländische Studierende in Deutschland 2016“ (2018), S. 17

 

Deutschland: Mit 9,9 Prozent erreichte der Anteil der Bildungsausländer an allen Studierenden in Deutschland im Jahr 2016 den höchsten Wert seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 2000 ...

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Deutschland: „Mit 9,9 Prozent erreichte der Anteil der Bildungsausländer an allen Studierenden in Deutschland im Jahr 2016 den höchsten Wert seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 2000. […] Im Wintersemester 2015/2016 studierten in Deutschland knapp 252.000 Personen mit einer Hochschulzugangsberechtigung aus dem Ausland. Die größte Gruppe unter den Bildungsausländern kommt aus China.“

Institut der deutschen Wirtschaft Köln (Hrsg.), „Bildungsmonitor 2018“ (2018), S. 49

 

Die Zahl ausländischer Bildungsteilnehmer im Tertiärbereich ...

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„Die Zahl ausländischer Bildungsteilnehmer im Tertiärbereich weltweit ist in den letzten Jahrzehnten praktisch explodiert und von 2 Millionen 1999 auf 5 Millionen 17 Jahre später angestiegen.“

OECD (Hrsg.), „Bildung auf einen Blick 2018, OECD-Indikatoren“ (2018), S. 281

 

Wintersemester 2016/17: mehr als 27.000 deutsche Studierende in Österreich ...

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„Im Wintersemester 2016/17 studierten insgesamt mehr als 27.000 Deutsche, die rund 36 % aller ausländischen Studierenden in Österreich ausmachten. Eine ebenfalls große Studierendengruppe waren die vorwiegend aus Südtirol stammenden italienischen Staatsangehörigen (fast 8.800 Personen bzw. 12 %).“

Statistik Austria (Hrsg.), „migration & integration - zahlen.daten.indikatoren 2018“ (2018), S. 48

 

Gezielte Zuwanderung deutscher Abiturientinnen und Abiturienten zum Hochschulstudium nach Österreich ...

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„In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Zahl der ausländischen Studierenden an Österreichs Universitäten insgesamt annähernd verdoppelt. […] Am deutlichsten fiel der Zuwachs allerdings bei den deutschen Studierenden aus, deren Zahl sich seit dem Wintersemester 2006/07 um mehr als das Zweieinhalbfache erhöht hat. Dies lag jedoch weniger an der gestiegenen Bildungsbeteiligung der bereits in Österreich wohnhaften deutschen Staatsangehörigen, als vielmehr an der gezielten Zuwanderung deutscher Abiturientinnen und Abiturienten zum Hochschulstudium nach Österreich.“

Statistik Austria (Hrsg.), „migration & integration - zahlen.daten.indikatoren 2018“ (2018), S. 48

 

Australia has particularly high rates of international or foreign students at tertiary level ...

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„Australia has particularly high rates of international or foreign students at tertiary level despite a wide gap between national and international students’ tuitions fees. […] Tuitions fees in Australia are higher than in most OECD countries with available data. On average, tertiary institutions charge annual tuition fees of USD 4 7851 for a bachelor’s degree and USD 7 933 for a master’s. Fees have increased by 17% and 16% respectively for bachelor’s and master’s programmes in the last decade.“

OECD (Hrsg.), „Education at a Glance 2018. Country Note Australia“ (2018), S. 1f

 

In Australien, Kanada, Neuseeland und den USA leisten internationale Studierende einen erheblichen Beitrag zur Finanzierung des Bildungswesens ...

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„Australia attracts many international students who pay much higher tuition fees than nationals and contribute to the high levels of private expenditure. Australian public institutions charge international students over USD 7 000 more per year than national students. In fact, international students’ tuition fees are more than three times higher than national students for a bachelor’s programme and nearly double for a master’s. Among countries with available data, only public tertiary educational institutions in Canada, New Zealand and the United States charge higher fees to international students than Australia.“

OECD (Hrsg.), „Education at a Glance 2018. Country Note Australia“ (2018), S. 4

 

In 2017, Austria attracted about 70 000 international tertiary students ...

