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Persönliche und berufliche Vorteile nach Absolvierung des Tertiärbereichs ...

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„Im Tertiärbereich besteht – anders als im Primar- und Sekundarbereich – keine Teilnahmepflicht, und die Bildungsteilnehmenden absolvieren diesen in der Erwartung, persönliche und berufliche Vorteile daraus zu erzielen. Da diese Vorteile den Bildungsteilnehmenden tatsächlich zugutekommen, verlangen viele Länder von ihnen, einen gewissen Teil der Kosten ihrer Ausbildung zu tragen.“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2024 (2024), S. 287.

Gebühren in Masterbildungsgängen ...

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„In Finnland müssen Bildungsteilnehmende aus Ländern außerhalb der EU bzw. des EWR für Masterbildungsgänge an öffentlichen Bildungseinrichtungen rund 14.000 US-Dollar pro Jahr bezahlen. In Frankreich sind die Gebühren, die von Bildungsteilnehmenden aus Ländern außerhalb der EU bzw. des EWR in Masterbildungsgängen erhoben werden, um 5.200 US-Dollar höher, während der Unterschied in Österreich und der Schweiz weniger als 1.800 US-Dollar beträgt.“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2024 (2024), S. 318.

Steuerung über Studiengebühren ...

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„In Australien reichen die Gebühren von 3.300 US-Dollar pro Jahr in der Fächergruppe Pädagogik bis zu rund 15.800 US-Dollar für Bildungsgänge in Wirtschaft, Verwaltung und Recht, während in Kanada die Jahresgebühren von 4.400 US-Dollar für Bildungsgänge in Geisteswissenschaften und Künste bis zu rund 14.900 US-Dollar für Wirtschaft, Verwaltung und Recht reichen.“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2024 (2024), S. 319.

Öffentliche finanzielle Unterstützung in Form von Bildungsdarlehen, Stipendien oder Zuschüssen ...

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„Im Jahr 2022/2023 erhielten mindestens 80 % der inländischen Bildungsteilnehmenden in Australien, Dänemark, England (Vereinigtes Königreich), Schweden und den Vereinigten Staaten öffentliche finanzielle Unterstützung in Form von Bildungsdarlehen, Stipendien oder Zuschüssen. In Finnland, Litauen, Neuseeland und Norwegen lag der Anteil zwischen 50 und 75 %; in Kanada, Frankreich, Italien, Rumänien und Spanien bei 30-45 %.“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2024 (2024), S. 321.

Das Verhältnis von öffentlicher und privater Finanzierung im Bildungsbereich ...

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„In den OECD-Ländern variiert das Verhältnis von öffentlicher und privater Finanzierung am meisten im Bereich für Kinder ab 3 Jahren und im Tertiärbereich, wo eine vollständige oder fast vollständige öffentliche Finanzierung weniger üblich ist. In diesen Bildungsbereichen stammt die private Finanzierung vor allem von den privaten Haushalten, was Fragen hinsichtlich der Chancengerechtigkeit beim Zugang zu Bildung aufwirft. Besonders intensiv wird diese Debatte im Hinblick auf die Finanzierung des Tertiärbereichs geführt.“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2023 (2023), S. 314.

Tuition fees ...

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„In OECD member states, most of the funding for educational institutions, from primary to tertiary level, comes from public sources, with significant private funding also being involved at tertiary level. […] At tertiary level, due to the high returns of tertiary education for private individuals, some countries require these individuals to bear a greater financial burden through tuition fees.“
Univ.-Prof. Dr. Hatidža Jahić u. a., Alternative financing models and student loans in higher education (2023), S. 6.

The level of private funding ...

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„On average, after transfers, 31% of total expenditure on tertiary institutions in 2019 came from the private sector. […] The level of private funding relates closely to the tuition fees charged by tertiary institutions. […] In countries where higher tuition fees are charged, such as Australia, Chile, Colombia, Japan, Korea, the United Kingdom and the United States, more than 60% of funding for tertiary institutions comes from private sources. On average across the OECD, 72% of all private expenditure on tertiary institutions comes from individual households.“
Univ.-Prof. Dr. Hatidža Jahić u. a., Alternative financing models and student loans in higher education (2023), S. 6.

Tuition fees in OECD countries ...

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„In OECD countries, most national students entering tertiary education enrol in a programme at Bachelor’s or equivalent level. At this level, public institutions do not charge tuition fees to national students in Denmark, Estonia (only for programmes taught in Estonian), Finland, Norway, Sweden and Türkiye. In a similar number of countries, tuition fees are low or moderate, with an average cost to students of under USD 3,000. In the rest of the OECD, tuition fees are high or very high, ranging from around USD 4,000 to over USD 8,000 per year. These costs are highest in England (United Kingdom), where they exceed USD 12,000, which is considered even more expensive than in the US.“
Univ.-Prof. Dr. Hatidža Jahić u. a., Alternative financing models and student loans in higher education (2023), S. 8.

Tuition fees for Master’s programmes at public institutions ...

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„Over the last decade, tuition fees for Master’s programmes at public institutions have been found to be 25-50% higher than those for Bachelor’s programmes in France, Israel, Spain and the US (Master’s and doctoral programmes combined), while in the French Community of Belgium, as well as in Hungary and Lithuania, they are found to be over 95% higher.“
Univ.-Prof. Dr. Hatidža Jahić u. a., Alternative financing models and student loans in higher education (2023), S. 8.

Students in debt at the time of graduation ...

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„Among those OECD countries with high tuition fees – namely, in the Australia, England (United Kingdom) and New Zealand – at least 70% of students are in debt at the time of graduation, due to the need to take out loans. However, the average amount of debt at graduation varies significantly, from USD 19,800 in Australia and USD 26,200 in New Zealand, to over USD 58.500 in England (United Kingdom).“
Univ.-Prof. Dr. Hatidža Jahić u. a., Alternative financing models and student loans in higher education (2023), S. 8.

