A- A A+
 
A- A A+

Deutschland: Der Anteil an Kita-Kindern, die mit einer nichtdeutschen Familiensprache aufwachsen ...

Abgelaufen

Deutschland: „Der Anteil an Kita-Kindern, die mit einer nichtdeutschen Familiensprache aufwachsen, ist in den letzten Jahren weiter angestiegen. 25 % der Kita-Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt und 17 % der unter 3-Jährigen in Kitas wuchsen im Jahr 2023 mit einer nichtdeutschen Familiensprache auf.“
KMK (Hrsg.), Bildung in Deutschland 2024 (2024), S. 9.
In Österreich lebten im Jahr 2022/23 27,9 % der Krippenkinder und 29,3 % der Kinder in Kindergärten in Familien mit einer nicht-deutschen Umgangssprache. (Quelle: Statistik Austria (Hrsg.), Migration & Integration. Zahlen.Daten.Indikatoren 2024 (2024), S. 43.)

Bildungsbeteiligung für Kinder unter 3 Jahren in FBBE gestiegen ...

Abgelaufen

„Die Bildungsbeteiligung für Kinder unter 3 Jahren in FBBE (ISCED 01) ist im Durchschnitt der OECD-Länder gestiegen, und zwar von 28 % im Jahr 2013 auf 32 % im Jahr 2022.“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2024 (2024), S. 155.
In Österreich ist sie im genannten Zeitraum von 12 % auf 19 % gestiegen. (Quelle: OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2024 (2024), Tabelle B1.2.)

Das Erlernen der deutschen Sprache beginnt im Kindergarten ...

Abgelaufen

„Das Erlernen der deutschen Sprache beginnt im Kindergarten. Der Anteil der Kinder im Alter von ein bis fünf Jahren, die eine Krippe, einen Kindergarten oder eine andere elementare Bildungseinrichtung besuchen, war 2022/23 bei österreichischen Kindern mit etwas über 77 % höher als bei Kindern ohne österreichische Staatsangehörigkeit (71 %).“
Statistik Austria (Hrsg.), Migration & Integration. Zahlen.Daten.Indikatoren 2024 (2024), S. 8.

Krippenbesuch 2022/23 ...

Abgelaufen

2022/23: „Besuchten 66 % der zweijährigen und 93 % der dreijährigen Kinder von Österreicher:innen eine Krippe oder einen Kindergarten, waren es bei gleichaltrigen Kindern von Eltern mit ausländischer Staatsangehörigkeit 53 % bzw. 83 %.“
Statistik Austria (Hrsg.), Migration & Integration. Zahlen.Daten.Indikatoren 2024 (2024), S. 42.

Staatliche Mittel im Bereich FBE (Anm.: FBE = frühkindliche Bildung und Erziehung) und im Primarbereich ...

Abgelaufen

„OECD-weit belaufen sich die für 3- bis 5-Jährige in FBE (Anm.: FBE = frühkindliche Bildung und Erziehung) und im Primarbereich aufgewandten staatlichen Mittel auf 0,6 % des BIP. Diese Bandbreite reicht von 0,3 % des BIP in Griechenland, Irland, Rumänien und der Türkei bis mindestens 1 % des BIP in Ländern wie Island und Norwegen.“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2023 (2023), S. 193f.
In Österreich sind es 0,55 % des BIP. (Quelle: ibidem, Tab. B2.3; Stand 2020)

Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung ist für viele Eltern weiterhin kostspielig ...

Abgelaufen

„Im Durchschnitt der OECD-Länder wurden 2020 die Gesamtausgaben für FBBE (Anm.: FBBE = frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung) für Kinder unter 3 Jahren zu 26 % privat finanziert, bei FBBE für Kinder ab 3 Jahren waren es 14 %. […] FBBE ist für viele Eltern weiterhin kostspielig, insbesondere für Eltern von Kindern unter 3 Jahren, da für sie der finanzielle Beitrag der Haushalte in der Regel höher ist als im Bereich für Kinder ab 3 Jahren.“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2023 (2023), S. 194.
In Österreich waren es 23 % für Kinder unter 3 Jahren und 11 % für Kinder ab 3 Jahren. (Quelle: ibidem, Tab. B2.3)

Quote der Unter-Dreijährigen in einer elementarpädagogischen Einrichtung ...