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„In 2017, Austria attracted about 70 000 international tertiary students, representing 16 % of all students in tertiary education in Austria. This is almost three times the 6 % share observed across OECD countries. In comparison, only 5 % of Austrian tertiary students were enrolled abroad, higher than the equivalent share (2 %) for all OECD countries.“

OECD (Hrsg.), „Education at a Glance 2018. Country Note Austria“ (2018), S. 3

 

In many countries, international students pay higher tuition fees than those paid by nationals ...

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„In 2016, Canada attracted about 189 000 international tertiary students, representing 12 % of all the students in tertiary education in Canada. […] In many countries, international students pay higher tuition fees than those paid by nationals. The difference is particularly striking in Canada where international students pay three times more than nationals. However, the large number of students coming to Canada to study seems to indicate that these high tuition fees are not preventing international students from enrolling.“

OECD (Hrsg.), „Education at a Glance 2018. Country Note Canada“ (2018), S. 3f

 

The United Kingdom’s tertiary education system is very attractive to international students ...

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„Despite high tuition fees, the United Kingdom’s tertiary education system is very attractive to international students. In 2016, the United Kingdom took in 14 % of all international students from OECD countries, the second highest share after the United States.“

OECD (Hrsg.), „Education at a Glance 2018. Country Note United Kingdom“ (2018), S. 1

 

Tuition fees in England (UK) are higher than in all OECD countries except the United States ...

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„Tuition fees in England (UK) are higher than in all OECD countries except the United States. Tertiary institutions charged tuition fees of USD 11 797 a year for a bachelor’s degree in 2015, about 4 times more than in 2005 due to changes to higher education funding. However, high levels of tuition fees are offset by a well-developed system of financial support for students. For instance, the great majority of bachelor’s degree students in England – 92 % of UK-domiciled full-time students – benefit from public loans or grants.“

OECD (Hrsg.), „Education at a Glance 2018. Country Note United Kingdom“ (2018), S. 4

 

The United Kingdom takes in 14 % of all international students across OECD countries ...

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„International students accounted for 18 % of tertiary enrolment in the United Kingdom in 2015, the third highest rate behind Luxembourg (47 %) and New Zealand (20 %), and well above the OECD average (6 %). The United Kingdom takes in 14 % of all international students across OECD countries, the second highest share after the United States.“

OECD (Hrsg.), „Education at a Glance 2018. Country Note United Kingdom“ (2018), S. 5

 

Australien: International students ...

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Australien: „In 2014, international students represented 20 % of all higher education students and 5 % of students enrolled in vocational education and training.“

OECD (Hrsg.), „Recruiting Immigrant Workers: Australia 2018“ (2018), S. 27

 

Australia is the top third destination of international students among OECD countries, behind the United States and the United Kingdom ...

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„Australia’s student visa programme is an integral part of the international education sector, which is one of the country’s largest export industries generating a total income of AUD 16.3 billion in 2013/14. […] Australia is the top third destination of international students among OECD countries, behind the United States and the United Kingdom. International students represent 18 % of all students in tertiary education.“

OECD (Hrsg.), „Recruiting Immigrant Workers: Australia 2018“ (2018), S. 192

 

The cost of studying in Australia is high ...

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„The cost of studying in Australia is high, in comparison with the other main OECD destinations of international students. The minimum cost, EUR 22 000, is the highest of all OECD countries. The total annual cost of studies (including tuition fees and living expenses) can be as high as EUR 40 000, which places Australia close to Canada and Ireland, and somewhat above New Zealand and below the United Kingdom.“

OECD (Hrsg.), „Recruiting Immigrant Workers: Australia 2018“ (2018), S. 195

 

Half of all international students move to five English‑speaking countries ...

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„Half of all international students move to five English‑speaking countries: Australia, Canada, New Zealand, the United Kingdom and the United States. Over 15 % of students in Australia, New Zealand and the United Kingdom are international, and for international doctoral candidates, the share is over 30 %.“

UNESCO (Hrsg.), „Global Education Monitoring Report 2019“ (2018), S. 97

 

Large economic benefit through international students ...

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„In 2016, international students brought an estimated US$ 39.4 billion into the US economy – largely in living expenses and tuition – making international education one of the top export industries. Other countries also see a large economic benefit, including Australia (US$ 24.7 billion), Canada (US $15.5 billion) and the United Kingdom (US $31.9 billion).“

UNESCO (Hrsg.), „Global Education Monitoring Report 2019“ (2018), S. 98

 

The United States leads in hosting the largest number of mobile students worldwide ...