Festlegung höherer Gebühren für internationale Bildungsteilnehmer eine wichtige Einnahmequelle für Bildungseinrichtungen des Tertiärbereichs ...

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„Obwohl die Festlegung angemessener Bildungsgebühren weiterhin eines der am meisten debattierten Themen der Bildungspolitik ist, ist die Festlegung höherer Gebühren für internationale Bildungsteilnehmer politisch weniger stark umstritten; häufig sind diese eine wichtige Einnahmequelle für Bildungseinrichtungen des Tertiärbereichs.“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2022 (2022), S. 281.

Die privaten Ausgaben für Bildungseinrichtungen vom Primar- bis Tertiärbereich ...

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„Wegen der knapper werdenden öffentlichen Haushalte wendet man sich in vielen Bildungssystemen bei zusätzlichem Investitionsbedarf verstärkt an den Privatsektor, insbesondere im Tertiärbereich. Nach Transferzahlungen betragen die privaten Ausgaben für Bildungseinrichtungen vom Primar- bis Tertiärbereich durchschnittlich 0,8 % des BIP.“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2022 (2022), S. 332.
In Österreich betragen die privaten Ausgaben für Bildungseinrichtungen nur 0,3 % des BIP (Quelle: OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2022 (2022), Tab. C2.3).

Der Anteil der privaten Ausgaben für tertiäre Bildungseinrichtungen ...

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„Der Anteil der privaten Ausgaben für tertiäre Bildungseinrichtungen wird zum Großteil durch die für Bildungsteilnehmer anfallenden Bildungsgebühren bestimmt. In Australien, Chile, Japan, Kolumbien, der Republik Korea, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten, zumeist Länder mit vergleichsweise hohen Bildungsgebühren, stammt mehr als die Hälfte der Gesamtausgaben aus privaten Quellen.“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2022 (2022), S. 339.

Die hohen privaten Erträge eines Abschlusses im Tertiärbereich ...

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„Die hohen privaten Erträge eines Abschlusses im Tertiärbereich führten dazu, dass eine Reihe von Ländern einen höheren finanziellen Beitrag des Einzelnen zu seiner Ausbildung im Tertiärbereich fordert, hauptsächlich über Bildungsgebühren.“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2022 (2022), S. 341.

Der Anteil der internationalen Bildungsteilnehmer in Australien, Irland, Kanada und Neuseeland ...

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„In Australien, Irland, Kanada und Neuseeland beträgt der Anteil der internationalen Bildungsteilnehmer mindestens 15 % der in Masterbildungsgängen eingeschriebenen Bildungsteilnehmer, obwohl ausländische Bildungsteilnehmer mit die höchsten Bildungsgebühren in den OECD-Ländern zahlen.“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2022 (2022), S. 373.

Die Bildungsgebühren für Bildungsteilnehmer in Masterbildungsgängen an öffentlichen Bildungseinrichtungen, die nicht aus der EU/dem EWR kommen ...

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„In Finnland und Schweden belaufen sich die Bildungsgebühren für Bildungsteilnehmer in Masterbildungsgängen an öffentlichen Bildungseinrichtungen, die nicht aus der EU/dem EWR kommen, auf rund 13.000 US-Dollar jährlich, während für inländische Bildungsteilnehmer (bzw. EU-/EWR-Bildungsteilnehmer) keine Bildungsgebühren anfallen. In Frankreich fallen 4.800 US-Dollar mehr an und in Lettland (staatlich subventionierte private Bildungseinrichtungen) 2.700 US-Dollar, während dieser Unterschied in Österreich und Ungarn weniger als 1.000 US-Dollar ausmacht.“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2022 (2022), S. 377.

Student fees can act as a signal of the quality of education ...

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„Student fees can act as a signal of the quality of education, in particular in those countries with a positive reputation. In such cases, higher fees tend to attract international students. A reverse causality effect also exists, whereby those countries and universities that already attract high numbers of international students, predominantly English-speaking OECD countries, can afford to charge high fees based on their popularity. Charging tuition fees allows universities to maintain a constant funding stream, which, in turn, allows them to improve their educational rankings, increase in prestige and research output, and subsidise the cost of enrolling additional domestic students.“
OECD (Hrsg.), International Migration Outlook 2022 (2022), S. 137.

Lower or no fees for EEA (Anm.: EEA = European Economic Area) students but increased fees for those from outside the EEA ...

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„Several European countries apply lower or no fees for EEA (Anm.: EEA = European Economic Area) students but apply increased fees for those from outside the EEA. In Denmark, Finland and Sweden, higher education is tuition-free for nationals and EEA citizens, but international students from outside EEA countries are charged. While this policy has been in place for over a decade in Denmark (2006/07) and Sweden (2011), it was introduced only in 2017 in Finland. Similarly, France introduced a fee regime at public universities, which, as of 2019, applies different tuition fees to European and non-European students. From the start of the 2019/20 academic year, annual fees for a bachelor’s and master’s degrees increased more than 15-fold to EUR 2 770 for bachelor’s and EUR 3 770 for master’s annually for international students. In international comparison as shown above, they are nevertheless low.“
OECD (Hrsg.), International Migration Outlook 2022 (2022), S. 157.
Anm.: Die EEA besteht aus den 27 EU-Staaten plus Island, Norwegen und Liechtenstein.

International students as an important factor for financing the higher education system ...

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„In countries with high tuition fees, international students are an important factor for financing the higher education system, as student fees are often higher for international students than for domestic students.“
OECD (Hrsg.), International Migration Outlook 2022 (2022), S. 181.

Imbalance of supply and demand of skills ...