Abgelaufen

„Waren im Jahre 2006 noch knapp 11 % der Unter-Dreijährigen in einer elementarpädagogischen Einrichtung, so hatte sich diese Quote bis 2018 auf etwa 26,5 % mehr als verdoppelt.“
Österreichisches Institut für Familienforschung (Hrsg.), Auswirkungen des beitragsfreien Kindergartens auf die Erwerbstätigkeit der Mütter (2022), S. 21.

Betreuungsquote ...

Abgelaufen

„Die Betreuungsquote der in Kindertagesheimen betreuten Kinder weist bei den Null- bis unter Dreijährigen Zuwächse in allen Bundesländern auf. In Österreich ist somit im Kindergartenjahr 2021/22 nahezu jedes dritte Kind (29,1 %) unter drei Jahren in Betreuung, im Vergleich dazu war es im Kindergartenjahr 2011/12 nur jedes fünfte Kind (19,7 %).“
Statistik Austria (Hrsg.), Presseaussendung vom 14. Juli 2022.

Betreuungsquote ...

Abgelaufen

„Die Betreuungsquote (Anteil der in Kindertagesheimen betreuten Kinder im Vergleich zur gleichaltrigen Wohnbevölkerung) der 3-Jährigen erhöhte sich seit 1995 von 45,3 % auf mittlerweile 86,6 %. Bei den 4-Jährigen war im gleichen Zeitraum ein Anstieg von 80,4 % auf 94,0 %, bei den 5-Jährigen von 86,3% auf 97,4 % zu verzeichnen. Die Betreuungsquote der 0- bis 2-jährigen Kinder hat sich in Österreich seit 1995 von 4,6 % auf 27,6 % versechsfacht.“
Statistik Austria (Hrsg.), Bildung in Zahlen 2020/21. Schlüsselindikatoren und Analysen (2022), S. 22.

Many studies show positive effects of the attendance at early educational institutions on children’s language skills ...

Abgelaufen

„Many studies show positive effects of the attendance at early educational institutions on children’s language skills. […] Yet, results are controversial with respect to the effects of very early attendance at centre-based care. In particular, previous research underlines the importance of the time of entrance in centre-based care and the intensity/amount of time spent there, showing that children who start to attend centre-based care from a very early age and/or spend a large amount of hours in care from early on appear to be at an increased risk for behavioural problems.“
Dr. Anna Volodina u. a., Explaining gaps by parental education in children’s early language and social outcomes at age 3–4 years: evidence from harmonised data from three countries (2022), S. 4.

Der Anteil der institutionell betreuten 0- bis 2-jährigen Kinder in Österreich ...

Abgelaufen

„Der Anteil der institutionell betreuten 0- bis 2-jährigen Kinder in Österreich hat sich in den letzten zehn Jahren fast verdoppelt (2009: 15,8 %, 2019: 27,6 %).“
BMBWF (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2021 (2021), S. 252.

Frankreich: Crèche is preferred childcare arrangement ...

Abgelaufen

Frankreich: „Although the majority of parents indicate that crèche is their preferred childcare arrangement, it remains the second most common form of formal childcare in France, behind subsidized state-regulated caregivers (assistantes maternelles), who care for children in their own home.“
Univ.-Prof. Dr. Lawrence M. Berger u. a., The Impact of Center-Based Childcare Attendance on early Child Development (2021), S. 7.

Frankreich: Positive associations of crèche attendance with language development are particularly concentrated among disadvantaged children ...

Abgelaufen

Frankreich: „The results suggest that the positive associations of crèche attendance with language development are particularly concentrated among disadvantaged children: those with less educated mothers, those living in lower income households, and those born to (first- or second-generation) immigrant mothers.“
Univ.-Prof. Dr. Lawrence M. Berger u. a., The Impact of Center-Based Childcare Attendance on early Child Development (2021), S. 26.