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„The United States leads in hosting the largest number of mobile students worldwide (hosting about 907,300 or 19 % of the global total), followed by the United Kingdom (430,700, or 9.2 %), Australia (294,500, or 6.3 %), France (239,400, or 5.1 %), Germany (228,800, or 4.9 %), Russian Federation (226,400, or 4.8 %), Canada (171,600, or 3.7 %), Japan (132,000, or 2.8 %), China (123,100, or 2.6 %) and Italy (90,400, or 1.9 %).“

UNESCO (Hrsg.), „Skills and Innovation in G20 Countries“ (2018), S. 14

In Österreich sind es 26,3 % (Quelle: Statistik Austria (Hrsg.), „Bildung in Zahlen 2016/17. Tabellenband“ (2018), S. 323), Österreich wäre also mit Abstand an der Spitze der G20-Staaten.

 

Von den insgesamt 8.168 Personen, die im Studienjahr 2010/11 ein Bachelorstudium als höchste Ausbildung abgeschlossen haben, zogen innerhalb von drei Jahren 13,9 % aus Österreich weg ...

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„Von den insgesamt 8.168 Personen, die im Studienjahr 2010/11 ein Bachelorstudium als höchste Ausbildung abgeschlossen haben, zogen innerhalb von drei Jahren 13,9 % aus Österreich weg. Während der Anteil bei den österreichischen Staatsangehörigen 2,8 % beträgt, liegt er bei den Deutschen bei 67,6 %, bei den restlichen EU-Bürgerinnen und -Bürgern bei 53,5 % und bei den Drittstaatsangehörigen bei 30,7 %.“

Statistik Austria, Pressemitteilung vom 3. Mai 2017

 

The estimated revenue from foreign students’ tuition fees in Australia and New Zealand ...

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„In Australia and New Zealand, the estimated revenue from foreign students’ tuition fees exceeds one-quarter of the total expenditure on tertiary educational institutions.“

OECD (Hrsg.), „Education Indicators in Focus 51“ (April 2017), S. 1

 

Im Vergleich zum Wintersemester 2011/2012 bzw. Sommersemester 2012 hat sich die Anzahl ausländischer StaatsbürgerInnen an heimischen tertiären Bildungseinrichtungen deutlich erhöht ...

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„Von den rund 280.000 ordentlichen Studierenden im Wintersemester 2015/16 stammten knapp 74.000 aus dem Ausland (ausländische Staatsbürgerschaft), 53.000 davon aus der EU. Im Vergleich zum Wintersemester 2011/2012 bzw. Sommersemester 2012 hat sich die Anzahl ausländischer StaatsbürgerInnen an heimischen tertiären Bildungseinrichtungen deutlich erhöht. So waren beispielsweise im Wintersemester 2011/2012 63.800 ordentliche Studierende mit ausländischer Staatsbürgerschaft an öffentlichen Universitäten.“

ÖIF (Hrsg.), „Fiskalische und ökonomische Effekte verschiedener Migrationsformen“ (2017), S. 64

Im Jahr 2015 wurden pro Universitätsstudenten im Mittel 15.142 € ausgegeben. (ibidem, S. 65)

 

Zahl der ausländischen Studierenden an Österreichs Universitäten insgesamt annähernd verdoppelt ...

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„In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Zahl der ausländischen Studierenden an Österreichs Universitäten insgesamt annähernd verdoppelt. […] Am deutlichsten fiel der Zuwachs allerdings bei den deutschen Studierenden aus, deren Zahl sich seit dem Wintersemester 2005/06 beinahe verdreifacht hat.“

ÖIF (Hrsg.), „migration & integration. zahlen.daten.indikatoren“ (2017), S. 48

 

Anzahl und der Anteil ausländischer Studierender in Österreich stiegen auch 2015 weiter an ...

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„Die Anzahl und der Anteil ausländischer Studierender in Österreich stiegen auch 2015 weiter an. Im Wintersemester 1991/92 waren rund 20.000 ausländische Studierende an österreichischen Universitäten inskribiert, im Wintersemester 2015/16 bereits 74.000.“

ÖIF (Hrsg.), „migration & integration. zahlen.daten.indikatoren“ (2017), S. 10

 

Was ausländische Bildungsteilnehmer im Durchschnitt bezahlen ...