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„Some countries are taking clear steps to tackle the imbalance of supply and demand of skills. Most recently, Australia has adjusted fees for tertiary education to encourage enrolment in the fields of study the Australian economy needs most. For example, students enrolled in arts and humanities now face much higher costs than those in engineering and health.“
OECD (Hrsg.), Education Indicators in Focus 77 (Jänner 2021), S. 6.

Der Anteil der privaten Ausgaben für tertiäre Bildungseinrichtungen ...

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„Der Anteil der privaten Ausgaben für tertiäre Bildungseinrichtungen wird hauptsächlich durch die anfallenden Bildungsgebühren bestimmt. In Australien, Chile, Japan, der Republik Korea, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten werden mehr als 55 % der Gesamtausgaben mit Mitteln aus privaten Quellen finanziert.“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2021 (2021), S. 304.
In Österreich sind es nur 10,5 %. (Quelle: ibidem, Abb. C2.4.)

Der Anteil der privaten Finanzierung von Bildungseinrichtungen im Tertiärbereich ...

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„Im Durchschnitt der OECD-Länder wurden 2018 30 % der Gesamtausgaben für Bildungseinrichtungen im Tertiärbereich mit Mitteln aus dem Privatsektor (nach öffentlichen Transferzahlungen) finanziert. Der Anteil der privaten Finanzierung hängt sehr mit der Höhe der von Bildungseinrichtungen des Tertiärbereichs erhobenen Bildungsgebühren zusammen.“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2021 (2021), S. 307.
In Österreich sind es nur 10,5 %. (Quelle: ibidem, Tab. C3.1.)

In Australien, Irland, Kanada, Neuseeland und den Vereinigten Staaten erheben öffentliche Bildungseinrichtungen von ausländischen Bildungsteilnehmern mehr ...

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„In Australien, Irland, Kanada, Neuseeland und den Vereinigten Staaten erheben öffentliche Bildungseinrichtungen bei Bachelorbildungsgängen von ausländischen Bildungsteilnehmern (im Fall von Irland Nicht-EU-/EWR-Bildungsteilnehmer) im Durchschnitt jährlich über 14.500 US-Dollar mehr als von inländischen Bildungsteilnehmern.“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2021 (2021), S. 335.

Bildungsgebühren in Finnland und Schweden für Bildungsteilnehmer in Bachelorbildungsgängen, die nicht aus der EU/dem EWR kommen ...

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„In Finnland und Schweden belaufen sich die Bildungsgebühren für Bildungsteilnehmer in Bachelorbildungsgängen, die nicht aus der EU/dem EWR kommen, auf rund 13.000 US-Dollar jährlich, während für inländische Bildungsteilnehmer keine Bildungsgebühren anfallen.“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2021 (2021), S. 335.

Die Ausgaben der Privathaushalte für staatliche Bildungsleistungen ...

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„Die Ausgaben der Privathaushalte für staatliche Bildungsleistungen beliefen sich im Jahr 2019 insgesamt auf 422,8 Mio. €. […] Der größte Teil entfiel mit 178,3 Mio. € auf Kindertagesheimgebühren. Das umfasst Besuchsbeiträge, Beiträge zum laufenden Aufwand (z.B. Bastelbeiträge), zum Kindergartentransport sowie Beiträge für Verpflegung. Der Aufwand für Studienbeiträge der privaten Haushalte betrug im Jahr 2019 59,0 Mio. €. Weitere 131,1 Mio. € machten die Betreuungs-, Verpflegungs- und Internatsgebühren aus, die größtenteils auf ganztägige Schulformen fallen.“
Statistik Austria (Hrsg.), Bildung in Zahlen 2019/20. Schlüsselindikatoren und Analysen (2021), S. 90.

Tuition fees are fundamental revenue sources ...

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„Tuition fees – the money that students pay to higher education institutions for their instruction and other services – are fundamental revenue sources for educational institutions, alongside public spending from governments and other public bodies.“
Gillian Golden u. a., How are higher education systems in OECD countries resourced? (2021), S. 9.

Großbritannien lukriert Milliardeneinnahmen von den internationalen Studierenden ...

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„Aggregating across the total cohort of first-year international students enrolled with UK HEIs (Anm.: HEI = Higher Education Institution) in the 2018/19 academic year, the total net impact of international students on the UK economy was estimated to be £25.9bn.“
Maike Halterbeck u. a., The costs and benefits of international higher education students to the UK economy (2021), Executive Summary, S. XIII.

Britain is distinctive: the socio-economic divide between private and state school children is among the highest in the developed world ...

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„Britain is distinctive: the socio-economic divide between private and state school children is among the highest in the developed world and its private schools, funded by exceptionally high fees, have a very substantial resource advantage over state schools.“
Dr. Golo Henseke u. a., Income, housing wealth, and private school access in Britain. In: Education Economics, 29:3 (2021), S. 252.

Durchschnittlich weit über 1.000 € Schulgeld pro Monat an Englands Privatschulen, über 3.000 € pro Monat für Privatinternate ...

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„The costs of private schooling have risen considerably. By 2018 the average annual fee before any extras had reached £14,280 for day school and £33,684 for boarding school: in real terms about 60 per cent above the figures for 2000, and three times the 1980 fees.“
Dr. Golo Henseke u. a., Income, housing wealth, and private school access in Britain. In: Education Economics, 29:3 (2021), S. 254.

The United Kingdom has achieved 100 % enrolment in early childhood education ...

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„The United Kingdom has achieved 100 % enrolment in early childhood education because every 4-year-old is entitled to 15 hours of free care whether in public or private institutions.“
OECD (Hrsg.), Government at a Glance 2021 (2021), S. 219.

Average debt at graduation in England ...

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„In England (United Kingdom), where nearly 95 % of tertiary education students have a student loan, the average debt at graduation is US$ 50,000.“
UNESCO (Hrsg.), Non-state actors in education (2021), S. 254.