Frankreich: An expansion of access to crèche may have potential to contribute to decreasing early gaps in child well-being ...

Abgelaufen

Frankreich: „Positive effects on language skills appear to be particularly concentrated among disadvantaged children, for whom there also appear to be no negative effects on behavior. These findings suggests that an expansion of access to crèche may have potential to contribute to decreasing early gaps in child well-being if quality is maintained and less advantaged parents are willing to use crèche care.“
Univ.-Prof. Dr. Lawrence M. Berger u. a., The Impact of Center-Based Childcare Attendance on early Child Development (2021), S. 28.

Immigrant children generally have lower rates of participation in non-parental care ...

Abgelaufen

„Immigrant children generally have lower rates of participation in non-parental care of any type compared to native students.“
Dr. Lucie Cerna u. a., The resilience of students with an immigrant background (2021), S. 35.

Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung ...

Abgelaufen

„In vielen OECD-Ländern ist inzwischen die Teilnahme an FBBE-Angeboten (Anm.: FBBE = frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung) ab 2 Jahren die Regel. 2018 nahmen im Durchschnitt der OECD-Länder 46 % der 2-Jährigen an FBBE-Angeboten teil. In Belgien, Dänemark, Island, der Republik Korea, Norwegen und Schweden sind es mindestens 80 %.“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2020. OECD-Indikatoren (2020), S. 206.

Anteil der in Kindertagesheimen betreuten Kinder im Vergleich zur gleichaltrigen Wohnbevölkerung ...

Abgelaufen

„Die Betreuungsquote (Anteil der in Kindertagesheimen betreuten Kinder im Vergleich zur gleichaltrigen Wohnbevölkerung) der 3-Jährigen erhöhte sich seit 1995 von 45,3 % auf mittlerweile 86,7 %. Bei den 4-Jährigen war im gleichen Zeitraum ein Anstieg von 80,4 % auf 96,6 %, bei den 5-Jährigen von 86,3 % auf 98,2 % zu verzeichnen. Die Betreuungsquote der 0- bis 2-jährigen Kinder hat sich in Österreich seit 1995 von 4,6 % auf 26,5 % mehr als verfünffacht.“
Statistik Austria (Hrsg.), Bildung in Zahlen 2018/19. Schlüsselindikatoren und Analysen (2020), S. 22.

Insgesamt 69.699 Kinder im Alter von unter drei Jahren besuchten im Kindergartenjahr 2018/19 eine Kinderbetreuungseinrichtung ...

Abgelaufen

„Insgesamt 69.699 Kinder im Alter von unter drei Jahren besuchten im Kindergartenjahr 2018/19 eine Kinderbetreuungseinrichtung. […] Im Zehnjahresvergleich bedeutet das ein Plus von 36.902 Kindern (+112,5 %). Bereits jedes vierte Kind unter drei Jahren wird mittlerweile in einem Kindertagesheim betreut (26,5%; 2008/09: 14,0 %).“
Statistik Austria (Hrsg.), Österreichischer Zahlenspiegel vom Juli 2019, S. 6.

Betreuungsquote bei den 2-Jährigen und Einjährigen ...

Abgelaufen

„Mehr als die Hälfte der 2-jährigen Kinder besuchen österreichweit eine Kinderbetreuungseinrichtung (52,8 %), bei den Einjährigen liegt die Betreuungsquote bei 23,9 %.“
Statistik Austria (Hrsg.), Österreichischer Zahlenspiegel vom Juli 2019, S. 6.

Betreuungsquote bei den unter 3-Jährigen ...

Abgelaufen

„Bei den unter 3-Jährigen hat sich die Betreuungsquote im Zeitraum 2008 bis 2018 im institutionellen Sektor fast verdoppelt. Bei den 3- bis unter 6-Jährigen stieg die institutionelle Betreuungsquote um rund 6,2 Prozentpunkte an. Nur geringe Änderungen gab es bei den Betreuungsquoten im Tageselternsektor. […] Die stärkste Zunahme im Zeitraum 2008 bis 2018 gab es bei den Krippen (+2.148 Gruppen). Die Zahl der Kindergartengruppen stieg um 1.224 und jene der altersgemischten Gruppen um 1.236. Geringe Änderungen gab es bei den Hortgruppen (+140). Die Zahl der Tageseltern ist um 976 gesunken.“
ÖIF (Hrsg.), Familien in Zahlen 2019 (2019), S. 15.