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„In Australien, Kanada, Neuseeland und den Vereinigten Staaten bezahlen ausländische Bildungsteilnehmer im Durchschnitt mehr als 10.000 US-Dollar mehr pro Jahr als inländische Bildungsteilnehmer. In Polen und Schweden ist der Besuch des Tertiärbereichs an öffentlichen Bildungseinrichtungen für inländische Bildungsteilnehmer kostenlos, während Bildungsteilnehmer aus Ländern außerhalb der EU mehr als 4.500 US-Dollar für einen Bachelorbildungsgang zahlen müssen.“

OECD (Hrsg.), „Bildung auf einen Blick 2017“ (2017), S. 265

 

In vielen Ländern zahlen internationale Bildungsteilnehmer im Tertiärbereich höhere Bildungsgebühren als inländische Bildungsteilnehmer ...

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„In vielen Ländern zahlen internationale Bildungsteilnehmer im Tertiärbereich höhere Bildungsgebühren als inländische Bildungsteilnehmer. Die Differenz ist in Australien und Kanada besonders groß. Hier bezahlen internationale Bildungsteilnehmer im Tertiärbereich dreimal so viel wie inländische Bildungsteilnehmer, ebenso in Schweden, wo internationale Bildungsteilnehmer jährlich zwischen 9.000 US-Dollar (öffentliche Einrichtungen) und 10.400 US-Dollar (private Einrichtungen) bezahlen, während sich inländische Bildungsteilnehmer kostenlos einschreiben konnen.“

OECD (Hrsg.), „Bildung auf einen Blick 2017“ (2017), S. 368

 

Die Zahl ausländischer Studierender in Österreich steigt kontinuierlich ...

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„Die Zahl ausländischer Studierender in Österreich steigt kontinuierlich. Im Wintersemester 2015/2016 waren bereits knapp 73.800 ausländische Studierende an öffentlichen Universitäten inskribiert, das entsprach gut einem Viertel aller ordentlichen Studierenden an österreichischen Universitäten.“

ÖIF (Hrsg.), „migration & integration – Schwerpunkt: Arbeit und Beruf“ (2017), S. 36

Mehr als ein Drittel der ausländischen Studierenden (27.007) kam aus Deutschland.

 

Österreichische Absolventinnen und Absolventen eines Doktorats ...

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„Von den österreichischen Absolventinnen und Absolventen eines Doktorats zogen innerhalb von drei Jahren nach dem Abschlussjahr 2010/11 7,9 % ins Ausland. 74,9 % der Drittstaatsangehörigen, die 2009/10 ein Doktorat abschlossen, sind innerhalb von drei Jahren weggezogen.“

Statistik Austria (Hrsg.), „Bildung in Zahlen 2015/16 – Schlüsselindikatoren und Analysen“ (2017), S. 112

 

Knapp ein Viertel aller Studierenden in Österreich sind Personen mit ausländischer Staatsangehörigkeit ...

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„Knapp ein Viertel aller Studierenden in Österreich sind Personen mit ausländischer Staatsangehörigkeit, wobei ihr Anteil seit 1990 kontinuierlich gestiegen ist.“

Migrationsrat für Österreich (Hrsg.), „Bericht des Migrationsrats“ (2017), S. 38

 

Anteil der Studierenden mit deutscher Staatsangehörigkeit (rund 38 % aller ausländischen Studierenden) ...

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„Der Anteil der Studierenden mit deutscher Staatsangehörigkeit (rund 38 % aller ausländischen Studierenden) hat sich seit dem Jahr 2000 beinahe verfünffacht.“

Migrationsrat für Österreich (Hrsg.), „Bericht des Migrationsrats“ (2017), S. 38

 

Extrem hohe Anteile ausländischer Studierender ...

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„Einzelne (sehr beliebte) Studienrichtungen wie z. B. Psychologie weisen extrem hohe Anteile ausländischer Studierender, vorwiegend aus Deutschland, auf (bis knapp 90 % an den Universitäten Salzburg und Innsbruck).“

Migrationsrat für Österreich (Hrsg.), „Bericht des Migrationsrats“ (2017), S. 38

 

The United Kingdom attracts an impressive 12.6% of the worldwide market share of international tertiary-level students ...