USA: Annual tuition fees ...

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„In the United States the annual tuition fees for a bachelor’s or equivalent programme are USD 8 804 per year in public institutions compared to USD 29 748 per year in independent private institutions.“
OECD (Hrsg.), Education Indicators in Focus 64 (Februar 2020), S. 4.

Festlegung höherer Gebühren für internationale Bildungsteilnehmer eine wichtige Einnahmequelle für Bildungseinrichtungen des Tertiärbereichs ...

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„Obwohl die Festlegung angemessener Bildungsgebühren weiterhin eines der am meisten debattierten Themen der Bildungspolitik ist, ist die Festlegung höherer Gebühren für internationale Bildungsteilnehmer politisch weniger stark umstritten, häufig sind diese eine wichtige Einnahmequelle für Bildungseinrichtungen des Tertiärbereichs.“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2020. OECD-Indikatoren (2020), S. 286.

Der Anteil der privaten Ausgaben für tertiäre Bildungseinrichtungen wird hauptsächlich durch die anfallenden Bildungsgebühren bestimmt ...

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„Der Anteil der privaten Ausgaben für tertiäre Bildungseinrichtungen wird hauptsächlich durch die anfallenden Bildungsgebühren bestimmt. In Australien, Chile, Japan, der Republik Korea, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten werden über 60 % der Gesamtausgaben mit Mitteln aus privaten Quellen finanziert.“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2020. OECD-Indikatoren (2020), S. 367.
In Österreich sind es nur 8,9 %. (Quelle: ibidem, Tabelle C2.2.)

Bildungsgebühren im Berichtsjahr für Bildungsgänge 2016/2017 ...

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„In Italien, Kanada, Spanien und den Vereinigten Staaten waren die Bildungsgebühren im Berichtsjahr für Bildungsgänge 2016/2017 (in Kanada und Italien 2017/2018) zwischen 25 und 46 % höher als 2007/2008, der größte Anstieg wurde in England (Vereinigtes Königreich) verzeichnet, wo sich die Bildungsgebühren in diesem Zeitraum verdreifachten.“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2020. OECD-Indikatoren (2020), S. 399.

Durchschnittliche jährliche Bildungsgebühren privater und öffentlicher Bildungseinrichtungen ...

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„In den Vereinigten Staaten verlangen unabhängige private Bildungseinrichtungen von inländischen Bildungsteilnehmern für Bachelor- oder gleichwertige Bildungsgänge mit durchschnittlichen jährlichen Bildungsgebühren von 29.500 US-Dollar mehr als das Dreifache der durchschnittlichen jährlichen Bildungsgebühren an öffentlichen Bildungseinrichtungen (8.800 US-Dollar). In Japan und der Republik Korea liegen die durchschnittlichen jährlichen Bildungsgebühren auf dieser ISCED-Stufe des Tertiärbereichs an unabhängigen privaten Bildungseinrichtungen zwischen 8.500 und 8.600 US-Dollar, in öffentlichen Einrichtungen dagegen näher bei 5.000 US-Dollar.“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2020. OECD-Indikatoren (2020), S. 402.

Höhere Bildungsgebühren für ausländische Bildungsteilnehmer ...

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„In immer mehr OECD-Ländern werden für ausländische Bildungsteilnehmer höhere Bildungsgebühren als für inländische Bildungsteilnehmer erhoben.“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2020. OECD-Indikatoren (2020), S. 404.

Schweden: Bildungsgebühren für Bildungsteilnehmer, die nicht aus der EU kommen ...

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„In Schweden belaufen sich die Bildungsgebühren für Bildungsteilnehmer in Bachelorbildungsgängen, die nicht aus der EU kommen, auf 14.900 US-Dollar jährlich, während für inländische Bildungsteilnehmer und Bürger von EU-Ländern keine Bildungsgebühren anfallen.“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2020. OECD-Indikatoren (2020), S. 405.

Die einzigen beiden Länder mit einer Reduzierung der Bildungsgebühren waren Deutschland und Österreich ...

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„In mehr als der Hälfte der Länder mit verfügbaren Daten stiegen die Bildungsgebühren für Bachelorbildungsgänge an öffentlichen Bildungseinrichtungen in den letzten 10 Jahren real um mindestens 15 %. […] Die einzigen beiden Länder mit einer Reduzierung waren Deutschland und Österreich.“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2020. OECD-Indikatoren (2020), S. 405.

22,3 % der Studierenden haben die Universitätsreife im Ausland erlangt ...

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„Insgesamt haben 22,3 % der Studierenden die Universitätsreife im Ausland erlangt.“
Statistik Austria (Hrsg.), Bildung in Zahlen 2018/19. Schlüsselindikatoren und Analysen (2020), S. 36.

In Baden-Württemberg, international students pay EUR 1 500 per semester ...

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„In Baden-Württemberg, international students pay EUR 1 500 per semester.“
EU-Kommission (Hrsg.), National Student Fee and Support Systems in European Higher Education 2020/21 (2020), S. 26.

Studiengebühren ...

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„All or most students pay above EUR 1 000 annual fees in Ireland, Italy, the Netherlands and Switzerland.“
EU-Kommission (Hrsg.), National Student Fee and Support Systems in European Higher Education 2020/21 (2020), S. 35.

Schweden: International students coming from outside EU/EFTA/EEA pay fees ...

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Schweden: „International students coming from outside EU/EFTA/EEA pay fees. Higher education institutions determine the amount of the fees, based on the principle of full-cost coverage.“
EU-Kommission (Hrsg.), National Student Fee and Support Systems in European Higher Education 2020/21 (2020), S. 79.

In about half of OECD countries, public education institutions charge different tuition fees for national and foreign students ...