Besonders hoch war der Anteil der Kinder mit nichtdeutscher Umgangssprache in Wien ...

Abgelaufen

„Besonders hoch war der Anteil der Kinder mit nichtdeutscher Umgangssprache in Wien mit 63,5 % in Kindergarten und mit 62,8 % in Krippen und Kleinkindbetreuungseinrichtungen.“
ÖIF, Wien. Zahlen, Daten und Fakten zu Migration & Integration, 2018 (2019), S. 27.

Bei Kindern von 0 bis 2 Jahren hat sich die Betreuungsquote in Österreich seit 1995 von 4,6% auf 26,1% mehr als verfünffacht ...

Abgelaufen

„Bei Kindern von 0 bis 2 Jahren hat sich die Betreuungsquote in Österreich seit 1995 von 4,6% auf 26,1% mehr als verfünffacht.“
Statistik Austria (Hrsg.), „Bildung in Zahlen 2017/18. Schlüsselindikatoren und Analysen“ (2019), S. 22

Fast ein Drittel der Kinder in Betreuungseinrichtungen sind nicht deutschsprachig ...

Abgelaufen

„Fast ein Drittel der Kinder in Betreuungseinrichtungen sind nicht deutschsprachig. 2010/11 stammten 26 % der Kinder in Kinderbetreuungseinrichtungen aus nicht deutschsprachigen Familien. Bis zum Kindergartenjahr 2017/18 stieg dieser Anteil um sechs Prozentpunkte auf 32 %.“
Statistik Austria (Hrsg.), migration & integration - zahlen.daten.indikatoren 2019 (2019), S. 46.

Children under the age of 3 in low-income households ...

Abgelaufen

„In European OECD countries, children under the age of 3 in low-income households are one-third less likely to participate in early childhood education and care (ECEC) than those in high-income households.“
OECD (Hrsg.), Is Childcare Affordable (Juni 2020), S. 1.

Unter-2-Jährige, die eine Krippe besuchen ...

Abgelaufen

„On average across OECD countries, one-third of 0- to 2-year-olds participate in out-of-home ECEC, rising to around 60 % in Belgium, Denmark, and Iceland. Participation rates increase with age, reaching 86 % for 3- to 5-year-olds on average across OECD countries, with complete participation (100 %) in several countries, e. g. Belgium, France, Israel, and the United Kingdom.“
OECD (Hrsg.), Is Childcare Affordable (Juni 2020), S. 1.
In Österreich besuchen 27,6 % der Unter-2-Jährigen eine Krippe (Quelle: Statistik Austria (Hrsg.), Bildung in Zahlen 2019/20. Schlüsselindikatoren und Analysen (2021), S. 151.) und 89,9 % der 3- bis 5-Jährigen einen Kindergarten (Quelle: OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2021 (2021), Tabelle B2.1; Stand 2019).

Among children below age 3, those who belong to disadvantaged groups show systematically lower childcare rates ...

Abgelaufen

„Among children below age 3, those who belong to disadvantaged groups show systematically lower childcare rates. […] A similar situation – although with smaller gaps, given the higher overall attendance rates – is found among older children.“
EU-Kommission (Hrsg.), A note on early childhood education and care participation by socio-economic background (2019), S. 11.

Anzahl der Unter-3-Jährigen in Krippen ...

Abgelaufen

„Im Betreuungsjahr 2017/18 gab es in Österreich 2.121 Kinderkrippen mit 3.383 Krippengruppen, in denen 43.396 Kinder betreut wurden und 10.947 Personen arbeiteten.“
ÖIF (Hrsg.), „Familien in Zahlen 2018“ (2018), S. 74
Die Anzahl der Unter-3-Jährigen in Krippen hat sich damit seit 2000/01 mehr als vervierfacht.

Betreuungsquote bei Kindern von 0 bis 2 Jahren ...