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„The United Kingdom […] attracts an impressive 12.6% of the worldwide market share of international tertiary-level students, second only to the United States (16.4%). The UK’s share of the global market has grown more than any other country since 2000, suggesting its tertiary educational system presents a strong draw for foreign talent.“

OECD (Hrsg.), „Getting Skills Right: United Kingdom“ (2017), S. 16

 

Staaten, die auf internationale Studierende aus Asien setzen ...

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„Over a third of mobile students in the EU come from Asia, although they are mostly concentrated in Germany, Ireland and the UK.“

EU-Kommission (Hrsg.), „Education and Training Monitor 2017“ (2017), S. 76

 

In 2015, Austria attracted about 68 000 international tertiary students ...

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„In 2015, Austria attracted about 68 000 international tertiary students, representing 16% of all students in tertiary education in Austria. This is more than twice the 6% share observed across OECD countries on average. In comparison, only 4.6% of Austrian tertiary students were enrolled abroad, similar to the OECD average of 5.9%.“

OECD (Hrsg.), „Education at a Glance 2017. Country Note Austria“ (2017), S. 2

 

International students account for 8 % of the total number of students in OECD countries ...

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„On average, international students account for 8 % of the total number of students enrolled in establishments of higher education in OECD countries in 2014.“

OECD (Hrsg.), „International Migration Outlook 2017“ (2017), S. 15

In Österreich ist der Anteil mit 15,5 % doppelt so groß.

 

Many OECD countries have adopted measures to retain international students after graduation ...

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„Many OECD countries have adopted measures to retain international students after graduation, and to encourage them to enter into the labour market.“

OECD (Hrsg.), „International Migration Outlook 2017“ (2017), S. 50

Österreichs Politik ist dies bisher nicht gelungen.

 

Ausländische Studierende an österreichischen Universitäten ...

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„Im Wintersemester 1991/92 waren rund 20.000 ausländische Studierende an österreichischen Universitäten inskribiert, im Wintersemester 2014/15 bereits 71.000.“

Statistik Austria (Hrsg.), „migration & integration - zahlen.daten.indikatoren 2016“ (2016), S. 10

 

Zahl der ausländischen Studierenden an Österreichs Universitäten ...

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„In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Zahl der ausländischen Studierenden an Österreichs Universitäten insgesamt mehr als verdoppelt.“

Statistik Austria (Hrsg.), „migration & integration - zahlen.daten.indikatoren 2016“ (2016), S. 48

 

In Österreich studieren auch 88.723 Personen mit ausländischer Staatsbürgerschaft ...

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„In Österreich studieren auch 88.723 Personen mit ausländischer Staatsbürgerschaft. Sie stammen überwiegend aus Deutschland (39,0 %), Italien (10,4 %) und anderen EU-28-Staaten (22,9 %).“

Statistik Austria (Hrsg.), „Bildung in Zahlen 2014-15, Schlüsselindikatoren und Analysen“ (2016), S. 34

 

Above the OECD average ...

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„In Austria, Luxembourg, New Zealand and Switzerland, more than one in five entrants into a bachelor’s programme are international students, well above the OECD average of 10%.“

OECD (Hrsg.), „Education at a Glance 2016“ (2016), S. 317

 

Countries that charge international students ...

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„Countries that charge international students the full cost of education can reap significant economic benefits, if they are able to remain attractive destinations.“

OECD (Hrsg.), „Education at a Glance 2016“ (2016), S. 334

 

In Österreich machen internationale Studierende 26 % aller Studierenden aus ...

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„On average, international students make up 8 % of total tertiary enrolment in OECD countries.“

OECD (Hrsg.), „International Migration Outlook 2016“ (2016), S. 15

In Österreich machen internationale Studierende 26 % aller Studierenden aus; die wenigsten von ihnen bleiben nach Abschluss ihres Studiums in Österreich.

 

Annual tuition fees for foreign students ...