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„In about half of OECD countries, public education institutions charge different tuition fees for national and foreign students enrolled in the same programmes, with foreign students paying more.“
OECD (Hrsg.), Resourcing Higher Education (2020), S. 56.

Großbritanniens Privatschulen: Highly selective academically in determining their intake ...

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„Many private schools – particularly the best-known – are highly selective academically in determining their intake, with an ability to pay the fees often being inly the first hurdle to jump.“
Univ.-Prof. Dr. Francis Green u. a., Engines of Privilege (2019), S. 8.

Großbritanniens Privatschulen: The State’s education spending per head ...

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„The State’s education spending per head of the 16-18 population was, at £3,500, less than a quarter of the £15,333 that the families of private school sixth-formers were spending in school fees.“
Univ.-Prof. Dr. Francis Green u. a., Engines of Privilege (2019), S. 102.

Großbritanniens Privatschulen: Fees ...

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„For a family on the middle rung of the income ladder, the fees rose between 1980 and 2015 from 20 to 50 per cent of their income, while even for highly affluent families on the 95th rung the fees doubled from 10 to 20 per cent of their incomes.“
Univ.-Prof. Dr. Francis Green u. a., Engines of Privilege (2019), S. 125.

Studiengebühren für Bachelorstudien in Australien, Kanada und Schweden ...

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„In diesen 3 Ländern verlangen öffentliche Bildungseinrichtungen von ausländischen Bildungsteilnehmern im Durchschnitt 13.900 US-Dollar mehr pro Jahr als von inländischen.“
OECD (Hrsg.), „Bildung auf einen Blick 2019“ (2019), S. 365

Public expenditures on tertiary education are above 1.8 % of GDP in Austria, Finland, Norway and Sweden ...

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„Public expenditures on tertiary education are above 1.8 % of GDP in Austria, Finland, Norway and Sweden (in comparison to the OECD average of 1.2 %), which allows universities in these countries to charge low or no tuition fees.“
OECD (Hrsg.), Government at a Glance 2019 (2019), S. 180.

Elitäre Privatuniversitäten in den USA ...

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„In den Vereinigten Staaten verlangen unabhängige private Bildungseinrichtungen von inländischen Bildungsteilnehmern für Bachelor- oder gleichwertige Bildungsgänge mit durchschnittlichen jährlichen Bildungsgebühren von 29.500 US-Dollar mehr als das Dreifache der durchschnittlichen jährlichen Bildungsgebühren an öffentlichen Bildungseinrichtungen (8.800 US-Dollar).“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2019 (2019), S. 368.

Studiengebühren in Australien, Kanada, Schweden und den USA ...

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„In manchen Ländern kann es […] erhebliche Unterschiede bei den Bildungsgebühren für inländische und ausländische Bildungsteilnehmer geben. So erheben öffentliche Bildungseinrichtungen in Australien, Kanada und den Vereinigten Staaten beispielsweise für Bildungsgänge auf Bachelorniveau 13.900 US-Dollar mehr pro Jahr von ausländischen als von inländischen Bildungsteilnehmern. […] In Schweden werden von inländischen und EU-Bildungsteilnehmern keine Bildungsgebühren erhoben, wohingegen Bildungsteilnehmer von außerhalb der EU für einen Bildungsgang auf Bachelorniveau mehr als 14.500 US-Dollar bezahlen müssen.“
OECD (Hrsg.), Bildung auf einen Blick 2019 (2019), S. 369.

England: The fees for private schools have trebled in real terms since 1980 ...

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England: „The fees for private schools have trebled in real terms since 1980, the average reaching, by 2015, 50 percent of median family income.“
Dr. Morag Henderson u. a., Private schooling, subject choice, upper secondary attainment and progression to university (2019), S. 2.

Studiengebühren für Bachelorstudien in England, Kanada und den USA ...

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„Tuition fees exceed USD 10 000 in England (United Kingdom), where the majority of students enrol in government-dependent private institutions. […] In Canada, where annual average tuition fees in public institutions are around USD 5 300, tuition fees range from USD 2 250 to USD 7 000. […] In the United States (average fees of USD 8 800), tuition fees range from USD 6 700 to USD 10 750.“
OECD (Hrsg.), Education at a Glance 2019 (2019), S. 316.

Irland: Medical students from non-EU/EFTA countries also pay tuition fees ...

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Irland:„Medical students from non-EU/EFTA countries also pay tuition fees, which differ depending on the university and whether the student takes the undergraduate or graduate-entry path. Annual tuition fees paid by non-EU/EFTA students are between EUR 43 000 and EUR 56 500. […] Most international students fund their studies directly or through government loans from their home country or private loans.“
OECD (Hrsg.), „Recent Trends in International Migration of Doctors, Nurses and Medical Students“ (2019), S. 73f

Irland: Medical schools indicated that they have become increasingly dependent on the income derived from fees paid by international students ...

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Irland:„Medical schools indicated that they have become increasingly dependent on the income derived from fees paid by international students, as public funding for domestic students has decreased over the past ten years.“
OECD (Hrsg.), „Recent Trends in International Migration of Doctors, Nurses and Medical Students“ (2019), S. 74

England: The costs of private schooling are high and have recently risen ...

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England: „The costs of private schooling are high and have recently risen. By 2018 the average annual fee before any extras was £14,280 for day school and £33,684 for boarding school.“
Social Mobility Commission (Hrsg.), State of the Nation 2018-19: Social Mobility in Great Britain (2019), S. 55.

Gebührenunterschiede für ausländische Bildungsteilnehmer an öffentlichen Bildungseinrichtungen ...