Abgelaufen

„Bei Kindern von 0 bis 2 Jahren hat sich die Betreuungsquote in Österreich seit 1995 von 4,6 % auf 25,4 % mehr als verfünffacht.“

Statistik Austria (Hrsg.), „Bildung in Zahlen 2016/17. Schlüsselindikatoren und Analysen“ (2018), S. 22

 

Krippenbesuch steigt rapid ...

Abgelaufen

„In Österreich besuchten im Schuljahr 2015/16 mehr als 40 % der 2-jährigen und drei Viertel der 3-jährigen Kinder eine derartige Betreuungseinrichtung.“

Statistik Austria (Hrsg.), „Bildung in Zahlen 2016/17. Schlüsselindikatoren und Analysen“ (2018), S. 38

 

Die stärksten Ausgabensteigerungen seit dem Jahr 2000 bei den Kindertagesheimen ...

Abgelaufen

„Die stärksten Ausgabensteigerungen waren seit dem Jahr 2000 bei den Kindertagesheimen zu beobachten. Hier sind die Ausgaben um mehr als das Eineinhalbfache gestiegen. […] Im Jahr 2016 wurden 2.472,6 Mio. € für Kindertagesheime verausgabt.“

Statistik Austria (Hrsg.), „Bildung in Zahlen 2016/17. Schlüsselindikatoren und Analysen“ (2018), S. 90f

 

EU: In 2016, 32.9 % of children up to three years were cared for by formal arrangements ...

Abgelaufen

EU: „In 2016, 32.9 % of children up to three years were cared for by formal arrangements (1 to 29 hours per week: 15.0 %; more than 30 hours per week: 17.9 %).“

Eurostat (Hrsg), „Smarter, greener, more inclusive? 2018 edition“ (2018), S. 94

 

Children who begin attending Early Childhood Education and Care at age 3 ...

Abgelaufen

„Children who begin attending ECEC at age 3 demonstrate stronger skills in science compared with children who begin ECEC (Anm.: ECEC = Early Childhood Education and Care) much earlier or much later. The pattern of findings is the same when considering reading and maths skills at age 15 as well.“
Dr. Elizabeth A. Shuey u. a., „The Power and Promise of Early Learning“ (2018), S. 54f

Die Anzahl der betreuten Kinder hat sich im Zehnjahresvergleich weit mehr als verdoppelt ...

Abgelaufen

Im abgelaufenen Kindergartenjahr 2016/17 besuchten insgesamt 65.057 Kinder unter drei Jahren eine Kinderbetreuungseinrichtung. Die Anzahl der betreuten Kinder hat sich im Zehnjahresvergleich weit mehr als verdoppelt, der Zuwachs beträgt 39.339 Kinder (+153,0 %). […] Bei den Einjährigen liegt die Betreuungsquote bei 23,1 %, während Kinder, die das erste Lebensjahr noch nicht vollendet haben, nach wie vor kaum institutionell betreut werden (2,5 %).“

Statistik Austria (Hrsg.), „Österreichischer Zahlenspiegel“ vom September 2017, S. 2

 

Die Empfindlichkeit wichtiger Areale im Gehirn in den ersten drei Jahren am höchsten ...

Abgelaufen

„Forschungen in der Neurowissenschaft haben offen gelegt, dass die Empfindlichkeit wichtiger Areale im Gehirn, wie Bereiche der emotionalen Kontrolle, Sozialverhalten und sprachliche sowie rechnerische Fähigkeiten in den ersten drei Jahren ihren Höhepunkt erreichen.“

Institut der deutschen Wirtschaft Köln (Hrsg.), „Bildungsmonitor 2017“ (2017), S. 37

 

Unterschiedliche Wirkung je nach Dauer ...