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„Annual tuition fees for foreign students are, on average, more than USD 10 000 higher than national students’ fees in Australia, Canada, Denmark, Estonia, New_Zealand and Sweden, and around USD 8 000 higher than national students’ fees in the United States.“

OECD (Hrsg.), „Education at a Glance 2016“ (2016), S. 235

 

Denmark, New Zealand and Sweden have implemented reforms ...

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„Since 2005, Denmark, New Zealand and Sweden have implemented reforms that changed the tuition fees charged by public institutions to some of their international students by several thousand dollars.“

OECD (Hrsg.), „Education at a Glance 2016“ (2016), S. 335

 

The average tuition fee for non-EU students ...

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Niederlande: „The average tuition fee for non-EU students is between EUR 6 000 and EUR 12 000 per year for a Bachelor degree and between 8 000 and 20 000 for a Masters programme. EUR 25 000 is the maximum amount for non-EU students.“

OECD (Hrsg.), „Recruiting Immigrant Workers – The Netherlands 2016“ (2016), S. 211

 

Tuition fees for students coming from outside ...

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„Over the past decade, Denmark and Sweden (as of 2011) decided to introduce tuition fees for students coming from outside the EEA, and Finland will follow soon. Such a change may discourage international students from studying in these countries.“

OECD (Hrsg.), „Education at a Glance 2016“ (2016), S. 238

 

Klassische Einwanderungsländer ...

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„In den klassischen Einwanderungsländern Australien, Kanada und den USA stammt nahezu jeder zweite internationale Studierende aus China oder Indien.“

Sachverständigenrat (Hrsg.), „Zugangstor Hochschule - Internationale Studierende als Fachkräfte von morgen gewinnen“ (2015), S. 9

 

Internationale Studierende als Fachkräfte von morgen ...

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„Im australischen Hochschulwesen kamen im Jahr 2013 47,1 Prozent der internationalen Studierenden aus China und Indien, in Kanada waren es 46,4 Prozent und in den USA 40,5 Prozent.“

Sachverständigenrat (Hrsg.), „Zugangstor Hochschule - Internationale Studierende als Fachkräfte von morgen gewinnen“ (2015), S. 9

 

Neuzuwanderer als Idealbesetzung für vakante Arbeitsstellen in Kanada ...

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„In Kanada, Schweden und den Niederlanden werden die studentischen Neuzuwanderer zunehmend als Idealbesetzung für vakante Arbeitsstellen gesehen, vor allem in technischen Berufen.“

Sachverständigenrat (Hrsg.), „Zugangstor Hochschule - Internationale Studierende als Fachkräfte von morgen gewinnen“ (2015), S. 7

 

Kanadas zunehmende Werbung um zahlungskräftige internationale Studierende ...

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„Kanadas zunehmende Werbung um zahlungskräftige internationale Studierende und seine langjährige Erfahrung mit der Bindung internationaler Studienabsolventen lassen annehmen, dass es hier am Übergang Studium–Beruf fest institutionalisierte Beratungs- und Betreuungsangebote gibt, die u. U. als Vorbild dienen können.“

Sachverständigenrat (Hrsg.), „Zugangstor Hochschule - Internationale Studierende als Fachkräfte von morgen gewinnen“ (2015), S. 8

 

Kanadische und niederländische Hochschulen über Alumni-Netzwerke ...

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„In Kanada, wo Career Services und International Offices langfristig finanziert sind, werden internationale Studierende ab Beginn ihres Studiums zu Bewerbungstrainings und Veranstaltungen zur Karriereberatung eingeladen. […] Zudem nutzen kanadische und niederländische Hochschulen über Alumni-Netzwerke stärker ihre ehemaligen Studierenden, um auf internationale Studierende zuzugehen.“

Sachverständigenrat (Hrsg.), „Zugangstor Hochschule - Internationale Studierende als Fachkräfte von morgen gewinnen“ (2015), S. 5

 

Auch nach dem Abschluss zumindest zeitweise im Land ...

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 „In Deutschland beabsichtigen 79,8 Prozent der internationalen Master-Studierenden und 67,0 Prozent der internationalen Doktoranden, auch nach dem Abschluss zumindest zeitweise im Land zu bleiben, um Arbeitserfahrungen zu sammeln. In den Niederlanden sind die internationalen Master-Studierenden (64,0 %) und Doktoranden (61,7 %) ähnlich bleibewillig. Von den internationalen Master-Studierenden an schwedischen Hochschulen möchten 75,7 Prozent nach ihrem Studium zunächst im Land bleiben.“

Sachverständigenrat (Hrsg.), „Zugangstor Hochschule - Internationale Studierende als Fachkräfte von morgen gewinnen“ (2015), S. 12

 

More than one in five entrants into a bachelor’s programme are international students ...