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„Die Gebührenunterschiede für ausländische Bildungsteilnehmer an öffentlichen Bildungseinrichtungen betragen in Australien, Kanada, Neuseeland und Schweden im Durchschnitt mehr als 7.500 US-Dollar pro Jahr.“

OECD (Hrsg.), „Bildung auf einen Blick 2018, OECD-Indikatoren“ (2018), S. 375

 

Australien, Japan und Republik Korea: durchschnittliche Bildungsgebühren für inländische Bildungsteilnehmer ...

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„In Australien, Japan und der Republik Korea betragen die durchschnittlichen Bildungsgebühren für inländische Bildungsteilnehmer in einem Bachelorbildungsgang in unabhängigen privaten Bildungseinrichtungen mehr als 8.000 US-Dollar im Vergleich zu 4.500 US-Dollar bis 5.300 US-Dollar in öffentlichen Bildungseinrichtungen.“

OECD (Hrsg.), „Bildung auf einen Blick 2018, OECD-Indikatoren“ (2018), S. 380

 

USA: Durchschnittliche Bildungsgebühr pro Jahr ...

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„In den Vereinigten Staaten ist ein Drittel der Bildungsteilnehmer an unabhängigen privaten Bildungseinrichtungen eingeschrieben, wo die durchschnittliche Bildungsgebühr pro Jahr für einen Bachelor- oder gleichwertigen Bildungsgang mit mehr als 20.000 US-Dollar fast 2,5-mal so hoch ist wie die durchschnittliche Bildungsgebühr pro Jahr an einer öffentlichen Bildungseinrichtung.“

OECD (Hrsg.), „Bildung auf einen Blick 2018, OECD-Indikatoren“ (2018), S. 380

 

Fees for international students are unregulated ...

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„Most commonly, fees for international students are unregulated, which means that higher education institutions may set their own fees for this category of learners (e.g. the Flemish Community of Belgium, Denmark, Hungary, Poland, Portugal, Sweden, the United Kingdom, Serbia and the former Yugoslav Republic of Macedonia).“
EU-Kommission (Hrsg.), „National Student Fee and Support Systems in European Higher Education – 2018/19“ (2018), S. 17

Baden-Württemberg: Studiengebühren für StudentInnen von außerhalb der EU ...

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„From 2017/18, international students in Baden-Württemberg, defined as students from outside the EU and EEA countries, have to pay EUR 1 500 per semester.“
EU-Kommission (Hrsg.), „National Student Fee and Support Systems in European Higher Education – 2018/19“ (2018), S. 44

Zypern: International students pay fees ...

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Zypern: „International students pay fees. Fees for first-cycle students admitted from non-EU countries are EUR 3 417 per semester or EUR 6 834 per year.“
EU-Kommission (Hrsg.), „National Student Fee and Support Systems in European Higher Education – 2018/19“ (2018), S. 52

Lettland: Fees for international students (students from outside EU/EEA) are higher ...

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Lettland: „Fees for international students (students from outside EU/EEA) are higher, ranging from EUR 1 100 to 14 000, as are fees in programmes provided in English.“
EU-Kommission (Hrsg.), „National Student Fee and Support Systems in European Higher Education – 2018/19“ (2018), S. 53

Liechtenstein: International students from non-EEA/EU countries pay an annual fee of CHF 2 500 ...

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Liechtenstein: „International students from non-EEA/EU countries (third countries) pay an annual fee of CHF 2 500 (CHF 1 250 per semester), plus a non-recurring application fee of CHF 100.“
EU-Kommission (Hrsg.), „National Student Fee and Support Systems in European Higher Education – 2018/19“ (2018), S. 75

Hohe Verschuldung der US-amerikanischen UniversitätsabsolventInnen ...

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The average loan balance for students who completed research doctorate degrees, such as Ph.D.’s or education doctorates, was $108,400.“

ies (Hrsg.), „The Condition of Education 2018“ (2018), S. 24

 

Australien: Wide gap between national and international students’ tuitions fees ...

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„Australia has particularly high rates of international or foreign students at tertiary level despite a wide gap between national and international students’ tuitions fees. […] Tuitions fees in Australia are higher than in most OECD countries with available data. On average, tertiary institutions charge annual tuition fees of USD 4 7851 for a bachelor’s degree and USD 7 933 for a master’s. Fees have increased by 17% and 16% respectively for bachelor’s and master’s programmes in the last decade.“

OECD (Hrsg.), „Education at a Glance 2018. Country Note Australia“ (2018), S. 1f

 

In Australien, Kanada, Neuseeland und den USA leisten internationale Studierende einen erheblichen Beitrag zur Finanzierung des Bildungswesens ...

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„Australia attracts many international students who pay much higher tuition fees than nationals and contribute to the high levels of private expenditure. Australian public institutions charge international students over USD 7 000 more per year than national students. In fact, international students’ tuition fees are more than three times higher than national students for a bachelor’s programme and nearly double for a master’s. Among countries with available data, only public tertiary educational institutions in Canada, New Zealand and the United States charge higher fees to international students than Australia.“

OECD (Hrsg.), „Education at a Glance 2018. Country Note Australia“ (2018), S. 4

 

In many countries, international students pay higher tuition fees than those paid by nationals ...

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„In 2016, Canada attracted about 189 000 international tertiary students, representing 12 % of all the students in tertiary education in Canada. […] In many countries, international students pay higher tuition fees than those paid by nationals. The difference is particularly striking in Canada where international students pay three times more than nationals. However, the large number of students coming to Canada to study seems to indicate that these high tuition fees are not preventing international students from enrolling.“

OECD (Hrsg.), „Education at a Glance 2018. Country Note Canada“ (2018), S. 3f

 

The United Kingdom’s tertiary education system is very attractive to international students ...

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„Despite high tuition fees, the United Kingdom’s tertiary education system is very attractive to international students. In 2016, the United Kingdom took in 14 % of all international students from OECD countries, the second highest share after the United States.“

OECD (Hrsg.), „Education at a Glance 2018. Country Note United Kingdom“ (2018), S. 1

 

Tuition fees in England (UK) are higher than in all OECD countries except the United States ...