Abgelaufen

PISA: „Schüler, die angaben, dass sie über einen Zeitraum von 2 bis 3 Jahren an Angeboten des Elementarbereichs teilgenommen hatten, schnitten selbst unter Berücksichtigung des sozioökonomischen Hintergrunds besser ab als Kinder, die nur über einen Zeitraum von 1 bis 2 Jahren teilgenommen hatten. Dieser Effekt ist jedoch bei einem Vergleich der Ergebnisse von Kindern mit einer Bildungsbeteiligung am Elementarbereich von 3 bis 4 Jahren und von 2 bis 3 Jahren nicht zu beobachten.“

OECD (Hrsg.), „Bildung auf einen Blick 2017“ (2017), S. 326

 

Pre-k programs are likely to generate larger benefits for economically disadvantaged children ...

Abgelaufen

„Pre-k programs are likely to generate larger benefits for economically disadvantaged children than for their more advantaged peers.“
Dr. Margaret R. Burchinal, „The Current State of Scientific Knowledge on Pre-Kindergarten Effects“ (2017), S. 35

Neuer Rekordwert erreicht ...

Abgelaufen

„Im abgelaufenen Kindergartenjahr 2015/16 besuchten 63.030 Kinder unter drei Jahren eine Kinderbetreuungseinrichtung. Damit wurde wieder ein neuer Rekordwert erreicht, der Zuwachs innerhalb der letzten fünf Jahre beträgt 23.049 Kinder.“

Statistik Austria (Hrsg.), „Österreichischer Zahlenspiegel“ vom Oktober 2016, S. 3

 

Große Zuwächse bei den Betreuungszahlen der 0- bis 2-Jährigen ...

Abgelaufen

„Bei den Betreuungszahlen der 0- bis 2-Jährigen werden im Fünfjahresvergleich bei allen Bundesländern große Zuwächse verzeichnet, der größte in Wien mit 77,1 % (2015/16: 25.727 betreute Kinder, 2010/11: 14.528).“

Statistik Austria (Hrsg.), „Österreichischer Zahlenspiegel“ vom Oktober 2016, S. 3

 

Kinder in den ersten beiden Lebensjahren ...

Abgelaufen

„Die Betreuungsquote bei dieser Altersgruppe liegt in der Bundeshauptstadt mittlerweile bei 45,1 %.“

Statistik Austria (Hrsg.), „Österreichischer Zahlenspiegel“ vom Oktober 2016, S. 3

 

Der empirische Beleg, dass Kinderkrippen besser seien als die elterliche Erziehung, fehlt ...

Abgelaufen

„Es gibt […] wichtige und weitreichende persönliche, familiäre, wirtschaftliche oder auch politische Gründe für den Besuch und den Ausbau von Kinderkrippen, aber der empirische Beleg, dass diese Form der Kinderbetreuung per se besser sei als die elterliche Erziehung, lässt sich nicht führen.“

Univ.-Prof. Dr. Klaus Zierer, „Gerechte Ungleichheit?“. In: Klaus Zierer u. a., „Die pädagogische Mitte“ (2016), S. 196

 

Eine zu lange Betreuung in der Krippe führt besonders bei Jungen zu deutlichen Verhaltensproblemen ...

Abgelaufen

„In einer Langzeitstudie des amerikanischen National Institute of Child Health and Human Development hat sich gezeigt, dass eine zu lange Betreuung in der Krippe besonders bei Jungen zu deutlichen Verhaltensproblemen führt.“

Axel Becker, „Die Toleranzfalle“ (2016), S. 214

 

Betreuungsquote in den ersten beiden Lebensjahren ...

Abgelaufen

„Bei Kindern von 0 bis 2 Jahren hat sich die Betreuungsquote in Österreich seit 1995 von 4,6 % auf 23,8 % verfünffacht.“

Statistik Austria (Hrsg.), „Bildung in Zahlen 2014-15, Schlüsselindikatoren und Analysen“ (2016), S. 22

 

Die Betreuungsquote […] der 3-Jährigen auf mittlerweile 84,0 % ...

Abgelaufen

„Die Betreuungsquote […] der 3-Jährigen erhöhte sich seit 1995 von 45,3 % auf mittlerweile 84,0 %.“

Statistik Austria (Hrsg.), „Bildung in Zahlen 2014-15, Schlüsselindikatoren und Analysen“ (2016), S. 22

 

Entering kindergarten with some rudimentary academic skills ...