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„In Austria, Luxembourg and New Zealand, more than one in five entrants into a bachelor’s programme are international students, well above the OECD average of 9 %.“

OECD (Hrsg.), Education at a Glance 2015: OECD Indicators“ (2015), S. 341

 

Österreich investiert immer mehr in internationale Studierende, nur wenige aber bleiben ...

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„Die Zahl internationaler Studierender […] hat sich in 15 Jahren verdreifacht. Aber wir halten nur wenige von ihnen im Land.“

Univ.-Prof. Dr. Rainer Münz, Mitglied im Expertenrat für Integration. In: Österreichischer Integrationsfonds (Hrsg.), „Zusammen:Österreich“, Winter 2014, S. 30

 

Österreich gibt nur 1,5 % seines BIPs für den Tertiären Sektor aus ...

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„Österreich gibt nur 1,5 % seines BIPs für den Tertiären Sektor aus – in den USA oder Korea ist es fast doppelt so viel, nämlich 2,7 %. Dabei kostet es Amerikaner und Koreaner nur 0,9 %. Der Rest kommt von Studiengebühren, Privatuniversitäten und einer wirtschaftsnahen Forschungspraxis.“

EU-Infothek online am 22. September 2014

 

Studiengebühren für international Studierende in Dänemark und Schweden ...

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„During the past decade, Denmark and Sweden (as of 2011) decided to introduce tuition fees for international students to increase the resources available for their tertiary institutions.“

OECD (Hrsg.), „Education at a Glance 2014: OECD Indicators“ (2014), S. 262

 

Österreich verzeichnet OECD-weit den vierthöchsten Anteil junger Menschen, die für ihr Studium ins Land kommen ...

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„Austria has the fourth highest share of non-resident international students relative to its population, just after three English-speaking countries with a strong export education sector, namely Australia, New Zealand and the United Kingdom.“

OECD (Hrsg.), „Recruiting Immigrant Workers: Austria 2014“ (2014), S. 144f

 

Studiengebühren in Australien ...

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„Die Studie von Access Economics (2009) errechnete für Australien Einnahmen durch die Studiengebühren von internationalen Studierenden im Studienjahr 2007/08 in Höhe von 6,5 Mrd. australischen Dollar (AUD).“

Prognos (Hrsg.), „Studentische Mobilität und ihre finanziellen Effekte auf das Gastland“ (2013), S. 9

 

Studiengebühren in Großbritannien ...

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„In Großbritannien konnten im akademischen Jahr 2011/12 allein durch Studiengebühren von internationalen Studierenden Erträge von 3,9 Milliarden Pfund (GBP) generiert werden.“

Prognos (Hrsg.), „Studentische Mobilität und ihre finanziellen Effekte auf das Gastland“ (2013), S. 9

 

USA: Einnahmen durch Studiengebühren internationaler Studierender ...

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USA: „In der Studie der NAFSA (2012) wurden für das Studienjahr 2010/11 Einnahmen durch Studiengebühren internationaler Studierender von 14 Mrd. US Dollar (USD) geschätzt, die der amerikanischen Wirtschaft zugutekamen. Bei einer Anzahl von 723.277 internationalen Studierenden gleicht dies knapp 20.000 USD Gebühren pro Kopf.“

Prognos (Hrsg.), „Studentische Mobilität und ihre finanziellen Effekte auf das Gastland“ (2013), S. 9

 

Studiengebühren in Kanada ...

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Kanada: „Im Undergraduate Bereich betrugen die Gebühren für kanadische Studierende im Studienjahr 2009/10 im Durchschnitt 4.942 kanadische Dollar (CAD), für internationale Studierende 15.943 CAD und im Graduate Bereich 4.860 CAD für kanadische und 11.678 CAD für internationale Studierende.“

Prognos (Hrsg.), „Studentische Mobilität und ihre finanziellen Effekte auf das Gastland“ (2013), S. 9