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„Tuition fees in England (UK) are higher than in all OECD countries except the United States. Tertiary institutions charged tuition fees of USD 11 797 a year for a bachelor’s degree in 2015, about 4 times more than in 2005 due to changes to higher education funding. However, high levels of tuition fees are offset by a well-developed system of financial support for students. For instance, the great majority of bachelor’s degree students in England – 92 % of UK-domiciled full-time students – benefit from public loans or grants.“

OECD (Hrsg.), „Education at a Glance 2018. Country Note United Kingdom“ (2018), S. 4

 

The United Kingdom takes in 14 % of all international students across OECD countries ...

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„International students accounted for 18 % of tertiary enrolment in the United Kingdom in 2015, the third highest rate behind Luxembourg (47 %) and New Zealand (20 %), and well above the OECD average (6 %). The United Kingdom takes in 14 % of all international students across OECD countries, the second highest share after the United States.“

OECD (Hrsg.), „Education at a Glance 2018. Country Note United Kingdom“ (2018), S. 5

 

Australia’s student visa programme one of the country’s largest export industries ...

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„Australia’s student visa programme is an integral part of the international education sector, which is one of the country’s largest export industries generating a total income of AUD 16.3 billion in 2013/14.“
OECD (Hrsg.), „Recruiting Immigrant Workers: Australia 2018“ (2018), S. 192

The cost of studying in Australia is high ...

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„The cost of studying in Australia is high, in comparison with the other main OECD destinations of international students. The minimum cost, EUR 22 000, is the highest of all OECD countries. The total annual cost of studies (including tuition fees and living expenses) can be as high as EUR 40 000, which places Australia close to Canada and Ireland, and somewhat above New Zealand and below the United Kingdom.“
OECD (Hrsg.), „Recruiting Immigrant Workers: Australia 2018“ (2018), S. 195

In 2016, international students brought an estimated US$ 39.4 billion into the US economy ...

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„In 2016, international students brought an estimated US$ 39.4 billion into the US economy – largely in living expenses and tuition – making international education one of the top export industries. Other countries also see a large economic benefit, including Australia (US$ 24.7 billion), Canada (US $15.5 billion) and the United Kingdom (US $31.9 billion).“
UNESCO (Hrsg.), „Global Education Monitoring Report 2019“ (2018), S. 98

In Australia and New Zealand, the estimated revenue from foreign students’ tuition fees exceeds one-quarter of the total expenditure on tertiary educational institutions ...

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„In Australia and New Zealand, the estimated revenue from foreign students’ tuition fees exceeds one-quarter of the total expenditure on tertiary educational institutions.“
OECD (Hrsg.), „Education Indicators in Focus 51“ (April 2017), S. 1

Was ausländische Bildungsteilnehmer im Durchschnitt bezahlen ...

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„In Australien, Kanada, Neuseeland und den Vereinigten Staaten bezahlen ausländische Bildungsteilnehmer im Durchschnitt mehr als 10.000 US-Dollar mehr pro Jahr als inländische Bildungsteilnehmer.In Polen und Schweden ist der Besuch des Tertiärbereichs an öffentlichen Bildungseinrichtungen für inländische Bildungsteilnehmer kostenlos, während Bildungsteilnehmer aus Ländern außerhalb der EU mehr als 4.500 US-Dollar für einen Bachelorbildungsgang zahlen müssen.“

OECD (Hrsg.), „Bildung auf einen Blick 2017“ (2017), S. 265

 

In vielen Ländern zahlen internationale Bildungsteilnehmer im Tertiärbereich höhere Bildungsgebühren als inländische Bildungsteilnehmer ...

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„In vielen Ländern zahlen internationale Bildungsteilnehmer im Tertiärbereich höhere Bildungsgebühren als inländische Bildungsteilnehmer. Die Differenz ist in Australien und Kanada besonders groß. Hier bezahlen internationale Bildungsteilnehmer im Tertiärbereich dreimal so viel wie inländische Bildungsteilnehmer, ebenso in Schweden, wo internationale Bildungsteilnehmer jährlich zwischen 9.000 US-Dollar (öffentliche Einrichtungen) und 10.400 US-Dollar (private Einrichtungen) bezahlen, während sich inländische Bildungsteilnehmer kostenlos einschreiben konnen.“

OECD (Hrsg.), „Bildung auf einen Blick 2017“ (2017), S. 368

 

Gewinnorientiert oder zumindest kostendeckend ...

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„Die höchsten durchschnittlichen jährlichen Bildungsgebühren in Ländern, für die Daten vorliegen, verlangen private Bildungseinrichtungen in den Vereinigten Staaten (27.300 US-Dollar) und öffentliche Bildungseinrichtungen in Neuseeland (18.500 US-Dollar, ohne Promotionsbildungsgange). Aber die hohe Zahl der Bildungsteilnehmer, die zur Ausbildung im Tertiärbereich in diese beiden Länder gehen, scheint darauf hinzuweisen, dass diese hohen Bildungsgebühren die Bildungsteilnehmer nicht von der Einschreibung abhalten.“

OECD (Hrsg.), „Bildung auf einen Blick 2017“ (2017), S. 368

 

Average annual tuition fee charged by independent private institutions for bachelor’s or equivalent level ...

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„In the United States, the average annual tuition fee charged by independent private institutions for bachelor’s or equivalent level is USD 21 189, more than two-and-a-half times the average annual tuition fee in public institutions (USD 8 202). In Japan and Korea, the average annual tuition fee at this level of education is above USD 8 000 in private institutions, while it is closer to USD 5 000 for public institutions.“

OECD (Hrsg.), „Education at a Glance 2016“ (2016), S. 236

 

Over the past decade, Denmark and Sweden (as of 2011) decided to introduce tuition fees for students coming from outside ...