Abgelaufen

„Entering kindergarten with some rudimentary academic skills (e.g. reading or identifying most part of letters) is a good predictor of early literacy and reading comprehension.“

Dr. Tommaso Agasisti u. a., „The determinants of repetition rates in Europe“. In: „Journal of Policy Modeling“ (2016), S. 4

 

Belgium (Flemish Community): ECEC centres for children younger than 3 years ...

Abgelaufen

„In Belgium (Flemish Community), ECEC centres for children younger than 3 years must provide a language policy that covers measures to support the acquisition of Dutch and devotes attention to languages spoken at home.“

EU-Kommission (Hrsg.), „Structural Indicators for Monitoring Education and Training Systems in Europe – 2016“ (2016), S. 23

 

Where there is publicly-funded universal ECE (Anm.: Early Childhood Education), the enrollment level is very high ...

Abgelaufen

„In Denmark and Estonia, where there is publicly-funded universal ECE (Anm.: Early Childhood Education), the enrollment level of these children is very high: in Denmark, 91 % for ECED (Anm.: Early Childhood Education für die ersten drei Lebensjahre) and 97 % for PPE (Anm.: Pre-Primary education zwischen dem 3. Geburtstag und dem Schuleintritt) and, in Estonia, 100 % for both.“

IEA (Hrsg.), „Early Childhood Policies and Systems in Eight Countries“ (2016), S. 68

 

Das soziale Verhalten und die psychische Gesundheit leiden ...

Abgelaufen

„Vor allem bei Kindern, die schon früh, also im ersten Lebensjahr, während mehr als zehn Wochenstunden in einer Krippe betreut werden, leiden das soziale Verhalten und die psychische Gesundheit.“

Dr. Albert Wunsch, www.andreas-unterberger.at am 30. April 2015

 

Mangelhafte individuelle Förderung ...

Abgelaufen

„Je früher und länger Kleinkinder in der Krippe oder anderen außerhäuslichen Betreuungs-Diensten verbringen, desto umfangreicher sollte mit mangelhafter individueller Förderung bzw. auftretenden Störungen gerechnet werden.“

Dr. Albert Wunsch, www.andreas-unterberger.at am 30. April 2015

 

Entwicklungs- und Verhaltensstörungen in den letzten Jahren signifikant zugenommen ...

Abgelaufen

„Tatsächlich haben Entwicklungs- und Verhaltensstörungen in den letzten Jahren signifikant zugenommen, die als Aufmerksamkeits-, Lern- und Aktivitätsstörungen, emotionale Regulationsstörungen und Aggression sowie sprachliche und kognitive Defizite vorrangig nach dem Schuleintritt registriert werden.“

Österreichisches Institut für Familienforschung (Hrsg.), „Betreuung, Bildung und Erziehung im Kindesalter“ (2015), S. 15

 

A child’s early years matter tremendously in the development of skills ...

Abgelaufen

„A child’s early years matter tremendously in the development of skills, as they lay the foundations for future skill development. […] During these years, family is of crucial importance and the patterns of interaction between parents and children have significant impacts on cognitive, social and emotional skills.“

Hiroko Ikesako u. a., „Fostering social and emotional skills through families, schools and communities“ (2015), S. 14

 

Niederlande: Children from a disadvantaged background aged 2½ to 4 are offered support through targeted early childhood education programs ...

Abgelaufen

Niederlande: „Children from a disadvantaged background aged 2½ to 4 are offered support through targeted early childhood education programs (voorschoolse educatie), which reach around 45 000 children.“

EU-Kommission (Hrsg.), „Early Childhood Education and Care Systems in Europe“ (2015), S. 31

 

Parents have the right to stay at home until their youngest child reaches the age of 3 ...

Abgelaufen

Finnland: „Perhaps because parents have the right to stay at home until their youngest child reaches the age of 3, enrolment in early childhood education remains comparatively low.“

OECD (Hrsg.), „Education at a Glance. Country Note Finland (2015), S. 2

 

Hormonspiegel bei Kleinkindern, die neu in die Krippe kamen ...

Abgelaufen

„Eine Untersuchung der Universität Cambridge im Jahr 2005 ergab, dass sich der Hormonspiegel bei Kleinkindern, die neu in die Krippe kamen, in den ersten neun Tagen der Kinderbetreuung verdoppelte. Auch nach fünf Monaten wich der Wert noch deutlich von der Norm ab.“

Rainer Stadler, „Vater Mutter Staat – Das Märchen vom Segen der Ganztagsbetreuung“ (2014), S. 44

 

Werte des Stresshormons Cortisol bei Krippenkindern deutlich erhöht ...

Abgelaufen

„Dass die Werte des Stresshormons Cortisol bei Krippenkindern deutlich erhöht sind, ist unter Wissenschaftlern Konsens. Strittig ist lediglich, ob die Qualität der Einrichtung daran viel ändert. Forscher haben festgestellt, dass die Cortisolwerte von Krippenkindern eben nicht nach einigen Wochen der Eingewöhnung sinken, sondern über Monate erhöht bleiben.“

Rainer Stadler, „Vater Mutter Staat – Das Märchen vom Segen der Ganztagsbetreuung“ (2014), S. 90

 

Drawing conclusions from the available data on ECEC ...

Abgelaufen

„In drawing conclusions from the available data on ECEC (Anm.: Early Childhood Education and Care), it is useful to distinguish between results for children aged 0 to 3, which are mixed, with some studies pointing to negative or null outcomes, and studies assessing the impact of ECEC on children aged 3 and over, which generally indicate positive results from group-based ECEC, in playgroups, nursery schools, etc.“

Benoit Guerin, „Breaking the cycle of disadvantage“ (2014), S. 7

 

Die beste Erziehung für Kinder ...

Abgelaufen

„Bei den bildungspolitischen Debatten zum Ausbau von Krippenplätzen gewinnt man rasch den Eindruck, als fände die beste Erziehung für Kinder in einer Krippe statt und eben nicht zu Hause. Das mag in Einzelfällen durchaus stimmen, als Pauschalaussage stimmt es aber nicht.“

Univ.-Prof. Dr. Klaus Zierer, Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 20. Dezember 2013

 

The recommended maximum number of children per ECEC (Anm.: ECEC = „Early Childhood Education and Care) professional in Finland is among the most favourable in the OECD ...

Abgelaufen

„The recommended maximum number of children per ECEC (Anm.: ECEC = „Early Childhood Education and Care) professional in Finland is among the most favourable in the OECD (1:4 for zero-to-three-year-olds; 1:7 for older children in ECEC; and 1:4 in family day care).“

OECD (Hrsg.), „Quality Matters in Early Childhood Education and Care: Finland“ (2012), S. 10

 

Finland has the best staff-child ratio in ECEC ...

Abgelaufen

„Finland has the best staff-child ratio in ECEC (Anm.: ECEC = „Early Childhood Education and Care) services for zero-to-three-year-olds as well as in ECEC services for three-to-six-year-olds.“

OECD, „Quality Matters in Early Childhood Education and Care: Finland“ (2012), S. 22

 

Staff-child ratios are found to be important for all young children ...

Noch nicht veröffentlicht Abgelaufen

„Staff-child ratios are found to be important for all young children, but there is evidence that infants and toddlers especially benefit from high staff-child ratios.“

OECD, „Quality Matters in Early Childhood Education and Care: Finland“ (2012), S. 37

 

High-quality child care and education for infants and toddlers raises cognitive achievement ...

Abgelaufen

„While studies have shown that high-quality child care and education for infants and toddlers raises cognitive achievement, studies have also found associations between early and extensive child care and child behavior problems, particularly when care is of low quality.“

Univ.-Prof. Dr. Jane Waldfogel u. a., „Early Years Policy“ (2011), S. 8

 

Full-time maternal employment during the first year of a child’s life is associated with poorer child outcomes ...

Abgelaufen

„Evidence based on longitudinal data from the United Kingdom and the United States generally suggests that full-time maternal employment during the first year of a child’s life is associated with poorer child outcomes, especially poorer cognitive outcomes.“

OECD (Hrsg.), „Doing Better for Families“ (2011), S. 186