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„Over the past decade, Denmark and Sweden (as of 2011) decided to introduce tuition fees for students coming from outside the EEA, and Finland will follow soon. Such a change may discourage international students from studying in these countries.“
OECD (Hrsg.), „Education at a Glance 2016“ (2016), S. 238

Korea ...

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„In Korea, for example, 80 % of students are enrolled in private institutions, and more than 40 % of the education budget come from tuition fees.“

OECD (Hrsg.), „Education at a Glance 2016“ (2016), S. 213

 

Tuition fees changed by several thousand dollars ...

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„Since 2005, Denmark, New Zealand and Sweden have implemented reforms that changed the tuition fees charged by public institutions to some of their international students by several thousand dollars.“

OECD (Hrsg.), „Education at a Glance 2016“ (2016), S. 335

 

Annual tuition fees for foreign students ...

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„Annual tuition fees for foreign students are, on average, more than USD 10 000 higher than national students’ fees in Australia, Canada, Denmark, Estonia, New_Zealand and Sweden, and around USD 8 000 higher than national students’ fees in the United States.“

OECD (Hrsg.), „Education at a Glance 2016“ (2016), S. 235

 

Niederlande: The average tuition fee for non-EU students ...

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Niederlande: „The average tuition fee for non-EU students is between EUR 6 000 and EUR 12 000 per year for a Bachelor degree and between 8 000 and 20 000 for a Masters programme. EUR 25 000 is the maximum amount for non-EU students.“

OECD (Hrsg.), „Recruiting Immigrant Workers – The Netherlands 2016“ (2016), S. 211

 

In the United Kingdom, tuition fees doubled ...

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„In the United Kingdom, tuition fees doubled – and nearly tripled in some universities – in 2012, as part of a government plan to stabilise university finances.“

OECD (Hrsg.), „Education at a Glance 2015: OECD Indicators“ (2015), S. 263

 

Annual average tuition fees for students in a bachelor’s programme in Japan ...

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For students in a bachelor’s programme in Japan, annual average tuition fees were USD 5 152 in public institutions in 2014/15 and USD 8 263 in private institutions in 2013/14.“

OECD (Hrsg.), “Education at a Glance. Country Note Japan” (2015), S. 6

 

Österreich gibt nur 1,5 % seines BIPs für den Tertiären Sektor aus ...

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„Österreich gibt nur 1,5 % seines BIPs für den Tertiären Sektor aus – in den USA oder Korea ist es fast doppelt so viel, nämlich 2,7 %. Dabei kostet es Amerikaner und Koreaner nur 0,9 %. Der Rest kommt von Studiengebühren, Privatuniversitäten und einer wirtschaftsnahen Forschungspraxis.“

EU-Infothek online am 22. September 2014

 

Jährliche Studienkosten in den USA (Stand 2012/13) ...

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„At 4-year institutions, the average total cost of attendance for first-time, full-time students living on campus and paying in-state tuition was $21,680 at public institutions, $42,960 at private nonprofit institutions, and $30,190 at private for-profit institutions.“

IES (Hrsg.), „The Condition of Education 2014“ (2014), S. 168

 

Over the past decade, Denmark and Sweden (as of 2011) decided to introduce tuition fees for students coming from outside ...

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„During the past decade, Denmark and Sweden (as of 2011) decided to introduce tuition fees for international students to increase the resources available for their tertiary institutions.“
OECD (Hrsg.), „Education at a Glance 2014: OECD Indicators“ (2014), S. 262

Australien: Einnahmen durch die Studiengebühren ...

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„Die Studie von Access Economics (2009) errechnete für Australien Einnahmen durch die Studiengebühren von internationalen Studierenden im Studienjahr 2007/08 in Höhe von 6,5 Mrd. australischen Dollar (AUD).“
Prognos (Hrsg.), „Studentische Mobilität und ihre finanziellen Effekte auf das Gastland“ (2013), S. 9

In Großbritannien konnten im akademischen Jahr 2011/12 allein durch Studiengebühren von internationalen Studierenden Erträge von 3,9 Milliarden Pfund (GBP) generiert werden ...

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„In Großbritannien konnten im akademischen Jahr 2011/12 allein durch Studiengebühren von internationalen Studierenden Erträge von 3,9 Milliarden Pfund (GBP) generiert werden.“
Prognos (Hrsg.), „Studentische Mobilität und ihre finanziellen Effekte auf das Gastland“ (2013), S. 9

USA: Einnahmen durch Studiengebühren internationaler Studierender ...

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USA: „In der Studie der NAFSA (2012) wurden für das Studienjahr 2010/11 Einnahmen durch Studiengebühren internationaler Studierender von 14 Mrd. US Dollar (USD) geschätzt, die der amerikanischen Wirtschaft zugutekamen. Bei einer Anzahl von 723.277 internationalen Studierenden gleicht dies knapp 20.000 USD Gebühren pro Kopf.“
Prognos (Hrsg.), „Studentische Mobilität und ihre finanziellen Effekte auf das Gastland“ (2013), S. 9

Kanada: Die Gebühren für kanadische Studierende und internationale Studierende im Studienjahr 2009/10 ...

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Kanada: „Im Undergraduate Bereich betrugen die Gebühren für kanadische Studierende im Studienjahr 2009/10 im Durchschnitt 4.942 kanadische Dollar (CAD), für internationale Studierende 15.943 CAD und im Graduate Bereich 4.860 CAD für kanadische und 11.678 CAD für internationale Studierende.“
Prognos (Hrsg.), „Studentische Mobilität und ihre finanziellen Effekte auf das Gastland“ (2013), S. 9